6 Jahre Fortschritt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, danke!

Meint Ihr, es lohnt noch 2 Wochen zu warten? In jedem zweiten Thread hier, hört man diese Sprüche, aber aus meinem Gefühl heraus würde ich behaupten, dass anfangs außer auf dem Gebrauchtmarkt wenig Bewegung im Preisgefüge sein wird.

wenn man kein Highend braucht und der aktuelle Preis für einen passt braucht man nicht warten.

Cool, danke!

Meint Ihr, es lohnt noch 2 Wochen zu warten? In jedem zweiten Thread hier, hört man diese Sprüche, aber aus meinem Gefühl heraus würde ich behaupten, dass anfangs außer auf dem Gebrauchtmarkt wenig Bewegung im Preisgefüge sein wird.

Das ist bullshit.Die Preise sinken immer,egal unter welchen Vorzeichen.Das ist halt der Markt.Eine neue Kartengeneration ist anfangs eh nicht lieferbar und wenn,dann teuer.8800GTs sind zT über 300! Euro weggegangen.Bis die Preise besser werden,dauerts noch n Monat mehr mindestens...aber dann kommt ja bald die nächste Generation blablubb usw usf.

Das ist bullshit.Die Preise sinken immer,egal unter welchen Vorzeichen.Das ist halt der Markt.Eine neue Kartengeneration ist anfangs eh nicht lieferbar und wenn,dann teuer.8800GTs sind zT über 300! Euro weggegangen.Bis die Preise besser werden,dauerts noch n Monat mehr mindestens...aber dann kommt ja bald die nächste Generation blablubb usw usf.

So ist auch mein Gefühl gewesen, deswegen fragte ich. Habe leider 2~3 Generationen verschlafen "müssen", aber früher war es schon immer so (V5 5500 o.ä.), dass um Neuerscheinungen zu viel Wind gemacht wurde.

Nun muss ich schon wieder nerven: was ist von dieser 3870 zu halten? Die 20€ mehr tun mir nicht allzu weh... Sollte halt nicht zu laut sein, mein lauter CPU-Lüfter soll wohl doch demnächst ersetzt werden (Scythe Mugen)!

Oh ja, die wär's! Aber da wart ich bis nächste Woche Geld drauf ist *LOL*!

Bräuchte also Tipps für eine günstige, leise (evtl. passive) Grafikkarte im Preisbereich ~80€. Hatte mich momentan auf eine Sapphire Radeon HD3650 OC eingeschossen, wie sinnvoll ist das überhaupt?

LOL, 50€ über meinem anfänglichen Limit, aber nun ja, was macht man nicht alles *fg*!

die Turbomodule kannst auch abmontieren, dann ist sie auch passiv.

Die 8800GT ist leicht schneller,hat aber den geilen Speicherbug.Wer wenigt zockt,merkts aber eh nicht.
Die Sapphire Single Slot ist übrigens sehr laut.Ich würd die 3850 nehmen.Als Gelegenheitsspieler merkst du die 50 Euro nur in der Geldbörse.

Die 8800GT ist leicht schneller,hat aber den geilen Speicherbug.Wer wenigt zockt,merkts aber eh nicht.
Die Sapphire Single Slot ist übrigens sehr laut.Ich würd die 3850 nehmen.Als Gelegenheitsspieler merkst du die 50 Euro nur in der Geldbörse.

Mein Problem ist, dass es bei den 3850ern meines Erachtens keine wirklich gute Karte gibt. Referenzdesign bieten viele, aber gerade bei den Lüftern hört man oft grausiges. GDDR4 besitzen zu dem die wenigsten und wenn, dann bin ich schon wieder fast bei 'ner 3870. Und dann schwupps bei ner GT!

Grundsätzlich würde ich mich auch zu der hinreißen lassen, man lebt nur einmal *ROFL*, aber wirklich viel spielen, mhmm. Vllt. wärs ja mehr, wenn ich ne gescheite GraKa hätte.

@Khorne: was für ein Speicherbug?

Wie schauts es aus mit den ATI Treibern? Sind die CrossfireX fähig unter Linux?

Ich habe das selbe Board und eine ähnliche CPU ( 3800+ X2, aber auf 4800+er Niveau ) und kann dir sagen, dass die Grafik performance mit einer 3450 im Crossfire mit der HD 3200 onboard schon eine solide gute Leistung mit sich bringt. San Andreas, PES, Fifa 08, AoE3 und sogar Gothic 3 (auf Mittel) spiele ich in 1280x800 ziemlich flüssig und flott. Für die Grafikkarte hab ich jedoch nur 25€ bezahlt. War eine sehr gute Investition muss ich sagen, denn die mal bezahlte onboard Leistung fällt somit nicht einfach weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts es aus mit den ATI Treibern? Sind die CrossfireX fähig unter Linux?

Ich habe das selbe Board und eine ähnliche CPU ( 3800+ X2, aber auf 4800+er Niveau ) und kann dir sagen, dass die Grafik performance mit einer 3450 im Crossfire mit der HD 3200 onboard schon eine solide gute Leistung mit sich bringt. San Andreas, PES, Fifa 08, AoE3 und sogar Gothic 3 (auf Mittel) spiele ich in 1280x800 ziemlich flüssig und flott. Für die Grafikkarte hab ich jedoch nur 25€ bezahlt. War eine sehr gute Investition muss ich sagen, denn die mal bezahlte onboard Leistung fällt somit nicht einfach weg.

Mhmm, mit onboard meinst die X1250? Eigentlich war die ja ohnehin nur als Übergang gedacht...

Arrrgh, sorry ich hab mich beim Mainboard verlesen, ich hab das Asus M3A. Mit deinem ist das leider alles nicht möglich. Sorry nochmal.

Damit kannst mein Post einfach ignorieren, und dir eine der oben empfohlenen Grafikkarten zulegen. ;-)

Mein Problem ist, dass es bei den 3850ern meines Erachtens keine wirklich gute Karte gibt. Referenzdesign bieten viele, aber gerade bei den Lüftern hört man oft grausiges. GDDR4 besitzen zu dem die wenigsten und wenn, dann bin ich schon wieder fast bei 'ner 3870. Und dann schwupps bei ner GT!

Grundsätzlich würde ich mich auch zu der hinreißen lassen, man lebt nur einmal *ROFL*, aber wirklich viel spielen, mhmm. Vllt. wärs ja mehr, wenn ich ne gescheite GraKa hätte.

@Khorne: was für ein Speicherbug?

Warum willst du GDDR4?Der Leistungsunterschied ist nicht so groß.
Ansonsten kannst du zur 3850 auch gleich n passenden Lüfter kaufen,wenn dir der Stock zu laut ist.Zb den S1 von Artic Cooling.Ist recht günstig,so dass du da bei 100 Euro bleibst.

Speicherbug meint,das die Nvidia Karten ihren Speicher nicht vernünftig leeren.Dh irgendwann ist er voll,Daten werden in den RAM ausgelagert und es fängt an zu ruckeln :d
Passiert zur Zeit ab und an in sehr hohen Auflösungen.

Oder mal zusammengefasst:Wenn du auch 130 Euro + Versand ausgeben kannst oder willst,dann die 8800GT von Elitegroup.Die ist dann wirklich leise.
Wenn um die 100 Euro,schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt zB hier im Forum nach einer 3870 um ;)

Würde dir auch zur 8800GT raten. Ist eine gute Graka und leise dazu. Den "Mehrpreis" ist die schon wert ;)

Würde dir auch zur 8800GT raten. Ist eine gute Graka und leise dazu. Den "Mehrpreis" ist die schon wert ;)

Die Entscheidung ist dann wohl gefallen. Habe im Bilder-Thread noch gesehen, wie hammer die Karte ausschaut und versuche nun noch, meinem Bruder auch eine aufzuschwatzen.

Drückt mir die Daumen, dass es bald Geld gibt *fg*!

@Khorne: THX für so viele Antworten!

jetzt sind wir eh in dem Bereich hier: http://geizhals.at/eu/a291787.html

kannst als Alternative festhalten ;)

Habe heute zwei davon gekauft - gleich nur noch einbauen :hail:!

Eine ist für meinen Bruder, SLI war mir dann doch einen Tick zu teuer!
Hinzugefügter Post:
Habe heute zwei davon gekauft - gleich nur noch einbauen :hail:!

Eine ist für meinen Bruder, SLI war mir dann doch einen Tick zu teuer!

So, erstes Feedback:

- für mein Gehäuse ist der Accelero fast zu groß, habe den seitlichen Lüfte rausgeschmissen und jetzt passts
- Karte ist nicht hörbar
- Anleitung ok, der Accelero war jedoch leider ab Werk nicht richtig verbaut (wackelte)

2 Fragen hätte ich jedoch:

1) Warum zeigt mir der Ori-Nvidia Treiber (175.16_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe) die Wide-Screen-Auflösungen nicht an?
2) Mit was lest Ihr euere GPU-Temperatur aus?

Zuletzt bearbeitet:
So auch bei mir ist die 8800 jetzt eingebaut, ging einen guten Tick besser, passte alles nach dem die Festplatte einen Slot nach unten versetzt war. Der Kauf hat sich auch auf jeden Fall gelohnt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh