[Kaufberatung] 5820k oder 7820k

doodly

Urgestein
Ich habe einen 5820k auf Sockel 2011-3, lohnt es sich da auf einen 7820k aufzurüsten? Hauptsächlich spiele ich oder lasse dvds oder mp3s laufen. Ab und zu etwas winrar oder nero.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher auf einen 5960X. Warte aber mal besser bis die Preise anständig sind. X299 ist eine Katastrophe.

Für Spiele sind acht (+) Kerne unnötig, was verstehst du unter "DVDs und MP3s"? Beim Konvertieren bringen mehr Kerne natürlich etwas. Nur ist die Frage, wieviel du konvertierst. Bei Winrar bringt vor allem schneller Speichertakt sehr viel.

Für die reine Wiedergabe von DVDs und MPs reicht auch ein Pentium Dual-Core, ich glaube selbst der wäre damit noch unterfordert. Wenn du exzessiv rippst und Filme (Vor allem 4K) konvertierst sowie geschnittenes Videomaterial renderst, dann würden sich mehr Kerne lohnen.

Eher auf einen 5960X. Warte aber mal besser bis die Preise anständig sind. X299 ist eine Katastrophe.

Für Spiele sind acht (+) Kerne unnötig, was verstehst du unter "DVDs und MP3s"? Beim Konvertieren bringen mehr Kerne natürlich etwas. Nur ist die Frage, wieviel du konvertierst. Bei Winrar bringt vor allem schneller Speichertakt sehr viel.

Für die reine Wiedergabe von DVDs und MPs reicht auch ein Pentium Dual-Core, ich glaube selbst der wäre damit noch unterfordert. Wenn du exzessiv rippst und Filme (Vor allem 4K) konvertierst sowie geschnittenes Videomaterial renderst, dann würden sich mehr Kerne lohnen.

Die Vorerst-Alternative wäre ein AMD-RyZEN-R7, die sollen laut einem Thread hier im Luxx bis zu 6% schneller seiner als der schnellste Broadwell-E

Und was X299-Board's betrifft, da brauch man sich in Youtube dieses Video von Roman"Der8auer"Hartung anschauen/verfolgen: Das X299 VRM Desaster (de) - YouTube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh