• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5870 im Fenstermodus nichts spielbar.

harakiri2011

Enthusiast
Hallo, ich hab da glaube nen kleinen Problem.

Erst zu meinen Systhem.

MSI 890FX-GD70
AMD x6 1090T
8GB Ram
Asus 5870 V2
Corsair Force3
2x 28" Tft über HDMI angeschlossen an die 5870
Win7 Ultimate

Soweit zu den relevanten Teilen.

Ich spiele gelegentlich WoW, was auch das einzige Spiel ist das ich spiele.
Spielen möchte ich auf einem Monitor und der Desktop soll auf dem anderen laufen.

Über Windows habe ich das auch alles wunderbar eingestellt, allerdings kommt sich da irgendwas in die Quere.

Damit ich mit der Maus hin und her wechseln kann spiele ich natürlich im Fenstermodus.
Allerdings sobald ich in den Fenstermodus (Vollbild) wechsel gehen meine FPS von konstanten 60 auf konstante 30 zurück, zugleich fährt die Auslastung der Grafikkarte herunter. Ab und zu scheint es dann als wenn er irgendwas syncron hin bekommt und ich habe kurzzeitig wieder 60 fps bis kurz darauf wieder alles zusammenbricht.

Wenn ich nun aber im normalen Fenstermodus spiele und das Fenster einfach maximiere geht soweit alles gut, nur das ich hallt oben dann den Fensterrahmen habe.
Soweit geht alles gut im maximierten Fenstermodus, schallte ich dann aber Teamspeak3 ein habe ich konstante Ruckler im Sekundentakt, ohne das die FPS einbrechen.

WoW Priorität hab ich schon auf hoch gestellt, Teamspeak3 auf niedrig, bringt aber nichts.

Nun bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende, Systhem ist ganz neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu

Ja sowas hatte ich damals auch mit einem pc. Wobei es nur im fenstermodus auftrat. Sobald ein Icon von Windows aufpoppte und ich im Spiel war und mit der Maus übers Icon ging, gingen die Frames auch radikal in den keller.

Ich weiß nicht ob diese Probleme vergleichbar sind aber ich glaube damals hing es an der Overlay Funktion der Grafikkarte :-)

Lg

Also irgendwie ist das doch bescheuert.
Gestern hat es dann endlich mal wieder funktioniert und heute spinnt die Kiste wieder.
Keiner nen Lösungsvorschlag ?

MFG
Chris

Die 5870 taktet sich aber nicht runter oder? Von 3D auf 2D Takt im Fenstermodus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh