5x piepen (GTX 580)

progenesis

Neuling
Guten Abend,

ich wollte meine neue EVGA GTX 580 DS SC in mein System einfuegen. Doch ich bekomme nur einen Fehlercode: ein fuenfmaliges Piepen (lang)

Das System:
i7 2600K
ASRock P67 extreme6
HX 850W Corsair
Vengeance Corsair 4x4GB
2x GTX 460 AMP Zotac (bisher und einwandfrei)

Woran kann das liegen? Die Grafikkarte bekommt ja genug Strom?! Aber es muss an der GK liegen...

Danke und Gruesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast auch schon nen 8 Pin Strom Stecker an der Karte angeschlossen? Die 460er benötigt ja nur nen 6 Pin.

Das ist in der Tat seltsam. Kommt das piepen aus der Karte oder vom Mainboard? Steckt aber richtig im Slot die Karte?

Ansonsten nochmal raus und rein damit, kann helfen.

Wenn nicht, im anderen PC probieren oder inne RMA damit. Auch neue Karten können defekt geliefert werden. Hatte ich mal mit ner 460er von EVGA.

Das Piepen kommt vom Mainboard. Bekomme auch kein Bild. Sie steckt richtig im Slot, da die Halterung des Gehaeuses sonst nicht zu gehen wuerde.
Hab sie auch schon aus- und eingesteckt. Ohne Erfolg.
Es spielt wohl keine Rolle, ob sie in Slot 1, 2 oder 3 steckt, richtig?

Edit: Woher weiss ich, welches BIOS ich habe? Ja, 5x langes Piepen.

Steck halt nochma ne andre Karte rein. Wenn die geht hat deine neue wohl nen Treffer

Das Piepen kommt vom Mainboard. Bekomme auch kein Bild. Sie steckt richtig im Slot, da die Halterung des Gehaeuses sonst nicht zu gehen wuerde.

Nein, in der Regel spielt es keine Rolle. Wobei ich dennoch mindest einen weiteren Slot probieren würde um dies als Fehlerquelle auszuschliessen.

Wenn ne andere Graka im Slot geht wird die Karte defekt sein. Das kann schon mal passieren.

In der Anleitung vom Motherboard sollte sowas verzeichnet sein mitunter sogar die Fehlercodes dazu:)

Das einzige 5mal Piepen was passen würde wäre beim American Megatrends Bios

Das würde bedeuten das die CPU entweder hinüber ist oder nicht ordnungsgemäß im Sockel sitzt/Sockelpins verbogen so in die Richtung gehend

Hast du beim Einbau der neuen Grafikkarte eventuell zu hohen mechanischen Druck ausgeübt aufs Board?

Zuletzt bearbeitet:
OK, das Handbuch zum MoBo kram ich dann morgen aus...:d

Hab die 580 nun gegen eine 460 getauscht und siehe, selber Fehler.
Sehr merkwuerdig. Hatte mit den 460ern keine Probleme; bis ich eben die 580 reinstecken wollte. Sofort ein Fehler, der nun auch bei der 460 auftritt.

Edit: Nein, nur ganz normal in den Slot gesteckt, ohne jegliche Gewalt.

Wuesste nicht, weshalb die CPU nun defekt sein sollte. Hab nur unten herumgewerkt. Moeglich, dass der Genesis zuviel Druck ausuebt?!

Nun wär der Fehler eher dem Board zu zu ordnen. Ist das Netzteil modular aufgebaut, wenn ja, versuch doch mal die Stecker erneut ins Netzteil zu stecken. Vielleicht hat sich was gelöst.

Ansonsten wär es möglich das Du beim Umbau was beschädigt hast.

CMOS Clear versucht?! Unwahrscheinlich das der was bringt, aber ausprobieren schadet nicht.

Mach ihn halt mal etwas lockerer den CPU Kühler. Soll ja bei der 1155er gern mal passieren das nichts mehr geht wenn der CPU Kühler durch zu fest ziehen das Board biegt und die Pins an der CPU keinen korrekten Kontakt mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die CPU mal aus dem Sockel und leg sie wieder neu ein (eventuell auch mal die Pins anschauen)mach nen CMOs Clear und schau dann ob er durchpostet mit der neuen Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear hat nichts bewirkt.
Habe alle Komponenten entfernt und neu eingesteckt. Dazu 2 neue Kabel fuer die Grafikkarte (Modul-NT) und nun geht's. Lag also entweder an der CPU oder an den Stromkabeln.

Danke fuer die Hilfe!

Ich habe gestern auch einen neuen PC aufgebaut, mit einer EVGA GTX 580.

Hatte das gleiche Problem, kein Bild und wildes piepen, war glaube ich auch 5x.

Verschiedene Slots ausprobiert und gleiches Problem.

Bei mir war die Ursache komischerweise der Stromanschluss. Meine Karte möchte unbedingt den 6pin und 8pin Anschulss aus der gleichen Leitung des Netzteils haben. Sind die aufgeteilt geht nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh