6-port printserver

n1

Neuling
moin community,
bin neu hier und hab gleich mal eine frage an euch. ich habe ein netzwerk mit 5 computern, die auf 6 drucker zugreifen sollen.

mein problem ist, dass ich 6 paralell anschlüsse dafür benötige. ich finde jedoch nur printserver mit 3 paralell anschlüssen.

nun zu der frage:
gibt es printserver mit 6 paralell anschlüssen?
oder kann ich einfach zwei 3er printserver ans netzwerk anschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
andere frage 5 rechner 6 drucker?
wieso das?

am besten holste dir aber einfach 6 printserver
ist am ende am variabelsten.

edit:
und keiner der drucker hat nen printserver integriert?
schreib doch bitte mal die druckermodelle auf.

ist ein kontruktionsbüro mit 5 mitarbeitern deshalb 5 pcs. bis jetzt sind es 4 drucker, es kommen aber noch ein oder zwei dazu. im moment hängen drei der vier drucker an einem 3-port printserver, jedoch will ich nun den vierten auch anschließen und die möglichkeit für zwei weitere offen halten.

drucker vorhanden sind bisher:
hp dekjet 940c, 1280 sowie designjet 450 und 450c

Ich würde einfach jedem Drucker einen Printserver verpassen und jeden dann einzeln ins Netzwerk einpflegen. Ist wohl am einfachsten und sichersten, stell dir vor, dein Haupt-Printserver für alle Drucker fällt aus..

ok da ihr ja beide die gleiche empfehlung gegeben habt, werde die lösung ausprobieren.
vielen dank für die hilfe

edit: wenn ich aber für jeden drucker einen eigenen printserver verwende müsste ich ja auch 6 netzwerkkabel verlegen? oder hab ich jetzt nen denkfehler? wäre es da nicht geschickter zweier 3er zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
ja du müsstest 6 patchkabel verlegen, wo liegt das problem?

wieso habt ihr die plotter ohne printserver gekauft?
naja egal. trotzdem würde ich 4 printserver kaufen und die neuen drucker direkt inkl. LAN-Anschluß holen.

edit:
wenn die drucker beisammen stehen kannste da auch nen kleinen switch hinstellen
und nur 1 kabel auf den grossen switch legen. musste halt testen ob das von der performance her passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Drucker nahe beieinander stehen kauf dir noch einen kleinen Switch dazu, dann kannst du die Printserver mit kurzen LAN-Kabeln an den Switch hängen & musst dann nur mit einem Kabel weiter, spart viell etwas Kabelsalat.

mfg
Hadan

ok das hört sich nach ner guten lösung an. dann hab ich nicht so viel kabelsalat.
danke jungs

Die neuen Drucker sollten dann gleich einen Printserver eingebaut haben.
In meiner Firma werden seit Jahren keine anderen Drucker mehr gekauft und die alten Drucker wurden mit einem internen Printserver nachgerüstet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh