64 Bit was bringt das überhaupt???

wackaman

Enthusiast
Ich nutze seid fast 2 Jahren Windows Vista Ultimate 32 Bit und habe die 64 Bit Version im Schrank liegen.

Meine Hardware ist 64 Bit geeignet:
CPU Intel Core2Duo E6600 @ 2x3Ghz.
4GB 4x1024MB DDR2 Kits @ 890 Mhz.
Geforce 8800GT Super
Mainboard Gigabyte Ga-965P-DS4.

Ich habe bisher 64 Bit nicht installiert weil:

Ich glaube dass das langsamer wird, weil dann zwar das BS 64 Bit nutzt, aber was ist mit der restlichen Software, z.B. Office 2007, Nero, Messanger, Kaspersky IS, meine Magix Software Sammlung, Firefox, Corel, Photoshop usw. usw. etc. und meine ganzen Games. Das ist doch alles in 32Bit geschrieben.
Starte ich jetzt so eine Anwendung die nur 32 Bit nutzen kann, muss ich Vista 64Bit veranlassen eine 32 Bit Umgebung zu schaffen. Ich habe also dann ein simuliertes 32 Bit in einer 64 Bit Umgebung.
Das kenne von Virtual PC noch gut und das war langsamer.

Noch schlimmer ist eigentlich aber der Umstieg zum Testen selber, denn da gehen die Meinungen komplett auseinander.
Die Einen sagen; ja bei der Ultimate Version ist die Upgrade Funktion enthalten, dass heist, ich kann in dem gestarteten 32 Bit Vista Ultimate die 64 Bit Version einlegen und so auf das 64 System ohne Neuinstalation umsteigen. Dies würde zwar lange dauern aber es würde gehen.
Andere sagen wiederrum, ne das geht garnicht, was ich auch für logischer halte als die Annahme es würde gehen, denn JEDE Datei müsste ja in 64 Bit Codes umgeschrieben werden.

Bei den meisten Treibern mache ich mir da nicht so große Gedanken, wobei es Ausnahmen immer geben wird.

So jetzt mal zusammenfassend die wichtigsten Fragen:

Wie verhält sie die restliche Arbeitssoftware in der 64 Bit Umgebung?

Was ist mit meinen Spielen?
Wenn ich davon ausgehe dass ich das BS neu installieren muss, und die ja dann auch, oder?
Wie finde ich dann die ganzen Speicherstände?
Sind die Überhaupt noch Spielbar?
Im Moment installiert: Black Side Area51, Call Of Duty 4, Code of Honor, Call of Juarez, Counterstrike Cond. Zero, Crysis, F.E.A.R. + Perseus Mandate, Frontlines Fuel Of War, Lost PLanet, Medal Of Honor Pacifik Assault + Airborne, Dyrt, Grid, Ghost Recon Advance Warfighter, NFS Carbon + Pro Street + Most Wanted, Turning Point...

****Wenn ich mal davon ausgehe ich hätte jetzt auf 64 Bit gewechselt***

Wenn ich den Rechner dann fertig eingerichtet und Optimiert habe, sage ich dann Whow und trete mir in den A... weil ich so lange gewartet habe?
Oder sage ich sch... und trete mir in den A... weil ich das gemacht habe?

Wie siehts denn aus wenn ich eines der Game starte?
Ist alles zumindest nicht langsamer?
Kann ich alles weiterhin auf Hoch lassen?
Oder habe ich Leistungseinbußen zu erwarten und hin zu nehmen?
Oder gibts für alles Patches?
DX 10 Patch kam ja jetzt für Call Of Juarez raus, hat aber mit den 64 BIt nix zu tun.
Gibt es eigentlich schon 64 Bit Games?

*** LOHNT SICH DER AUFWAND ÜBERHAUPT***

Vielen Dank fürs Lesen und Antwort schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers doch aus? :d

kann man nur draus lernen ;)

Beim Umstieg von 32 auf 64bit ist definitiv (unabhängig von der Vista-Version Premium, Ultimate, etc.) eine Neuinstallation fällig.

Treiber sind zu den neuesten Geräten (max. 2 jahre alt) eigentlich alle vorhanden, Ausnahmen könnten sein: TV-Karten, Soundkarten, Peripherie (Drucker, Scanner). Aber da kann man sich ja vorher informieren.

Spielstände speichert jedes Spiel woanders, d.h. es wird nicht einen Ordner geben wo die Spielstände aller Spiele drin sind. Du wirst also Google bemühen müssen um dir die Speicherorte jedes deiner Spiele heraus zu finden. Aber im Zweifelsfall: Eigene Dateien komplett kopieren, da dürften die meisten drin sein (von Steam-Spielen abgesehen).

32bit Programme laufen auf 64bit genauso schnell wie auf 32bit, das kann man überhaupt nicht mit Virtual PC, Virtual Box oder sonstigen virtuellen Maschinen vergleichen.

Spiele-Performance ist mittlerweile auch nahezu gleich (computerbase.de hat letztens einen Vergleich der OS XP,XP64, Vista 32 und 64bit gemacht, kannst du ja mal suchen).

Soviel dazu... eigentlich spricht außer nicht vorhandenen Treibern nichts gegen 64bit. ;)

Dachte immer dass man in Foren diese Antwort nicht bekommt..... :confused:

Hatt ich auch nie so eine Antwort hier bei Luxx :motz:

Nun ja, ohne 64bit kannst du deine schönen 4GB RAM net ausnutzen.
Und langsamer laufen 32-Bit-Anwendungen auch nicht, das 32-Bit-Emulationssystem ist recht gut. Eine echte Virtuelle Maschien ist was ganz anderes, denn die muss ein ganz anderes Prozessormodell emulieren, ein Mainboard, die Grafik... alles als Software. Klar, dass das langsamer ist.
In der Theorie ist das Ausführen von 32-Bit-Anwendungen in einer 64-Bit-Umgebung kein großer Aufwand. Die Prozesse haben eh virtuelle Speicheradressen, und die sind dann halt bei den 32-Bit-Prozessen entsprechend für 32 Bit eingerichtet. Daten für Berechnungen durch den Prozessor werden wahrscheinlich direkt mit führenden Nullen aufgefüllt - das geht flott.
Mit Spielen hatte ich keine Probleme.
Bei der Installation würde ich empfehlen, die Platte vorher zu formatieren.
Dann musst du die Spiele neu installieren Aber: das sollte mit deiner Kiste ja flott gehen. Die Spielstände solltest du vorher sichern, am Besten zusammen mit deinen anderen persönlichen Daten, die auf der Windowspartition liegen (Lesezeichen, Email-Programm-Konfigurationen, Eigene Dateien usw... musst du halt wissen was du auf deiner Windows-Partition drauf hast).

DK

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ohne 64bit kannst du deine schönen 4GB RAM net ausnutzen.
Und langsamer laufen 32-Bit-Anwendungen auch nicht, das 32-Bit-Emulationssystem ist recht gut. Eine echte Virtuelle Maschien ist was ganz anderes, denn die muss ein ganz anderes Prozessormodell emulieren, ein Mainboard, die Grafik... alles als Software. Klar, dass das langsamer ist.
In der Theorie ist das Ausführen von 32-Bit-Anwendungen in einer 64-Bit-Umgebung kein großer Aufwand. Die Prozesse haben eh virtuelle Speicheradressen, und die sind dann halt bei den 32-Bit-Prozessen entsprechend für 32 Bit eingerichtet. Daten für Berechnungen durch den Prozessor werden wahrscheinlich direkt mit führenden Nullen aufgefüllt - das geht flott.
Mit Spielen hatte ich keine Probleme.
Bei der Installation würde ich empfehlen, die Platte vorher zu formatieren.
Dann musst du die Spiele neu installieren Aber: das sollte mit deiner Kiste ja flott gehen. Die Spielstände solltest du vorher sichern, am Besten zusammen mit deinen anderen persönlichen Daten, die auf der Windowspartition liegen (Lesezeichen, Email-Programm-Konfigurationen, Eigene Dateien usw... musst du halt wissen was du auf deiner Windows-Partition drauf hast).

DK

Doch mit Vista SP nutze ich die 4GB Voll, ist seid SP 1 neu in der 32 Umgebung

Aber zu dem Rest Deiner Tips:
Mein Ordner Dokumente ist eh auf einer anderen Partition, darin ist auch der Ordner PST von Outlook mit meinen Mails.

Naja die Speicherstände der Games lassen sich ja wohl irgendwie finden.

Aber Ihr beide schreibt nur: ist genauso schnell wie in 32 Bit, ist nicht langsamer, etc....
Keiner hat geschrieben, ist schneller, wirst überrascht sein, etc.

Ist also 64 Bit lediglich genauso schnell?
Vorteile?
Gibts da was?

Naaa, die haben nur eingestellt, dass unter "Systemsteuerung>System" der eingebaute statt verfügbare RAM angezeigt wird :-)
Das steht übrigens hier.

Vorteile?
Gibts da was?

na ja, wenn es von Programmen die du benutzt eine 64-Bit-Version gibt, dann hast du effektiv Vorteile.

DK

Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer dass man in Foren diese Antwort nicht bekommt..... :confused:

Hatt ich auch nie so eine Antwort hier bei Luxx :motz:

Also man kann wirklich kaum abschätzen ob es Probleme geben wird und wie schwerwiegend die sind.
Das Beste und genaueste ist ganz einfach es selber einmal auszuprobieren.
Jedes System ist anders, jeder Anwender ist individuell, ob dein System und ob du mit Vista64 harmonierst kann dir keiner so genau sagen.
Deswegen installier es einfach mal und schau ob du mit klarkommst, anstatt andere aufzufordern in die Kristallkugel zu schauen ob du mit dem System zufrieden sein wirst.

Also solltest du dich vll eher für diese Antwort bedanken. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falsch. Es wird dir nur die installierte menge arbeitsspeicher angezeigt, nichts weiter. Es gelten weiterhin die gleichen beschränkungen.

Aber Ihr beide schreibt nur: ist genauso schnell wie in 32 Bit, ist nicht langsamer, etc....
Keiner hat geschrieben, ist schneller, wirst überrascht sein, etc.

Vorteile?
Gibts da was?

Wieso soll es schneller sein? Nur weil 64 doppelt so viel ist wie 32? :) Die vorteile liegen auf der hand: du kannst mehr RAM nutzen. Du kannst 64bit software nutzen, die mehr als 2GB pro applikation addressieren kann.
Du kannst, so du das denn musst, 64bit software nutzen die unter umständen durch die doppelten wortbreite auch performance gewinnt (was aber für otto-normal-user eigentlich nie der fall ist. Es handelt sich da meist um wissenschaftliche programme, die davon profitieren können. Beispielsweise mathematica und konsorten).
Durch erzwungene treibersignierung bietet vista64 noch etwas mehr sicherheit - aber unter umständen auch frust.

Kurzum, wenn du nicht weisst wofür du ein 64bit OS brauchst und es auch keine neugierde oder einfach eine progressive einstellung ist, dann solltest du bei dem bleiben was du hast. Erspart dir nur ärger und frust.

Forensuche könntest du auch mal benutzen. Das Thema hatten wir doch erst.

Fazit:
- Bei neuer HW gibts meist keine Treiberprobleme
- 32bit SW läuft unter 64bit minimal langsamer
- höherer Speicherverbrauch unter 64bit
- optimierte SW profitiert oft deutlich

Zum gamen ist XP sowieso immer noch besser als VISTA von den FPS her.

Ansonsten schliesse ich mich Vento an: Probiers aus und berichte von deinen Erfahrungen. Ich hab diese leider nicht machen können ,da ich von XP32 direkt auf VISTA64 gewechselt bin.

Ich nehm mir trotzdem mal nen bisl Zeit:
[...] Starte ich jetzt so eine Anwendung die nur 32 Bit nutzen kann, muss ich Vista 64Bit veranlassen eine 32 Bit Umgebung zu schaffen. Ich habe also dann ein simuliertes 32 Bit in einer 64 Bit Umgebung.
Das kenne von Virtual PC noch gut und das war langsamer.

So langsam wie bei ner Virtualisierungslösung wirds natürlich nicht ;) Die Unterschiede bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Merken wirst du davon also eigentlich nix.

Noch schlimmer ist eigentlich aber der Umstieg zum Testen selber, denn da gehen die Meinungen komplett auseinander.

Du musst neu installieren.

[...] Was ist mit meinen Spielen?
Wenn ich davon ausgehe dass ich das BS neu installieren muss, und die ja dann auch, oder? So siehts aus. Die meisten zumindest.
Wie finde ich dann die ganzen Speicherstände? Im Installationsordner oder unter Documents and Settings

[...]Wenn ich den Rechner dann fertig eingerichtet und Optimiert habe, sage ich dann Whow und trete mir in den A... weil ich so lange gewartet habe?
Oder sage ich sch... und trete mir in den A... weil ich das gemacht habe?
Das würd mich auch mal intressieren :d
[...]
Gibt es eigentlich schon 64 Bit Games? Jow, gibbet.

*** LOHNT SICH DER AUFWAND ÜBERHAUPT***

Nur zum Gamen kannste knicken. Da installier dir 32bit XP.
Nutzt du allerdings speziell für 64bit optimierte Software, wirst du einen deutlichen Performancesprung merken.

[...]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne noch mal auf dem Punkt höherer Speicherverbrauch eingehen, da dies in den Köpfen der meisten Leute immernoch falsch Verstanden wird (Vista = Ressourcenfresser).

Vista "verbraucht" nicht mehr als Windows XP, vielmehr geht Vista "anders" mit dem zu Verfügung stehenden Arbeitsspeicher um.
Superfetch http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch ist das Stichwort.

Es wird also ein Profil des Nutzungsverhalten bei Vista erstellt und häufig benutzte Anwendungen werden im Arbeitsspeicher reserviert. Das hat zur Folge, dass Anwendungen spürbar schneller starten, weil sie im RAM vorgehalten werden. Sollte eine Anwendung den reservierten Speicher benötigen, wird dieser innerhalb kürzester Zeit wieder freigegeben.
Dies ist m.E. nach der größte Performancevorteil von Vista zu XP, weil man nach einiger Zeit deutliche Auswirkungen dieser neuen Technologie spürt.

Ich kaufe mir ja auch keinen Bugatti Veyron mit 1001 PS, wenn ich davon nur 50 PS nutze. Genauso verhält es sich aber bei Windows XP. Der RAM wird nur bei Bedarf, also wenn irgendeine Applikation gestartet wird, auch belegt. Der restliche Arbeitsspeicher liegt "brach" und wird überhaupt nicht benutzt. Das nennt sich dann Ressourcenverschwendung. :)

Vista ist da schon deutlich fortschrittlicher, was die Leute (leider) direkt mit Ressourcenfressendes Betriebssystem gleichsetzen. Je mehr RAM also im PC steckt, desto mehr wird Vista auch "reservieren", weil es der Performance zu gute kommt. Bei meinem Vista werden nach Systemstart 1,6 GiB RAM "reserviert", was mich persönlich auch freut, da mein RAM sinnvoll verwendet wird. Von mir aus könnte Vista auch 3,5 GiB reservieren. Stören würde mich das, gerade vor dem von mir beschriebenen Hintergrund, in keinster Weise.

Wovon Vista aber deutlich mehr benötigt als Windows XP ist Festplattenspeicherplatz. Da sollten schon gut und gerne 30 GiB für Vista vorgesehen werden, was aber angesichts der aktuellen Speicherpreise/GiB kein allzu großes Problem sein sollte.

Um jetzt noch ein Fazit zu ziehen:
Ich für meinen Teil kann eine uneingeschränkte Empfehlung für einen Wechsel auf Vista 64 Bit aussprechen, da alles mind. genauso Stabil wie unter XP läuft und die Performance ebenbürtig, wenn nicht sogar schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich bereuhe meinen wechsel von XP auf Vista64 garnicht!

Es ist schneller (FPS abgesehen), leichter zu bedienen und schaut besser aus :fresse:

Allein schon SuperFetch ist eine sooo feine Sache ;) PS startet in 5 sek! Unter XP schaffte es selbst mein Sys nicht unter 20 !

Ich würde gerne noch mal auf dem Punkt höherer Speicherverbrauch eingehen, da dies in den Köpfen der meisten Leute immernoch falsch Verstanden wird (Vista = Ressourcenfresser).

Vista "verbraucht" nicht mehr als Windows XP, vielmehr geht Vista "anders" mit dem zu Verfügung stehenden Arbeitsspeicher um.
Superfetch http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch ist das Stichwort. [...]

Das ist richtig. Mir ging es aber darum, dass 64bit Software aufgrund der 64bit Adressierung zwangsweise mehr Speicher benötigt als 32bit Software (auf der Festplatte und im RAM). Nicht um Superfetch oder sonstwas ;) Und das lässt sich nunmal nicht bestreiten.
Aber angesichts der niedrigen Preise für das GB RAM und das GB Speicherplatz auf der HDD ist das am Ende eh wurscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh