5850 läuft auf Gigabyte p55 ud5 nur auf 4x pci-e statt 16x

M.D. Contra

Neuling
Hallo,

meine 5850 ist laut gpu-z an meinem p55 ud5 nur mit 4x pci-e angeschlossen, nicht mit 16x. Die Karte ist im obersten Slot.

Hat jemand eine Problemlösung?

Ich habe schon die Windows 7 Energierichtlinien auf Höchstleistung gestellt und meine Xonar Essence STX pci-e Soundkarte entfernt, ohne Erfolg.

Hier ein Bild von GPU-Z

Bild: davcdm.jpg - abload.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
karte raus, durch den slot puste, karte wieder RICHTIG fest reinstecken.
Die hängt vermutlich nur halb drinne.
Achte mal auch auf die kleinen Bauteilchen unten an der Karte am pcie steckplatz. Wenn da irgendo was abgebrochen ist, ist es schnell zu ende mit den lanes ;)

http://www.radeon3d.org/img/artikel/grafikkarten/xfx_radeon_hd_5850/xfx_radeon_hd_5850_11.jpg
ne das ist normal. Sehe nur diese kleinen bauteile da drüber nicht genau wegen der qualität. Sind die alle da?

€: die bauteile die ich meine sind auf der anderen seite immer in 2er packs: http://www.pcgameshardware.com/screenshots/original/2009/09/Radeon_HD_5850_R_ckseite.jpg
hatte mal ne 9800gt wo da eins gefehlt hatte und schwupps lief sie nur noch mit 8x
Bei dir ist das prob, dass 4x doch bis zu 20% bremst. Wäre es bei 8x da wäre es wumpe, aber 4x....

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bauteile über den Kontakten sind auch alle in Ordnung. Sonst noch eine Lösung?

Wenn dein Board USB 3.0 / SATA 3.0 hat, dann deaktiver das mal im Bios und schau dann mal ob der PCI-E Slot immer noch 4x ist.

Steht auf der Homepage das bei aktiviertem USB 3.0 die PCI-E Lanes "geklaut" werden.

mfg BB

PCIe-Takt testweise mal auf 102Mhz fixieren, hat bei den alten Gigabyte-Boards beim OC-Bug geholfen, wie es bei den neuen aussieht.

Ansonsten würde ich als erstes auch auf Dreck an der Karte oder im Slot denken. Testweise mal in den 2. oder 3. gesteckt ob sie da mehr als 4x bekommt?

Hab's mit einem geänderten PCI-E Takt versucht, funktioniert nicht.

Das hier sagt die neueste Riva-Tuner Version:

http://www.abload.de/img/dddbkqi.jpg

Wenn ich die Karte in den zweiten Slot setzte, gibt es nur 1x pci-e Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
das wirds kaum sein denn der p55 ist davon nicht betroffen.

wenn man auch nur ein bisschen schlau ist, dann testet man die karte erstmal in allen !! slots.

aber wem erzähl ich das..

wenn sich da nix ändert bios neu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist defekt. Karte läuft auf x16 pci-e auf meinem alten p35 ds4.

Trotzdem danke für die Antworten!

hast denn mal durch die slots gepustet? eventuell was korrodiert innen drinnen?

Pusten half nichts. Das Ding geht morgen zurück zum Shop.

Und wenn so ein neues Ding schon rosten kann, ist das schon ein verdammtes Armutszeugnis an den Hersteller.

was soll denn da korrodieren ? :lol: sind wir hier am amazonas oder in thailand in der regenzeit ?

das ding hat eben einen knacks weg. fertig.

Heute ist das MB zurückgekommen und läuft auf 8x, aber 16x ist einfach nicht machbar. Da muss ich noch eine Retoure machen.

Handbuch richtig gelesen? Ansonsten doch eher den Support erst mal erfragen.

Oh ja, ich habe ihn gelesen. Du schickst das nächste Board zurück. Ein anderes Grafikkartenbios könnte eventuell auch helfen. Von einem Defekt würde ich nicht reden, aber von einer Inkompatibilität im weitesten Sinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh