• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Multimedia-PC über einen 32 Zoll LCD Fernseher

paul5

Neuling
Ich möchte den Computer in ersterlinie als Multimedia Rechner nutzen das heist Filme und Music.
Er soll über den HDMI Anschluss an einen 32 Zoll LCD angeschlossn werden und der Sound soll über meinen Receiver laufen (Digitaler Anschluss ist vorhanden). Gibt es Mainboards die auch über einen Digitalen Ausgang verfügen, dann könnte ich mir die Soundkarte sparen?
Ein paar Spiele möchte ich auch spielen über den Fernseher muss aber nicht unbedingt cryssis sein, weil das glaub ich mein Budget sprengt.

Wichtig ist mir auch das der Rechner wenn ich Filme schaue leise ist, beim spielen ist es nicht so wichtig sollte aber auch kein Hurricane sein.

Das Gehäuse, den Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerk habe ich schon für den Rest habe ich 350-400 euro eingeplannt , es kann aber auch gerne günstiger sein.

Später möcht ich noch ein Blue ray Luafwerk ein bauen mir wäre es ganz recht wenn der Rechner mit diesen Anforderungen zu recht kommt.

Im Forum habe ich mir schon einiges durch gelesen und schon mal eine kleine Vorauswahhl getroffen die aber nicht verbinlich sein soll.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und großes Lob an die Community für die ganzes Posts im Forum. Dadurch konnte ich mir erstmal einen guten Überblick verschaffen

Gehäuse
Aerocool AeroEngine Plus (vorhanden)

Prozessor:

?

Mainboard:
?

Arbeitsspeicher:
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 (vorhanden)

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) Preis: 60

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preis: 180

Netzteil:
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) Preis: 47

Soundkarte:
Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1, PCI (CMS-THAGR) Preis: 60

Betriebssystem
Win XP Profesional SP3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wilkommen im Forum :wink:
Wie sieht den dein Budget aus?

wilkommen im Forum :wink:
Wie sieht den dein Budget aus?

Das Gehäuse, den Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerk habe ich schon für den Rest habe ich 350-400 euro eingeplannt , es kann aber auch gerne günstiger sein.

warst wohl zu faul um das ganz zu lesen?

@ TE: mit der 4870 kannst du auch crysis zocken :p

deine grundzusammenstellung ist o.K..
Mainboard würde ich dir zu einem p43board raten + e7300 oder zu einem 780g + p2 x4 920 wenn du massig lesitung willst

viele mainboard haben einen optischen und/oder coax digital ausgang. Sogar im midrange segment sind diese anzutreffen.

hat dein receiver RICHTIGE HDMI anschlüsse (also nicht nur pass-through)? wenn ja würde ich den ton über die 4870 (hat ja nen soundchip drin) laufen lassen und auf die soundkarte verzichten.

kann passieren nach 9 stunden im Forum :shot:

uiiii, dann gönn dir auch mal etwas ruhe und geh schlafen ;) auch ein mod darf das mal :d

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Für die Anwendung und auch P/l technisch bietet sich ein AMD sys an.

zb: 5050e +am2+ mobo, oder wenn man etwas mehr rechenleistung will einen p2 x3 oder gar x4. Wenn es nur Multimedia Rechner für Filme und Musik ist, Crysis wird mit dem x3 oder x4 sicherlich auch kein problem darstellen, die graka ist ja potent genung ;).

hat dein receiver RICHTIGE HDMI anschlüsse (also nicht nur pass-through)? wenn ja würde ich den ton über die 4870 (hat ja nen soundchip drin) laufen lassen und auf die soundkarte verzichten.

Mein Receiver hat kein HDMI Anschluss

zb: 5050e +am2+ mobo, oder wenn man etwas mehr rechenleistung will einen p2 x3 oder gar x4. Wenn es nur Multimedia Rechner für Filme und Musik ist, Crysis wird mit dem x3 oder x4 sicherlich auch kein problem darstellen, die graka ist ja potent genung .

Vom Budget her wäre mir ein 5050e +am2+ mobo schon lieber kannst du mir da speziell was empfehlen. h00bi hat ja gesagt das es Mainboards schon mit Digitla Ausgang gibt also brauch ich dann die Soundkarte nicht mehr.

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) Preis: 180
Netzteil
Festplatte

Wenn ich Grafikkarte, Festplatte und Netzteil zusammen Rechne bin ich bei 287, also bleiben mir noch so 100 euro für Prozessor, Kühler und Mobo

Prozessor
?
Mainboard
?
CPU-Kühler
?

Dann würd ich bei der graka abstriche machen 100 euro für cpu+mobo ist relativ wenig

Okay das ist in Ordnung, ich hab mir das ganze aus verschiedenen Threads zusammen gestellt. So richtig Ahnung habe ich keine deswegen bin auch froh das es das Forum gibt. Mir ist es besonders wichtig das ich die Filme in guter Qualität anschauen kann und ich guten Sound über meinen Receiver habe.

naja wenn spiele eine grössere rolle spielen 4850, je geringer desto kleiner kann die graka sein. Für ganz gelegenheitliches spielen reicht auch eine 4670 aus zb.

Bei mir würde ich schon eher sagen gelegentliches Spielen. Ich habe im Forum gelesen das man bei einem LCD 32 Zoll ordentlich Power brauch läßt sich das mit einem System in dieser Preisklasse überhaupt bewältigen?

ja für full hd bei spielen braucht man auch graka peformance, aber passt nicht ganz ins Budget und eine graka kann man ja nachrüsten, wenn das Geld wieder da ist

ja wenn du nicht gerade crysis in very high spielen willst, reicht auch ne 4670 dicke. die ist fast so schnell wie ne 3870... würde einfach mal behaupten dass das für einen bescheidenen "gamer" mehr als ausreichend ist. is der LCD fullHD? wenn nich, dann ist die 4670 aufjedenfall optimal, ansonsten vll doch zu einer gebrauchten 3870 greifen, die ist kaum teurer aber in hohen auflösungen doch etwas schneller

is der LCD fullHD?
Ja auf jedenfall, da möchte ich schon was ordentliches.

wenn nich, dann ist die 4670 aufjedenfall optimal, ansonsten vll doch zu einer gebrauchten 3870 greifen, die ist kaum teurer aber in hohen auflösungen doch etwas schneller

meinst du bei der 3870 diese hier:
Sapphire Technology Radeon HD3870/PCI-E 512MB Ultimate DVI-I

Die ist auch von Computer-bild sehr gut als Mittelklasse Grafikkarte bewertet wurden

achso du hast noch keinen LCD... naja lass dich da auch mal beraten, ein 32" fullHD macht wenig sinn, da siehst du ab einem gewissen abstand keinen unterschied zu hdready, aber da bin ich zweifellos ein noob :d
eine 3870 ist aufjedenfall eine sehr gute grafikkarte, klar kommt sie nicht an ne highend karte a la 4870/ gtx280 ran, aber sie reicht alle mal für normales spielen mit mid-high details, bei vielen games auch high.
ne cpu a la 5050e+ wäre ebenfalls optimal, dazu noch 4gb ram und du hättest einen ausgewogenen multi media rechner.

Super jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Klar bei dem LCD muss ich mich auch erstmal noch ein bißchen mehr belesen. Wenn man einfach in einen sogenannten "Fachmarkt" wird einen eh bloß irgendwas verkauft. Es ist schon wichtig das man sich vorher ordentlich schlau macht.

Grafikkarte
Sapphire Technology Radeon HD3870/PCI-E 512MB Ultimate DVI-I Preis: 110
Netzteil
Festplatte

Wenn ich Grafikkarte, Festplatte und Netzteil zusammen Rechne bin ich bei 217, also bleiben mir noch so 150-170 euro für Prozessor, Kühler und Mobo
Könnt ihr mir da nochmal bitte weiter helfen.

Prozessor
?
Mainboard (mit Digital Anschluss)
?
CPU-Kühler

Preis: 128,63

1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 56,89
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 53,80
1 x Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-S9HH3-U01) bei VV-Computer 17,94

Denk dran, dass du eine sehr gute Gehäusebelüftung brauchst, wenn du eine passive Karte nutzen willst. Das könnte wiederum zu höherer Lautstärke führen. Nimm lieber ne Karte mit leisem Lüfter.

Die HD3870 gibts normal schon ab 62€. Ich finds etwas extrem knapp das doppelte auszugeben für die gleiche Karte nur damit die passiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
stimme da kaltblut zu. unterschiede zwischen den marken gibt es höchstens äußerlich ( aufkleber o.ä.)
wenn dir 200€ für cpu, mabo und kühler bleiben:
x2 5050e + 780g mabo (weiss da nich was, gigabyte, ich hatte mal ein elitegroup, war aber nicht so der hammer) + groß clockner (weiss aber nicht ob der ins gehäuse passt, denke aber schon). wären ca 130€.
oder wenn du mehr lesitung willst: p43 board (musst drauf achten dass ein digitaler ausgang vorhandne ist) + e7300 + groß clockner, da bist du aber locker bei 150-200€, jedoch mit ein wenig OC wesentlich mehr leistung.

1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 53,80

Ich habe mir das Mainboard mal angeschaut und unter Anschlüsse extern finde ich kein Digitalen anschluss oder brauch ich einfach nur einen Adapter.

Denk dran, dass du eine sehr gute Gehäusebelüftung brauchst, wenn du eine passive Karte nutzen willst. Das könnte wiederum zu höherer Lautstärke führen. Nimm lieber ne Karte mit leisem Lüfter.

Gehäuse
Aerocool AeroEngine Plus ist mit zwei Lüftern ausgestattet das müßte eigentlich reichen

Zuletzt bearbeitet:
überleg dir das mit asrock lieber 2x ;)
nimm lieber was von gigabyte oder asus, kaum teurer aber meiner meinung nach besser

Ich habe bei Mobos absolut keine Ahnung.ich habe jetzt einfach mal bei vv-Computer geschaut und das hier gefunden:

SAM2+ Asus M3N78 VGSA e 4D2 FSB5200 GF8200 Preis:62,89

Onboard-VGA Anschlüsse 1x D-Sub

heist dann hoffentlich Digitaler Anschluss

Tu dir selbst ein Gefallen und hol dir ein schickes LianLi Case, sowas kann man sich doch nicht ins Wohnzimmer stell'n ;)

Ich habe bei Mobos absolut keine Ahnung.ich habe jetzt einfach mal bei vv-Computer geschaut und das hier gefunden:

SAM2+ Asus M3N78 VGSA e 4D2 FSB5200 GF8200 Preis:62,89

Onboard-VGA Anschlüsse 1x D-Sub

heist dann hoffentlich Digitaler Anschluss

damit ist ein vga ausgang gemeint für den monitor.
sorry, bin grad noch beim praktikum, sobald ich zuhause bin (gegen 16uhr) suche ich dir ein passendes board.

damit ist ein vga ausgang gemeint für den monitor.
sorry, bin grad noch beim praktikum, sobald ich zuhause bin (gegen 16uhr) suche ich dir ein passendes board.

Dann Danke ich dir schon mal im vorraus für deine mühe

oh sorry, hab den edit von kaltblut nicht gesehen, das mainboard passt. habe bisher keins gefunden das digitalen soundausgang hat, außer dieses eben.

auch den rest kannst du von kaltblut einfahc übernehmen. asrock ist jetzt zwar nicht so super toll, aber anscheinend gibts sonst keinen hersteller der digitale soundausgänge anlötet

hier nochmal der idealo link: Klick

unbenanntlyrp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann glaube ich haben wir es langsam bloß bei der Grafikkarte habert es noch ein bischen. Die Grafikkarte von Kaltblut für 62 euro wird in den Bewertungen als ziemlich laut eingestuft. Könnt ihr mir da vielleicht noch einen Tipp geben

Gehäuse
Aerocool AeroEngine Plus (vorhanden)

Prozessor:
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 56,89

CPU-Kühler
Xigmatek HDT-S963 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-S9HH3-U01) bei VV-Computer 17,94

Mainboard:
ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 53,80

Arbeitsspeicher:
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 (vorhanden)

Festplatte:

Netzteil:

Grafikkarte:
?

wieviel hast du denn jetzt noch übrig?
die 3870 von kaltblut ist zwar im referenz design (was eigtl recht leise sein soll) aber scheinbar hat MSI kacke beim BIOS gebaut.
kommt für dich ne gebrauchte karte in frage? hier im forum gibts ab und an ne 8800gts 512 für 80-90€, die wäre dann ein sehr gutes stückchen schneller als die 3870 und dabei stets leise (idle lautlos wie ich finde und unter last hörbar aus 10cm entfernung, aus über 50cm nicht zu hören)

ansonsten doch ne 4670 oder ne 9600gt

wobei die 9600gt gute 30% schneller ist

eine 4830 wäre auch ne gute alternative

Zuletzt bearbeitet:
Na so 130- 140 euro. Ne gebrauchte nicht unbedingt, wenn da irgendwas kaputt geht oder andere technische fehler sind wäre das blöd weil ich nicht soviel Ahnung habe. Bei einer neuen kann ich sie ja wieder einschicken.

Wenn die 9600 gt 30% schneller ist nehm ich natürlich lieber die

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh