6400 OC? Wie geht das?! noboot @ >280 fsb

Hienen

Neuling
Tach
folgendes Problem.

Ich habe atm nen C2D 6400 laufen auf nem ASUS p5w dh.
als Speicher corsair ddr 800mhz.. sooo
das ganze wollte ich gerne nen bisl übertakten.

Ich habs also probiert und komme nicht über 280mhz FSB o_O
der SPeicher läuft dann auf 840 Mhz.
Latenzen egal wie.Es funzt nicht. er bootet nicht mehr, sondern macht solange neustarts, bis ich die alten settings wieder herstelle.

zu heiß wird er nicht.
(CPU idle bei 2,24 Ghz laut everest 28°C) last, ka nicht viel mehr :)

Als Kühler kommt ein Thermalright ultra 120 zum einsatz mit irgendeinem lüfter :)

was mach ich falsch?
Andere Systeme hier im Forum kommen mit normaler Vcore ja an die 3 Ghz ran.

pls help
ich weis doch so wenig *G*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Es heißt übrigens gar nix, dass iwer anders 3ghz schafft.
Du kannst villeicht eine Übertaktungskrücke haben....
Ich weiß, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist...)

Versuche mal den Speichertakt runterzusetzen zb 1:1

dann kannst du gucken wie weit die cpu geht ohne den Ram zu übertakten(also hast du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen).

also habe nochmal nen bisl rumprobiert..

immoment
fsb 300mhz -> core2duo @ 2,4 ghz.

ram auf pc6400 800 Mhz.

temp bei 2x prime 95 100% last bei 54 °C (ausgelesen mit core temp)

gut?
nicht gut?
zu warm?

und jetzt tste ich mal wie das warm wird, wenn ich "enable noise off" des mainboards mal anschalte.. ^^ 500 rpm pro lüfter weniger..
*daumendrück*

PRIME hat mir nun folgendes ausgespuckt..
Test 1, 5300 Lucas-Lehmer iterations of M14942209 using 768K FFT lenght.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file
Torture Test ran 32 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

(das war der 2. Kern.)

das gleiche beim ersten Kern, nur:
da hatte er den gleichen Fehler beim 2. test mit 768 FFT lenght.

was soll das?
was is kaputt?

ps: temperatur hat sich nicht negativ verändert. bei 500 rpm weniger nur um 1 °C

Zuletzt bearbeitet:
@hienen

ich habe auch Probleme mit dem OC. Ich bin fest davon überzeugt, daß es an dem Speicher Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) liegt. Ich komme auch über 320 nicht hinweg. Spannungsanhebung hat alles nicht gebracht. Die meisten haben hier im Board den G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ). Anscheinend klappt hier das Übertackten super.

Eddie

habt ihr mal in BIOS geschaut und Hyper Path 3 oder wie das heisst deaktiviert? Kann auch daran liegen

@PCZeus

wo soll das bei meinem Board sein. Ich habe HyperPath3 noch nie gelesen. Hast Du ein Tipp?

Eddie

hab ich deaktiviert

ist unter den ram settings ähh chipset?
ka
irgendwo da wo man auch die latenzen einstellt

ich hab übrigens das bios 1101 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Eddie Eagle schrieb:
@hienen

ich habe auch Probleme mit dem OC. Ich bin fest davon überzeugt, daß es an dem Speicher Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) liegt. Ich komme auch über 320 nicht hinweg. Spannungsanhebung hat alles nicht gebracht. Die meisten haben hier im Board den G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBHZ). Anscheinend klappt hier das Übertackten super.

Eddie

Speicher kannste doch mal ausschließen indem du den Speicher auf 1:1 setzt, dann wird der ja nicht geOCed, und dann sollts doch auch mit dem Corsair klappen!

hat denn irgendwer ne idee woran diese prime95 fehler liegen könnten?

das wär ja mal echt kacke..

das waren nur 270 mhz realtakt...
zum kotzen

ich tüddel in den einstellungen mal weiter rum, und versuch da was dran zu ändern *G

OliverM84 schrieb:
Speicher kannste doch mal ausschließen indem du den Speicher auf 1:1 setzt, dann wird der ja nicht geOCed, und dann sollts doch auch mit dem Corsair klappen!

Der Speicher ist auf 1:1. Das ist ja der Grund, warum ich der Meinung bin, daß es am Speicher in Kombi mit dem Board liegt. Verwunderlich ist nur, daß er in der Kompilitätsliste von ASUS auftaucht.

Eddie

Hienen schrieb:
hat denn irgendwer ne idee woran diese prime95 fehler liegen könnten?

Joa, .. dass irgendwas am System bei den Einstellungen den Takt nicht mitmacht, kann Speicher sein, kann Board oder auch CPU sein!

Eddie Eagle schrieb:
Der Speicher ist auf 1:1. Das ist ja der Grund, warum ich der Meinung bin, daß es am Speicher in Kombi mit dem Board liegt. Verwunderlich ist nur, daß er in der Kompilitätsliste von ASUS auftaucht.

Eddie

Der taucht in der Kompatibilitätsliste ganz einfach deshalb auf, weil er in der Standardkonfiguration wohl einwandfrei läuft und genau das soll er ja auch ;) Alles darüber hinaus ist halt nicht garantiert, aber sicher wird es nicht mehr lang dauern bis es Pretested Boards gibt.
Evtl. eine Marktlücke :d

habe den speicher jetzt weiter runtergetaktet, die latenzen langsamer gesetzt, und die volt wieder auf auto gestellt.
jetzt läuft der test.

evtl is der speicher doch nich sooo toll
(auch wenn er von der PCGH klasse bewertet wurde
( Latenzen @ 800mhz: 4-4-4-12, 1t)
(Latenzen @ 1000mhz: 4-4-4-12, 2t , 2,2 V)
Max Ocl: 590 Mhz , 2,4V , latenzen: 5-5-5-15,2t
von Corsair angegebene Volt: 2,1V

von daher dachte ich auch, da kannste nix falsch machen bei meinem minimalen OC. :(

*G* (Kühler Thermalright Ultra 120 - der hohe- )

Zuletzt bearbeitet:
OC Issues:

SPD Timings ab 380 (kann auch schon früher kommen)
HyperPath3 aus!
SpeedStep usw. aus!

galscher thread ;-)...geh zum overcloking thread.das wirste die frage beantwortet bekommen

.:GlenGrant:. schrieb:
Der taucht in der Kompatibilitätsliste ganz einfach deshalb auf, weil er in der Standardkonfiguration wohl einwandfrei läuft und genau das soll er ja auch ;) Alles darüber hinaus ist halt nicht garantiert, aber sicher wird es nicht mehr lang dauern bis es Pretested Boards gibt.
Evtl. eine Marktlücke :d

Wenn der Speicher mit 1:1 bei FSB 333 Timing 5,5,5,15 läuft, denn ist das weit unter der Standardkonfiguration die Corsair angibt. Da kann man allerdings auch von ausgehen, das es diese Einstellung ohne wenn und aber mitmacht, mal ganz angesehen von Preis her.

Eddie

hmmm
habe die speicher jetzt mal getestet mit verschiedenen settings und memtest86.

als alles nicht lief, bin ich davon ausgegangen, dass die garantierten latenzen von 4-4-4-12-4t funzen..
is nich.

Hab den PCI EXPRESSTAKT auf 100mhz, den anderen auf 33,33mhz festgesetzt und alles mögliche deaktiviert (wie in irgendeiner OClockingdings beschrieben ^^ )

folgendes hab ich getestet..
bei memtest lief der speicher wunderbar mit:
900mhz 4-4-4-12 und 2,2V (bei 2,1 V gabs fehler.)

ABER! prime verreckt nach 10 sek.

hab den ram jetzt wieder auf 750 Mhz zurückgestellt mit 5-5-5-15 und 2,2V
jetzt läuft prime wieder..

alles bei 2,4GHZ core2duo.

der ram is zum kotzen, kann das sein o_O

wie kann ich nen moderator benachrichtigen, das der den ganzen kram hier in das liquidluxxforum schiebt? unter Overclocking cpu

edit prime läuft doch nicht, weil der rechner ohne grund einfach mal neustartet..

was geht denn

board kaputt?
speicher kaputt?
c2d kaputt?

woran liegt das??

Zuletzt bearbeitet:
Setz den RAM im BIOS auf 533 MHz (also 1:1) oder maximal auf 667 MHz. Dann den FSB langsam Schritt für Schritt hochreißen. Und Du wirst sehen, dass Dein C2D mehr als 2,4 GHz macht...

Na, wenns der Speicher ist und du noch tauschen kannst, nimm die G.Skill, die haben die meisten und haben keine Probs.

Nochmal bitte für mich

Hallo habe die gleichen Komponenten C2D 6400 das Asus Board und auch den Corsair Speicher und leider auch das gleiche Problem, allerdings no Overclocking!

Wie genau sollte ich jetzt die Einstellungen vornehmen, damit Tests wie Prime95, oder die Kiste im allgemeinen mit dem Speicher stabil läuft?

Danke für Eure Hilfe
Gruß Dirk

@Dm271272
wenn es noch gehtschick deine speicher zurück wenn nicht stell mal im bios die speicher auf 533 also speicher teiler 1:1 und teste dann mal wenn es geht dann kannst du den speicherteiler erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen mehr Leute mit dem Corsair Speicher so irhe Probleme zu haben, obwohl der von den Spezifikationen her besser laufen sollte als die 6400er G.Skill´s!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh