64Bit für Pentium M

hugo2

Neuling
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wann für Pentium M die 64Bit Unterstützung kommt.
Im Desktop bereich ist dur die 6er Serie von Intel das ja bereits realisiert.

Danke für die Antwort, hugo2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hugo2 schrieb:
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wann für Pentium M die 64Bit Unterstützung kommt.
Im Desktop bereich ist dur die 6er Serie von Intel das ja bereits realisiert.

Danke für die Antwort, hugo2

Im Jahr 2006 mit der Einführung des Yonah (Pentium M Nachfolger),dauert also noch n Weilchen.
Bis dahin sollten auch schon mehrere Spiele und Anwendungen auf 64 bit Basis auf den Markt sein.

In den anderen Threads (asus 479 -> 478 Adapter) kannst du auch schonmal n Prototyp auf der IDF (Bilder und gibt auch n paar Infos dazu) laufen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
okay ... bei Pentium M fragen sollte man lieber nix sagen bevor nicht "dröfl" geantwortet hat ;)

kann leider auf den asus 479->478 Thread nichtr mehr zugreifen, da meine Opera da immer sofort abschmiert. Als wenn in dem Thread ein Virus->Opera->Killer eingeschleust wurde ... keine ahnung

Das Problem ist aber das sich die Intel Leute immer wieder widersprechen ,aktuellen Aussagen wird er em64t haben ,mal abwarten wie es in 2 wochen aussieht ^^

Nachdem aber die Pentium 4 Modelle nun auch EM64T besitzen und der Markt wahrscheinlich auch darauf abzielen wird (nicht wahrscheinlich ,sicher sogar) ,wäre es sehr sehr dumm EM64T doch nicht in den Yonah einzubauen.

€: So eine grosse Dummheit traue ich Intel wiederum auch nicht zu. :rolleyes: Obwohl es manchmal echt an der Grenze des ertragbaren ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten antworten, mir ging es genauso, aus Intel Informationen habe ich nichts entnehmen können.
Aber die Einführung des 64bit Windows macht es doch zwingend notwendig auch im Notebook-Bereich zu reagieren - oder ?
Es sei denn, auf Grund anderer limitierender Faktoren würden 64 bit keine Leistungssteigerung auf Pentium M Systemen bringen (Chipsatz i 915, Speichetackt 533Mhz, Datendurchsatz, ... ) ???

Hugo2;

System : ASUS P2B-S, Intel Celeron Tualatin 1,4MHz@1,57MHz, 112MHz Bustakt, 512MB CL2 S-DRAM Infinion, GeForce FX5900XT, 2 x Seagate ST340823A, Soundblaster Live 5.1, Tagan TG420-U02 i-Xeye, 420Watt

;)

nicht zwingend. je nachdem wie die Pentium Ms danach noch aussehen werden. AMD hat ja mit dem Turion einen 64bit Mobilen im Feuer. wenn Intel hinten liegen würde kannst du davon ausgehen das Intel reagieren wird. so einfach lassen die sich nich diesen Markt nehmen.
der Notebook markt wächst immernoch deutlich stärker als der normale PC markt. es gibt welche die sagen das wär die Zukunft. zumindest in meinen Bekanntenkreis isses nu schon soweit gekommen das 2 regelmäßig mit Lappi zur Lan kommen. da werden einige neidisch. wenn so ein Lappi deinen Rechner mal eben in Sachen Leistung übertrumpft.

ich kann mir sogar vorstellen das wir uns ganz von heutigen Standards entfernen. kein ATX, kein BTX... nur noch Laptops! die werden ja auch immer besser! jetzt kann man teilweise sogar die Grakas austauschen :bigok:

Hallo Danke für die bisherigen Infos,

ich habe nämlich vor mir ein Desktopsystem mit folgenden Komponenten auf Pentium M Basis zusammenzustellen, sobald das AOpen Board erhältlich ist.

AOpen i915GMm-HFS
Pentium M760 2,0
2 x Kingmaxx PC4200 533 1GB
2 x Hitachi HDS728080PLA380 (S-ATA/300) im Raid 0
ASUS Extreme N6800 TD 256
LG GSA-4163B
Gehäuse Enermax CS-721-B Protheus
Netzteil Tagan TG 420-U02 i-Xeye

ist das OK, oder habt Ihr vorschläge was man verbessern kann/sollte ?

hugo2 schrieb:
Hallo Danke für die bisherigen Infos,

ich habe nämlich vor mir ein Desktopsystem mit folgenden Komponenten auf Pentium M Basis zusammenzustellen, sobald das AOpen Board erhältlich ist.

AOpen i915GMm-HFS
Pentium M760 2,0
2 x Kingmaxx PC4200 533 1GB
2 x Hitachi HDS728080PLA380 (S-ATA/300) im Raid 0
ASUS Extreme N6800 TD 256
LG GSA-4163B
Gehäuse Enermax CS-721-B Protheus
Netzteil Tagan TG 420-U02 i-Xeye

ist das OK, oder habt Ihr vorschläge was man verbessern kann/sollte ?

Eigentlich keine Verbesserungsvorschläge vom Groben ausgehend.
Willst du den Rechner dann übertakten ?

Hey dröfl, danke für die erste Analyse

Ich habe von ganz guten Patriot Chips gelesen laufen angeblich mit 3 2 2 8 bei 533 aber ich weis nicht woher ich sie kriege und was sie kosten, mehr als 300 € für das GB gebe ich nicht aus.

Ansonsten wäre halt 64bit interessant, aber wie Du schon sagtest schauts damit für Pentium M z. Z. schlecht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh