• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

6 GB auf Asus p5B ?

Kadet

Neuling
weiß jemand ob 6 GB Aeneon Speicher (2 x 1 GB und 2 x 2 GB) lauffähig ist ?
Hab derzeit 2 x1 GB drinn und wollte aufrüsten...

was muss ich beachten ?

Sys siehe Sig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten laufen, einfach ausprobieren und wenn Probleme gibt hier posten.

Du solltest auch beachten, die VDimm auf Herstellerangaben zu setzten und die Northbridgespannung ein klein wenig zu erhöhen (0,5 bis 1,0 Volt).

die Northbridgespannung ein klein wenig zu erhöhen (0,5 bis 1,0 Volt).

Ähhemm....das würd ich nicht tun bzw. es geht auch garnicht nicht.
Einstellbar sind 1,25V, 1,45V und 1,65V. Wobei 1,45V ausreichen sollten.
Wenn Du auf 1,65V gehen musst, musst Du evtl. den kleinen mitgelieferten Lüfter für die NB und die Spawas installieren. Bei 1,45V kannste bei einer einigermaßen vernüftigen Gehäuselüftung auch passiv kühlen. Funzt bei mir ohne Probs mit einem FSB von 400Mhz.

Edit: Ich seh gerade, Du hast das non Deluxe. Da hast Du ja garnet die Heatpipe mit dem optional zu installierenden Lüfter. Die Spannungseinstellungen für die NB müssten aber identisch sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das P5B Deluxe/non Deluxe nie gehabt, gut dass du darauf hinweist.
Schade, dass man die Northbridgespannung nur auf bestimme Werte setzen kann. :hmm:

Alles klar, danke für die Tipps,
meint ihr das das Board prinzipiell mit der ungleichen "Bewaffnung" aus 2 x 1024 und 2 x 2048 MB klar kommt ?

Gut bringt mir jetzt nicht viel statt 4 GB gleich 6 reinzuknallen, aber da ich schon 2 GIG hab und die nicht wegschmeißen will bietet sich bei den Preisen an nochmal 4 GB zu kaufen, so dass ich insgesamt auf 6 komm.

Keine Ahnung, musst Du testen.
Bei mir musste ich die NB-Spannung für 2x2GB bei 4-4-4-15 auf 1,45V und RAM-Spannung auf 2,1V anheben, mit NB- und RAM-Spannung auf Auto hatte ich massive Probleme.

Aber es kann wirklich gut sein, dass Du Probleme mit 6GB bekommst, denn da muss die NB schon ganz schön werkeln.
Da hilft nur testen,testen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh