• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5850 merkwürdiges Startverhalten

Asusfetischist

Enthusiast
Hallo,

habe heute meine Sapphire 5850 vom Postboten bekommen.

Ich hatte bis jetzt eine Lüfterlose Graka eingebaut. Wenn ich da den Computer eingeschaltet habe piepste es und es war sofort das Bild vom Mainboard zu sehen.

Bei der 5850 passiert folgendes:
Lüfter an ca. 2 Sekunden
ca. 3 Sekunden Ruhe

Lüfter an ca. 2 Sekunden
ca. 3 Sekunden Ruhe

Lüfter an ca. 2 Sekunden
ca. 3 Sekunden Ruhe

Lüfter an ca. 2 Sekunden
ca. 3 Sekunden Ruhe

Lüfter an ca. 2 Sekunden
ca. 3 Sekunden Ruhe

Lüfter an ca. 2 Sekunden
ca. 3 Sekunden Ruhe

Lüfter an ca. 2 Sekunden
ca. 3 Sekunden Ruhe

Lüfter an ca. 4 Sekunden
Computer piepst - Bootbildschirm kommt

Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee schau mal im CCC ob das auf Manuell Fancontrol steht oder Auto.
Welchen Treiber hast Du? Hol dir am besten den 9.11

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich habe den neuesten Treiber (9.11) installiert. Das CCC musste ich erst nachinstallieren. Ich habe nachgeschaut und nur etwas unter ATI Override gefunden. Da kann man aber nix einstellen, ist alles gesperrt.

Die Karte habe ich ja vor ca. 2 Stunden erst eingebaut. Und das ging sofort beim ersten hochfahren los. Ein Treiberproblem sollte es also nicht sein, oder?

Der Treiber ist beim booten erstmal völlig egal.

Eventuell ein Netzteilproblem beim Bootvorgang.
Nimm mal so viel es geht aus dem Rechner und schau ob sich das Verhalten ändert.

Das Netzteil ist ein Coolermaster Real Power M700.
Und außer Festplatte und CD-Rom kann ich da nix mehr rausschmeissen.

Alle Kabel abgeschlossen? Wenn du nichts erwähnst muss ich fragen. ;)

Danke für deine Antwort. Ich habe den neuesten Treiber (9.11) installiert. Das CCC musste ich erst nachinstallieren. Ich habe nachgeschaut und nur etwas unter ATI Override gefunden. Da kann man aber nix einstellen, ist alles gesperrt.

Die Karte habe ich ja vor ca. 2 Stunden erst eingebaut. Und das ging sofort beim ersten hochfahren los. Ein Treiberproblem sollte es also nicht sein, oder?
Musst oben auf das Schloss klicken dann ist alles frei.

bringt ihm doch nichts
da scheint etwas defekt zu sein

geht sie danach normal?
mach mal paar tests 3dmark oder so zum anfang

Schau doch mal ob es für dein Board ein BIOS-Update gibt, das Probleme mit Grafikkarten behebt, klingt mir schwer nach einem Inkompatibilitätsproblem...

Natürlich habe ich beide Stromkabel an die Karte angeschlossen. Sie funktioniert ja auch normal. Es ist halt nur beim booten.

Ich hab die Sapphire Hotline angerufen. Der Supportmitarbeiter sagte die Karte hat ein Problem mit dem Mainboard oder umgekehrt. Die Karte testet intern verschiedene Modi durch. Ich sollte mal ein Bios Update machen oder das Mainboard tauschen.

Das Update hat nichts gebracht. Ich werde mal die Karte in den PC einen Schreibtisch weiter reinstecken. Noch ist die Frau noch nicht zuhause;-)

Es ist das Mainboard. Habe die Graka auf ein MSI P6N SLI V2 gesteckt. Da kam diese komische Prozedur nicht. Also muss ich mal wieder in die Tasche fliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh