[Kaufberatung] 6 CPU lastige Office PCs ... Eigenbau

Oyko Miramisay

Enthusiast
Ich will für meine Firma weitere 6 PCs anschaffen.

Es wird ein Programm genutzt, was sehr CPU lastig ist (PDF erstellen) und in einem virtuellen System läuft. Ansonsten soll Windows 7 64bit genutzt werden. Es werden 4GB RAM verbaut. Festplatte reichen nur ca. 2GB + Windows7. Onboard Grafik reicht. Billiggehäuse mit 2 Lüftern @ 9V reichen.

Weil die CPU lastigen Fertig PCs auch gleich mit einer extra Grafiklösung auffwarten (was wieder Geld kostet), kommen Fertiglösungen nicht in Frage.
CD Laufwerke sind vorhanden. (Board hat IDE Anschluss)

Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz) € 133,90*
MSI 760GM-E51 (AMD 760G) € 59,90*
WD2500AAJS 250 GB (250 GB) € 31,49*
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) € 49,99*
StealthXStream 2 400W (400 Watt) € 42,99*
CA-0130 (2x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 2x 3,5" intern) € 24,99*
BlackSilent Fan XE1 (92x92x25 mm) € 6,99*
BlackSilent Fan X1 (80x80x25 mm) € 6,99*

Zwischensumme: € 357,24*

zzgl. Versandkosten1
ab € 8,95*

Gesamtsumme:
€ 366,19*

Ich wollte auch gerne alles bei Alternate ordern!

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung!

Habt ihr ein Alternatives INTEL SYS als Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim netzteil würde ich eher dieses nehmen: Cougar A300
günstiger, sehr leise und mehr als ausreichend in der leistung.

zum board kann ich leider nix sagen.
rest ist soweit ok.

denke nicht, dass sie groß über 150 watt ziehen werden.

gibts nen Intel Vorschlag....?

habe da keine Ahnung!

Ergänzung: das hauptsächlich neben Word genutzte Programm
läuft in einem virtuellen System....

Zuletzt bearbeitet:
lüfter z.b.

Arctic-Cooling F12 PWM PWM-Anschluss, schwarz/weiß

die lassen sich ineinanderstecken und gemeinsam mit dem prozessorlüfter pwm regeln

gibts auch in anderen größen

gruß fk

lüfter z.b.

Arctic-Cooling F12 PWM PWM-Anschluss, schwarz/weiß

die lassen sich ineinanderstecken und gemeinsam mit dem prozessorlüfter pwm regeln

gibts auch in anderen größen

gruß fk

Lüfter ist eigentl. egal, will sie eh auf 9V runterregeln, gucke auch nochmal was ich rumliegen habe..... die sind nur als Beispiel aufgeführt....

die Frage ist, nutzt das Programm überhaupt alle 4 Kerne und ist es Inteloptimiert, weil billiger wird ein Intelsystem nicht.

Das Programm läuft in einem virtuellen System und besteht aus vielen Einzeltools, die bei Bedarf starten. Diese werde ich speziell Kernen zuordnen, falls Win 7 es nicht schon optimal macht. Es laufen quasi je nach Aufgabe des Arbeitsplatzes 6-12 Programme. Mein schnellster Rechner benötigt zum Speichern eines Schriftsatzes (als Word und Umwandlung als PDF) 3 - 4 Sekunden. Der langsamste 12s. In der Zeit ist das Sys ausgelastet.

Die PDF Konvertierung skaliert mit der CPU und so hoffe ich die Wartezeit auf ein annehmbares Niveau zu drücken.....

eine Inteloptimierung gibt es nicht.....Mindestvorr. 2 GHZ CPU und 2GB RAM und WIn7

in dem fall wäre ein X6 noch ne überlegung wert
kostet auch nicht viel mehr

p.s.
wird sogar vom board unterstützt
Phenom II X6 Thuban HDT55TFBK6DGR 1055T 200 2.80 3M 6M E0 125

Zuletzt bearbeitet:
in dem fall wäre ein X6 noch ne überlegung wert
kostet auch nicht viel mehr

ich denke mehr als 4 Kerne werden nicht sinnvoll sein, dann lieber eine höhere Einzelkernleistung

lieber 4x 3.200 Mhz
als 6 x 2.800 Mhz + 23 € Mehrpreis.....

bei 6 Systemen 23 € Mehrpreis....es soll eng kalkuliert werden!

Zuletzt bearbeitet:
naja je nach auslastung der cores hast du auch 3x3,3ghz dank des turbos ;) und ich denke wenn die cpu immer optimal ausgelastet wird bist bei 6x 2,8ghz immernoch besser bedient als mit 4x3,2ghz ;)

ich denke mehr als 4 Kerne werden nicht sinnvoll sein
warum?

p.s.

einen phenom x4 halte ich für sinnfrei wenn es um rechenleistung/preis geht
in gleichgetakteter athlon ist wesentlich günstiger und im schlimmsten fall 10% langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Programm genutzt, was sehr CPU lastig ist (PDF erstellen) und in einem virtuellen System läuft.

Ansonsten soll Windows 7 64bit genutzt werden. Es werden 4GB RAM verbaut.

zum 1. welche Software und noch wichtiger, welches Virtualisierungssystem ?

Ansonsten Preisrahmen pro System ?

Vorab: meine Erfahrungen mit virtuellen Systemen:
Festplatte(n) sind ein Knackpunkt, hier evtl auf SSD oder 2 getrennte Platten gehen (hier nicht sparen!)
Ram ausreichend bemessen 2GB Host und je nach Virtualisierer 2-x GB Client
je nach Virualisierer schwanken die Leistungen von AMD oder Intel, also sehen, was für den genutzten optimal ist
Meist wird nur 1-2 Kern(e) genutzt / emuliert also Einzelcoretakt > viele Kerne bei nur einer VM
das maßvolle übertakten der CPU ist anzuraten, die meisten CPUs haben eine 99,9% Grenze bis zu der jede geht
onboard Grafiklösung ist klar vollkommen ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Wieso läuft das ganze eigentlich in einer virtuellen Maschine?
Wird wirklich so viel von Word nach PDF konvertiert das sich eine Neuanschaffung lohnen würde.
Könnte es nicht auch an den HDDs oder am Netzwerk liegen?

Vllt. eher die schon vorhanden Word Dokumente in einer Stappelverarbeitung über den Server umwandeln lassen.
Dann jedem Mitarbeiter einem PDF Drucker einrichten und immer als Kopie beim ausdrucken eine PDF erstellen lassen.
Wenn dann im Nachhinein noch ein Paar Dokumente umgewandelt werden müssen, könnte man einen Netzwerkordner einrichten, der automatisch überprüft wird und die enthaltenden Dokumente vom Server ins PDF Format umgewandelt werden.
Dort können die Mitarbeiter dann ihre Word Dokumente ins PDF Format konvertieren lassen, einfach duch Drag & Drop über den Explorer.
Es würde auch reichen die Word Dokumente in den PDF Drucker zu ziehen.

Ich würde keinem einem 6 Kerner hinstellen nur damit er ins PDF Format konvertieren kann.

zum 1. welche Software und noch wichtiger, welches Virtualisierungssystem ?
Ansonsten Preisrahmen pro System ?

1. Es handelt sich um eine spezielle Anwaltssoftware, ich weiss auch nicht wie es virtualisiert wird, da wir gerade erst auf Win7 umsteigen

2. Preisrahmen, so preiswert wie möglich

naja je nach auslastung der cores hast du auch 3x3,3ghz dank des turbos ;) und ich denke wenn die cpu immer optimal ausgelastet wird bist bei 6x 2,8ghz immernoch besser bedient als mit 4x3,2ghz ;)

die Unterschiede sind in dem Bereich gering

man muss davon ausgehen, dass teilweise jetzt nur PIV 2,8GHZ und Athlon Systeme vorhanden sind

einen phenom x4 halte ich für sinnfrei wenn es um rechenleistung/preis geht
in gleichgetakteter athlon ist wesentlich günstiger und im schlimmsten fall 10% langsamer

eine preiswertere Alternative

AMD Phenom II X4 940

Ersparnis 34 €

Endpreis 332,19 €

Wieso läuft das ganze eigentlich in einer virtuellen Maschine?
Wird wirklich so viel von Word nach PDF konvertiert das sich eine Neuanschaffung lohnen würde.
Könnte es nicht auch an den HDDs oder am Netzwerk liegen?

Vllt. eher die schon vorhanden Word Dokumente in einer Stappelverarbeitung über den Server umwandeln lassen.
Dann jedem Mitarbeiter einem PDF Drucker einrichten und immer als Kopie beim ausdrucken eine PDF erstellen lassen.
Wenn dann im Nachhinein noch ein Paar Dokumente umgewandelt werden müssen, könnte man einen Netzwerkordner einrichten, der automatisch überprüft wird und die enthaltenden Dokumente vom Server ins PDF Format umgewandelt werden.
Dort können die Mitarbeiter dann ihre Word Dokumente ins PDF Format konvertieren lassen, einfach duch Drag & Drop über den Explorer.
Es würde auch reichen die Word Dokumente in den PDF Drucker zu ziehen.

Ich würde keinem einem 6 Kerner hinstellen nur damit er ins PDF Format konvertieren kann.

Im Grunde werden Schriftsätze bearbeitet und bei jedem Zwischenspeichern werden mehrere PDFs erstellt und an versch. Orten gespeichert. Die PDFs sind nur wenige KB groß, jedoch sieht man dass das Konvertierungstool 2 - 10s den Rechner voll auslastet. Das geschieht vollautomatisch bei jedem PC.... und kann nicht im Nachhinein gemacht werden....

Festplatte(n) sind ein Knackpunkt, hier evtl auf SSD oder 2 getrennte Platten gehen (hier nicht sparen!)
Ram ausreichend bemessen 2GB Host und je nach Virtualisierer 2-x GB Client
je nach Virualisierer schwanken die Leistungen von AMD oder Intel, also sehen, was für den genutzten optimal ist
Meist wird nur 1-2 Kern(e) genutzt / emuliert also Einzelcoretakt > viele Kerne bei nur einer VM
das maßvolle übertakten der CPU ist anzuraten, die meisten CPUs haben eine 99,9% Grenze bis zu der jede geht
onboard Grafiklösung ist klar vollkommen ausreichend

ich lasse mir die Option auf 8 GB RAM offen um dann im Betrieb zu sehen, wo es hackt.... ich werde auch erstmal 2 Systeme bauen und testen im Betrieb.... dann werden so Stück für Stück weitere geordert.... SSD fällt aus Kostengründen aus, genauso wie RAID

Zuletzt bearbeitet:
1. Es handelt sich um eine spezielle Anwaltssoftware, ich weiss auch nicht wie es virtualisiert wird, da wir gerade erst auf Win7 umsteigen

2. Preisrahmen, so preiswert wie möglich

2 Möglichkeiten: den Namen der Software nennen oder beim Hersteller anfragen ^^

Evtl wäre ein Intel Core i3-540 als Intel Alternative übertaktet eine Preisalternative, kommt übertakten (im moderaten Rahmen) in Frage ?, 3,4-3,6 Ghz machen die eigentlich alle sogar undervolted also save, ab 4GHz wirds dann haarig mit dem Produktiveinsatz

also dann sowas:
Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540) ab €87,99
MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R) ab €66,80
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) ab €48,75
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ab €31,92
Cougar A300 300W ATX 2.3 ab €34,02

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich irgendwo ist da aber der Wurm drinne, bei jedem zwischenspeichern wird eine PDF erstellt? Wo ist da der Sinn?
Das muss halt so eingestellt werden das nur beim schließen des Dokuments oder beim manuellen speichern oder drucken eine PDF erstellt wird.
Und das System darf durch einen einzelnen Prozess nicht 10-12 Sekunden unbrauchbar sein, dann ist die Software zum konvertieren unbrauchbar.
Das könnte man noch durch das festlegen der Priorität auf z.B niedrig umgehen, aber allgemein ist dein Plan sehr unwirtschaftlich.

6 Neue Rechner für Win7 könnte ich meinem Chef noch klar machen, aber 6 neue Rechner zum konvertieren ins PDF Format... niemals. ^^

Ganz ehrlich irgendwo ist da aber der Wurm drinne, bei jedem zwischenspeichern wird eine PDF erstellt? Wo ist da der Sinn?

Evtl um Änderungen an Dokumenten nachvollziehen zu können ?

Naja wer soll sich so was dann im Nachhinein ansehen?

Ich würde 100% noch mal die Methode des konvertierens überdenken und mir komplett Rechner kaufen, in der 2 Kerner Klasse, mit 2x3Ghz und 2-4 GB Ram.
z.B die Green und Silent Line von Wortmann, das macht auch im Falle eines Hardwareschadens besser weil der Support wirklich vorbildlich ist.
Das zusammenbauen und installieren kostet ja auch Zeit und die hat man meistens am wenigstens und ist am teuersten für den Chef.
Sonst macht man sich das Leben schwerer als es ist.

Naja wer soll sich so was dann im Nachhinein ansehen?

Ich würde 100% noch mal die Methode des konvertierens überdenken und mir komplett Rechner kaufen, in der 2 Kerner Klasse, mit 2x3Ghz und 2-4 GB Ram.
z.B die Green und Silent Line von Wortmann, das macht auch im Falle eines Hardwareschadens besser weil der Support wirklich vorbildlich ist.
Das zusammenbauen und installieren kostet ja auch Zeit und die hat man meistens am wenigstens und ist am teuersten für den Chef.
Sonst macht man sich das Leben schwerer als es ist.

das ist eine Rechtsanwaltssoftware..... da kann man nicht einfach so mal speichern, dann wird es lokal als word/pdf und auf den Server als word/pdf abgelegt.... zudem noch in den versch. Versionen, damit man später Änderungen nachvollziehen kann.... im papierlosen Büro ist es wg. Beweiskraft notwendig

zu den 2-10s ist zu sagen dass teilweise Athlon Xp2000+ Rechner vorhanden sind und die PDFs wahrscheinlich maximal komprimiert werden, wg. dem Speicherplatz

das Programm skaliert mit CPU Power

OC fällt aus, da ein über Jahre stabiles System gebraucht wird

OC fällt aus, da ein über Jahre stabiles System gebraucht wird

du OC heißt nicht "instabil"

wie gesagt alle CPUs kommen vom gleichen Wafer, ob sie 2,8 oder 3,2 GHz haben.... mittlerweilen ist es so, das man locker 10-30% Mehrleistung ohne jede Einschränkung oder sogar mit niedrigerer Spannung bekommt.

Kleines Beispiel:

mein I7-920 hat im original 4*2,67 GHz und ist kein tolles Modell
4*3,8 GHz gehen 7/24 rockstable ohne höhere Spannungen oder Modifikationen.
wenn ich den also noch runter auf 3,6/3,4 Stelle kann ich sogar die Spannungen senken...... ist wie ein Porsche-Motor in nem Golf, der elektronisch abgeregelt ist, weil "virtuell" nur Porsche den gleichen Motor für alle Autos baut.

.... aber das nur so nebenbei

Ich zitier mich mal selbst beim Kundengespräch:

"Gäbe es den ultimativ schnellen PC für kein Geld mit 100% Zuverlässigkeit, würde nur ein PC auf der Welt gebaut".

Schnell = +Geld
Zuverlässig = +Geld
Service = +Geld

Wie bei Anwälten halt auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
nee ich habe schon ein bisserl Ahnung von OC
meinen Opteron habe damals @StandardVcore
von 1,8 Ghz auf 2,7 GHz jahrelang laufen lassen....
lt. Hardwareluxx OC King (ach mein 1. Heft)

Aber ich weiß nicht was die Boards für Einstellmöglichkeiten haben und so
up to Date bin ich nicht.... mein Wissensstand ist Athlon64 mit DDRI

ich will einfach kaufen, zusammenstecken, installieren und GO

ich denke mal das o.g. AMD Sys hat genug Leistung für 4-5 Jahre Win7
und ein System für knapp über 300 € bekommt man ja nicht an jeder Ecke, deshalb mache ich mir auch die Mühe mit der Hardware....

sonst gibt es für 330 € nur Intel Atom Systeme als fertige PCs......

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das o.g. AMD Sys hat genug Leistung für 4-5 Jahre Win7
und ein System für knapp über 300 € bekommt man ja nicht an jeder Ecke, deshalb mache ich mir auch die Mühe mit der Hardware....

sonst gibt es für 330 € nur Intel Atom Systeme als fertige PCs......

dem stimme ich zu 100% zu, der PII X4 hat ne Klasse P/L

Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2

Zuletzt bearbeitet:
dem stimme ich zu 100% zu, der PII X4 hat ne Klasse P/L

Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2

dein Vorschlag ist eher was für mich privat...da ich doch ein knappes Budget habe....

habe jetzt mal ein Test auf einem E5200 Sys durchgeführt.... ich denke da wird es ein Athlon X2 mit 2x3,3 GHZ oder ein Penom II mit 4x3Ghz tun..... CPUs kosten 70 oder 99€.... da ist noch Sparpotenzial

Zuletzt bearbeitet:
Sachen sind da...werde mal ein Sys bauen, aufsetzen und testen....

mal sehen ob es ausreichend ist!

geil...endlich mal wieder Hardware verbauen

Kabelmanagement....
Innenraum cleanen....

aber...

Neeeiiiiinnnn.....

Son billig Gehäuse, wo die alten IDE DVD Laufwerke beim Reinschieben
an das Board stoßen und vorne 7cm rausgucken.... zum Kotzen....

Kann ich am Samstag im MediaM noch ne Gehäuse kaufen, um am WE fertig zu werden

Schlussfolgerung:

gleich mal ordentl. Bigtower kaufen

Gesamtpreis dann aber 400 €

mal schauen ob Alternate den Tower trotz Geschäftskunde zurück nimmt.... schließlich sollen ja 5 weitere Systeme folgen (insgesamt mindestens 15)...ansonsten sind 25€ Lehrgeld hinzunehmen....

ich muss mir aber noch nen Praktikanten suchen der mir die ganzen Systeme zusammenbaut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh