6 SATA Festplatten an Asus P5W DH Deluxe

fewe

Neuling
Hallo!

Beim Asus P5W DH Deluxe gibt es 6 SATA Anschlüsse. Habe soeben versucht 6 SATA Festplatten einzubauen - eine davon wird aber nicht erkannt.

2 x Samsung 80 GB (RAID1 - Intel ICH7R Southbridge RAID) (SATA1, SATA3)
1 x Maxtor 80 GB (SATA4)
1 x WD 320 GB (EZ_RAID1)
1 x WD 320 GB (EZ_RAID2)
1 x Maxtor 250 GB (SATA_RAID1)

Die Festplatte die an EZ-RAID2 (Asus EZ-Backup?) hängt wird nicht erkannt.
Habe versucht EZ Backup von der Asus CD zu installieren, habe dann einen Bluescreen bekommen. Es schaut so aus wie wenn sich der Intel RAID Treiber nicht mit dem EZ Backup verträgt.

Die Festplatte an EZ_RAID1 wird als "External Disk" geführt - ist das normal?
Was muss ich tun um 6 SATA Festplatten zum Laufen zu bringen?

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke.

lg
Werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher, ob man überhaupt 2 unabhängige Platten an dem EZ_RAID anschließen kann. Vielleicht solltest du erstmal den aktuellen Treiber von www.asus.com.tw besorgen !

Müssens wirklich so viele sein ? Ausweichlösung, wäre die 6. an den eSATA zu hängen mit nem Adapter.

bin ma gespannt wies bei mir laufen wird mit 5 s/ata laufwerken

2xsata dvd
1xsata single hdd
1xsata raid0@ez-backup ... morgen weiss ich mehr

Hallo!

Beim Asus P5W DH Deluxe gibt es 6 SATA Anschlüsse. Habe soeben versucht 6 SATA Festplatten einzubauen - eine davon wird aber nicht erkannt.

2 x Samsung 80 GB (RAID1 - Intel ICH7R Southbridge RAID) (SATA1, SATA3)
1 x Maxtor 80 GB (SATA4)
1 x WD 320 GB (EZ_RAID1)
1 x WD 320 GB (EZ_RAID2)
1 x Maxtor 250 GB (SATA_RAID1)

Die Festplatte die an EZ-RAID2 (Asus EZ-Backup?) hängt wird nicht erkannt.
Habe versucht EZ Backup von der Asus CD zu installieren, habe dann einen Bluescreen bekommen. Es schaut so aus wie wenn sich der Intel RAID Treiber nicht mit dem EZ Backup verträgt.

Die Festplatte an EZ_RAID1 wird als "External Disk" geführt - ist das normal?
Was muss ich tun um 6 SATA Festplatten zum Laufen zu bringen?

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke.

lg
Werner

Also zunächst einmal musst du dir den aktuellen Treiber runterladen, da wie du schon vermutet hast, sich ältere EZ-Backup Treiber nicht mit dem Intel Raid-Treiber verstehen.

So nun zum Grund, warum deine eine Platte nicht angezeigt wird:
Der EZ-Backup ist werkseitig so eingestellt, dass beim Anschluss von 2 Platten ein Raid-1 erstellt wird, sprich alle Daten, die du auf die erste Platte packst, werden auch auf die 2. geschrieben. Aus diesem Grund verschwindet deine 2. Platte.
Um diesen Umstand zu ändern, musst du den EZ-Backup mittels jumpern auf dem Board so einstellen, dass entweder ein Raid-0 oder ein JBOD erstellt wird. Dann wird dir deine 2. Platte zwar auch nicht seperat angezeigt, aber du hast dafür eine große Platte in der Windows Datenträgerverwaltung, die du wieder partitionieren kannst.
Die Jumper hierzu befinden sich über dem roten und schwarzen SATA-Ports der Intel Southbridge IC7R. Wie du sie für welchen Modus stecken musst, findest du in der Bedienungsanleitung vom Mainboard auf Seite 2-27 (Asus EZ-Backup RAID mode selection). Dort wird dir auch nocheinmal die Postion der Jumper angezeigt.

Das die Platten als External Disk angezeigt werden ist normal.

So, hoffe konnte dir helfen.:wink: Wenn du noch fragen haben solltest, kannst du mir auch ne PN schicken.:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh