• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5870 Crossfire Problem

RcTomcat

Urgestein
Hi,

habe ein interessantes "Problem" bei folgendem Setup.

2x 5870 Crossfire
Asus Rampage 3 Extreme
I7 960

Die 2 Grafikkarten laufen laut GPU-Z mit x8 und x4....(render test aktiv)
Sollte so ja eigentlich nicht sein, das Board kann x16 x16 bzw x8x8x8x8.
x8 x4 sollte gar nicht moeglich sein....

Im PCI Slot sitzt noch eine Soundkarte.

Im bios konnte ich keine Einstellung finden mit der sich die Anbindung aendern lies.

Hatte jemand schonmal so ein Problem?
Loesungsvorschlaege?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du das ausgelesen ? Und waren die GPUs dabei unter Last ?? Auslesen immer unter Last !

Daten wurden unter Last ermittelt.
GPU-Z, dort den render test natuerlich aktiviert.
Furmark mal angeschmissen, gleiche Daten erhalten.
Das Catalyst Control Center gibt auch nur X8 fuer die erste Karte an, fuer die 2. liefert CCC keine Angaben sobald Crossfire aktiv ist.

Jop tun sie.
Slot 1 und Slot 2.
Slot 3 ist nicht verwendbar da direkt darunter der pci slot kommt in welchem die Soundkarte steckt.
was mich verwundert ist das slot 2 nur mit x4 angesprochen wird....dieser sollte mindestens x8 bringen.

Werd wohl heute mal umbauen und ohne soundkarte testen....
Laut Handbuch soll der 2. slot nur mit 4 karten verwendet werden.
Fuer 2 waere slot 1 und 3 optimal.

Zuletzt bearbeitet:
das kann es gut sein das die Soundkarte die benötigten lanes klaut :d
wobei du hast doch ein S1366 Sys hmm komisch
normal sollte dort die Lanes dicke reichen

Zuletzt bearbeitet:
So, soundkarte ausgebaut, grafikkarten in slot 1 und 3 eingebaut wie im handbuch.

Jetzt hat eine karte x4 (slot 1( und eine karte x16....
Ganz komische sache.

Hab die pcie kontakte mal gereinigt, hat aber wohl nich wirklich was gebracht

Ideen?

Glaube die müssen in Slot 1 und 3. Beim Board müsste ne lange Cf Brücke beigelegen haben. ich hatte das RE3 auch mal. Musst aber die anderen Slots via Dip Schalter Deaktivieren. Ich konnte den Slot zwischen den Gpus für meine Soundkarte (PCI-E) nutzen. Ging Problemlos. Es war übrings auch ein 5870 Cf.

Zuletzt bearbeitet:
Sind in slot 1 und 3 ;)
Die Soundkarte war pci, nicht pcie.

Das mit den dipschalten versuch ich glatt mal

Ach ja und die ganzen ZusatzController deaktivieren. Sowie den PCI-E x1 Slot im Bios. Habe damals nie den PCi Slot benutz. Daher weiss ich leider nicht wie dieser angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich eben sehr verwundert ist das x4....

Hab jetzt mal alles soweit deaktiviert...immer noch x4 x16 XD
Also irgendwie komisch

Die GPUs unter Luft oder Wasser ? Wenn Unter Luft. Stecke die Karten mal in Slot2 und4 andere Deaktivieren per Dip. Das muss ja klappen. Du hast auch beide GPUS in die Roten Slots Stecken ?

^^ ich hab insgesamt 4 systeme unter wasser.
DIe 2 betroffenen karten eben auch.
Ich weis wie die pcie slots aussehen, die karten stecken in den roten (board hat 4 rote) ;)

DIe Karten sitzen in Slot 1 und 3, vorher in 1 und 2.
Wurde gerade eben umgebaut und getauscht (von 1,2 auf 3,1)
Jede Karte sitzt also in einem anderen slot als vorher.

Also laut Handbuch sind Slot 1 und 3 Richtig. Kannst wenn es deine CF Wasserbrücke auch zulässt mal Slot 1 und 2 Testen. Bei mir steckten die damals Slot1 und 3. Und dazischen die Xonar DX. Und beide Karten liefen x16

Slot1 in der Nähe der CPU , Slot 3 weiter weg.

Die Roten sind richtig.

PS: Die 260 GTX steckt aber nicht noch druff oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Slot 1 und 2 hatte ich vorher, da warens irgendwie x8 und x4 ;)

Ne die 260 sind ein ganz anderes sys..signatur is nich mehr aktuell XD

Nun dann ist guter Rat teuer. Ich hatte mit den PCI-E Lans anbindung meines Cf nie ein Problem. Das Board war meist nur zickig in Sachen vollem Ram erkennen. Inzwischen steck das teil im HTPC und rennt Stock mit einer GT 640.

Eventuell die CF Brigh im Eimer. Was ich mir aber normaler weise nicht vorstellen kann. Sonst bekämste eine fehlermeldung. Haste die Soundkarte den wieder verbaut ?

Nope soundkarte ist gerade drausen.

Crossfirebridge kanns auch nicht sein, ohne hat die karte auch nur x4.
Bau die morgen nochmal aus und reinige die PCIE Kontakte.

Glaub auch nich dass es das mainboard selber is, cpu-z spuckt aus dass das Board X16 kann......
Schrott sowas....hatte sowas auch noch nie.

Haste den die Aktuelle Version von GPU-Z mal Probiert. Oder Aida ? Vielleicht ist es ja nur ein Anzeigefehler der Software

Zuletzt bearbeitet:
Aida sagt auch PCI Express 2.0x16@x4 (GPU Auslastung 99%)

GPU-Z ist aktuell.
CPU-Z sagt auch X4

Zuletzt bearbeitet:
Komisch komisch. Vielleicht eine Karte über den Jordan. Versuche es mal nur mit einer Karte. Und dann die andere. Was dir Gpu-z dann sagt. Einfach wenn die Kiste aus ist den Sipschalter auf Off legen. Kabel etc kannste alles drin lassen

Karte ueber den Jordan glaub ich nicht.
Haengen ja 3 Monitore drann XD.
Heavens Benchmark laeuft stabil auch ohne crossfire aktiv und bridge.

Mit nur einer Karte versuchen is schwer bei Wakue ;)
Dafuer muss alles zerlegt werden.
Mach ich aber am Wochenende zur Not, dann gehts auch in n anderes Sys nur um sicher zu gehen.

Du kannst den Slot per Dipschalter Deaktivieren. Die Karte kannste Ruhig im Slot lassen. Musst dann nur die CF Brücke endfernen.

Werd das mit den Dipschalten mal testen.
Glaube aber kaum dass es was bringt.

Keine Aenderung.
Werde die Karte wohl am Wochenende mal in ein anderes sys einbauen und testen.
Zuvor wird der Kuehler neu montiert etc :)

Wird den eine einzelnte Karte mit x16 erkannt ? Vielleicht hilft es auch mal das Bios zurückzusetzen

Bios wurde gleich zu begin zurueckgesetzt.

Karten teste ich heute nochmal einzeln

Also ich weis ja nicht wie es bei deinem Board angegeben ist..aber bei meine Crosshair Extreme wird für Crossfire SLot 1 u 3 empfohlen!! Also wenn ich meine beiden Hd 5870 slot 1 u 2 stecke bekomm ich auch kein 2x 16 fach!
Hast du dies mal so getestet? Zur Not lass halt für den Test die Soundkarte kurzweilig ausgebaut!

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist raus
Karte 1 Slot1
Karte 2 Slot3

Problem ist momentan dass die karte in slot 1 nur mit x4 laeuft XD
Die Karte sollte immer x16 in LSot 1 haben, ausnahme ist quad crossfire.

So kurzer Bericht:

Karten wurden ausgebaut, neu montiert etc.
Problem bestand weiterhin.
Daraufhin einmal ein Bios Update gemacht, ploetzlich waren beide Karten x4 XD
Probiere gerade mehrere aeltere Bios versionen durch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh