6 Jahre alten Rechner Aufrüsten

mcblume

Neuling
Hallo zusammen,

ich stehe vor der alten Frage aufrüsten meines 6 Jahre alten Gaming-Rechners oder neukaufen und bräuchte euren Rat.
Ich bin mittlerweile zeitbedingt zum Gelegenheitszocker geworden. Mein aktuelles System geht bei aktuellen Titeln in die Knie.

Würde es reichen in das bestehende System eine neue Graka zu setzen oder gehe ich da zu naiv dran?

Mein System:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 4x2,66GHz BOX
Sockel: FC LGA1156

Arbeitsspeicher: 8GB DIMM DDR3 (4 x Micron 16JTF25664AZ-1G4F1 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5))

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series (18CU 1440SP SM5.0 725MHz, 1GB DDR5 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Mainboard: GigaByte P55A-UD3

Kühler: Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler

Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz

Netzteil: 550w Arctic Cooling Fusion 550R

Festplatte: 3.5" Samsung F2EcoGreen 1500 GB - eine SD-Festplatte sollte auch mit auf die Einkaufsliste.

Besten Dank für eure Antworten im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beschäftige dich mal mit dem Thema übertakten und dreh den Prozzi auf ~4Ghz auf.

Grafikkarte würde ich nach einer gebrauchten 7950/7970 schauen.

Für mehr wird's dann doch eher nen komplettupgrade

Du solltest den Prozessor in Richtung 3.5GHz bekommen. Dann eine GTX960/GTX970 dazu und gut ist. Aber bitte nur gebraucht kaufen.

In welcher Auflösung zockst du denn?

Netzteil darfs defenitiv auch n neues sein..

Straight Power 500W, je nachdem was für ne Karte du rein tun willst (960 GTX zb oder niedriger bzw R9 380 oder niedriger) reicht auch ein Pure Power 9 500W

Ich rate dir zum PurePower9 mit 500W. Das ist preislich fair und reicht für alle Belange dicke.

Falls übertakten nicht hilft, könntest du auch mal suchen, ob du einen gebrauchten i7 860/870 ergattern kannst und den dann ordentlich übertaktest, das sollte zumindest bei den min fps helfen.

Eine GTX 970 würde ich nur nehmen, wenn die Problematik mit dem RAM egal ist.

Wie hoch ist denn das Budget und um welche Spiele geht es?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh