• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5900xt

Terminator

Hellboy
Hi,

hab hier und in anderen Foren schon öfters was von 5900XT Mods gehört und das man die z.B. auf 5900U flashen kann.
Würd mir jetzt gern so eine 5900XT kaufen und das dann ausprobieren...
Welche Karte ist zu empfehlen?
Hat jemand Erfahrungsberichte zu diesen Mods?

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich kann dir von dem geflashe nur abraten, da i.d.r die xt den langsameren 2.6nsec speicher drauf hat, im gegensatz zu 2.2nsec bei der 5900u. als resultat hatte ich bei mir nen pixelfeuerwerk. hingegen läuft der flash von der 5900 auf die 5950u bei leadtek gan passabel.

btw. ich würde mir in dieser preisklasse z.z keine 5900xt mehr holen. lieber noch ein paar € drauf und dann ne 6600gt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also ich würde Dir auch davon abraten.
Hauptgrund dafür ist wirklich der langsame Speicher auf der XT.
Es gibt zwar ein paar Ausnahmen die sehr gute Speicher draufhaben und sich recht gut übertakten lassen - aber auf ein 5900Ultra Level wirst Du wohl kaum mit einer XT kommen.
Da bringt's sicher mehr das BIOS der XT zu modifizieren für eventuell mehr Volt und so zu übertakten. Aber wie auch schon KiaserFranz geschrieben hat hat die XT mittlerweile ein recht schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Ich würd' mir auch eher eine billige 6800er (da es die 6600er noch nicht als AGP gibt) zulegen. Sogar eine 6800LE mit Standard-takt (300/700DDR) und 8 PixelPipes und 4 Vertexshadern ist schneller als meine 5900nU @ 5950 Ultra Takt.
Wenn Du die dann übertaktest oder so wie ich sogar noch Glück hast und Du einige (oder sogar alle) deaktivierten P. oder V. Shadern freischalten kannst ist die um vieles schneller als ne 5900XT.

Hi..

Meine kürzlich erworbene Gainward XT GS läuft bereits schon mit 450/780Mhz konnte sie auch 461/841 Mhz bringen, aber ne sehr gut getaktete ATI-9800 Pro ist schneller.
Da hatte ich mit 443/729 Mhz ca 6635 Punkte. Aber auch so hatte ich den Eindruck das die ATI besser lief, aber beide Karten reichen mir nicht, so das ich die XT verkaufen werde, oder zurückgehen lasse die (ATI) rauchte vor kurzem ab. Wird dann wohl ne 6800GT oder ATI-X800XT werden mal sehen, tendiere aber mehr zu Geforce.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh