5800X 20min CPU-Z Stresstest 84° trotz 360er EKWB (UPDATE nach 20min CPU-Z 81,4° trotz 360er + 280er Radiatoren und 29,4° Wasser)

Das ist aber unnötig so ein Loop, hatte Ich auch mal, hatten viele andere früher auch als die Pumpen noch nicht so Leistungsstark wie heute waren.

Wenn der zweite Temperatur Sensor nach der CPU schon eine zu hohe Temperatur anzeigt (ist ja immer geschmackssache ob 35 oder 38 Grad schon hoch sind für jemanden) dann erhöht man einfach den durchfluss der Pumpe, dadurch sinkt die Temperatur des Wassers weil das Wasser weniger zeit hat die abwärme aufzunehmen. Das ist genauso wie wenn du ein Glas Wasser langsam über eine heiße Herdplatte schiebst oder eben schnell. Du verstehen?
Läßt sich so in meinem Gehäuse besser verschlauchen
 

Anhänge

  • Radi.jpg
    Radi.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich finde schon prima wenn man die HotSpot Temperatur der GPU von früher 102° auf maximal (WorstCase) auf 70° reduzieren kann bei lautlosen Betrieb! :d
Finde meine 41° C in Games und 43° C in Furmark jetzt auch nicht unbedingt schlimm.
 
Finde meine 41° C in Games und 43° C in Furmark jetzt auch nicht unbedingt schlimm.
welche GPU hast du denn?
Radeon? 6900XT?

TJunction ≠ GPU Temp

Die "normale" GPU Temperatur ist ja eh maximal auf 55° (Furmark+ P95)
Nur Furmark ist die auch nur 50° warm.
 
welche GPU hast du denn?
Radeon? 6900XT?

Ja eine XFX 6900XT Merc319 Black Edition aber noch nicht im Kühlkreislauf eingebunden weil Ich wie gesagt die letzten Jahre schon 3 mal pech hatte mit Grakas. Seltsamerweise ist eine nach 9 Monaten defekt gewesen dann die andere nach 13 und dann eine nach 6 Monaten.

Und Ich weiss nicht wie Kulant XFX ist wenn man den aufkleber vom Kühlkörper kaputt macht wenn man einen Wasserblock Montiert und dann ist wirklich noch etwas mit der Graka, außerdem gibt es noch keinen wirklich guten Kühlkörper der mit der XFX 6900xt kompatibel ist. Das sieht in ein paar Monaten hoffentlich anders aus.

Aber Ich muss dazu sagen ich hab kein bischen Spulenfiepen bei der Graka und auch das Lüftergeräusch hält sich in grenzen, kein unangenehmes Brummen oder so, alles sehr entspannt.
 
welche GPU hast du denn?
Radeon? 6900XT?

TJunction ≠ GPU Temp

Die "normale" GPU Temperatur ist ja eh maximal auf 55° (Furmark+ P95)
Nur Furmark ist die auch nur 50° warm.
War die 1080 Ti aus meiner Signatur. Warte noch auf einen GPU-Block für die neue 3090. Hab aber auch zwei MoRas im Loop.
In der Regel hatte ich ein DeltaT von 10 ° zwischen GPU und Zimmertemperatur in Spielen.
 
Achso du hast nicht mich gemeint, sorry Ich sollt langsam mal ins Bett seit 4 Uhr auf den Beinen -,-
 
Achso du hast nicht mich gemeint, sorry Ich sollt langsam mal ins Bett seit 4 Uhr auf den Beinen -,-
Spulenfiepen wird mit WaküBlock meistens lauter als mit Luft. Aber wenn du keines hast wirds auch nicht mehr!
Sapphire ist kulant und lässt Kühlertausch zu (selbst durchgemacht)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War die 1080 Ti aus meiner Signatur. Warte noch auf einen GPU-Block für die neue 3090. Hab aber auch zwei MoRas im Loop.
In der Regel hatte ich ein DeltaT von 10 ° zwischen GPU und Zimmertemperatur in Spielen.
mit dem neuen HW-Info kann man nun auch neben der GDDR6X Temperatur auch nun die HotSpot Temperatur von Ampere-Karten auslesen!
 
.... dadurch sinkt die Temperatur des Wassers weil das Wasser weniger zeit hat die abwärme aufzunehmen. Das ist genauso wie wenn du ein Glas Wasser langsam über eine heiße Herdplatte schiebst oder eben schnell. Du verstehen?
Nee, verstehe ich nicht. Weil es so nicht richtig ist.
Wir sprechen hier nicht von einem einzelnen Glas, sondern von einem kontinuierlichen Wasserfluss. Mag sein, dass die Wassertemperatur nach dem CPU Kühler höher ist. Aber so minimal, das spielt kaum ne Rolle. Verbleibt das Wasser aufgrund langsamer Durchflussgeschwindigkeit länger im CPU Kühler, so verbleibt es auch länger im Radiator. Lediglich bestimmte Bauarten des Kühlers profitieren von hohem Durchfluss. Sonst ist Durchfluss fast egal, wenn er ab 50 l/h liegt.
 
Nee, verstehe ich nicht. Weil es so nicht richtig ist.
Wir sprechen hier nicht von einem einzelnen Glas, sondern von einem kontinuierlichen Wasserfluss. Mag sein, dass die Wassertemperatur nach dem CPU Kühler höher ist. Aber so minimal, das spielt kaum ne Rolle. Verbleibt das Wasser aufgrund langsamer Durchflussgeschwindigkeit länger im CPU Kühler, so verbleibt es auch länger im Radiator. Lediglich bestimmte Bauarten des Kühlers profitieren von hohem Durchfluss. Sonst ist Durchfluss fast egal, wenn er ab 50 l/h liegt.
??? Wir reden davon das nach der CPU erst noch die Grafikkarte kommt und nicht der Radiator.... damit die Wassertemperatur nicht zu hoch ist wenn Sie bei der Graka ankommt, erhöht man den Durchfluss.

Außerdem was habt ihr ständig mit weniger Durchfluss ? Ihr kauft euch einen Ryzen 5000 und eine 6000er Radeon oder 3000er RTX und beschwert euch dann wegen 3 Watt was die Wasserpumpe mehr verbraucht?

Den Durchfluss sollte man so hoch wie möglich wählen solang keine Störende Geräusche von Pumpe oder sonstigem kommen.


Glaubst du mir immer noch nicht?


getestet und für Falsch befunden!


Durchfluss immer so hoch wie möglich......
 
Glaube vor 10 Jahren+ die Tests haben meist ergeben, das ab nem bestimmten durchfluss nicht mehr viel passiert( kenn die Grenze nicht mehr, glaube aber es war ca um 100l/h).
Das Gerücht mit dem schlechteren Kühlergebniss bei hohem Durchfluss hatte jedoch andere Gründe...die Pumpen wurden damals einfach deutlich zu warm, wenn sie an der Kotzgrenze betrieben wurden.
 
Glaube vor 10 Jahren+ die Tests haben meist ergeben, das ab nem bestimmten durchfluss nicht mehr viel passiert( kenn die Grenze nicht mehr, glaube aber es war ca um 100l/h).
Das Gerücht mit dem schlechteren Kühlergebniss bei hohem Durchfluss hatte jedoch andere Gründe...die Pumpen wurden damals einfach deutlich zu warm, wenn sie an der Kotzgrenze betrieben wurden.
das video ist von 2020 und zeigt deutlich umso mehr durchfluss umso besser, es gibt noch andere videos die zeigen das ab 120l/h noch mehr durchfluss nur noch sinn macht wenn man 3 große radiatoren verbaut hat
 
??? Wir reden davon das nach der CPU erst noch die Grafikkarte kommt und nicht der Radiator.... damit die Wassertemperatur nicht zu hoch ist wenn Sie bei der Graka ankommt, erhöht man den Durchfluss.

Außerdem was habt ihr ständig mit weniger Durchfluss ? Ihr kauft euch einen Ryzen 5000 und eine 6000er Radeon oder 3000er RTX und beschwert euch dann wegen 3 Watt was die Wasserpumpe mehr verbraucht?

Den Durchfluss sollte man so hoch wie möglich wählen solang keine Störende Geräusche von Pumpe oder sonstigem kommen.


Glaubst du mir immer noch nicht?


getestet und für Falsch befunden!


Durchfluss immer so hoch wie möglich......
Du solltest das Video noch mal einmal ansehen. Es sagt aus, dass Durchfluss völlig egal ist, so lange er einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Im Video stimmt der absolute Durchflusswert nicht. Deswegen hat er es auch nicht auf absolute Zahlen heruntergebrochen.

Mehr Durchfluss spielt weniger eine Rolle als man denkt. Und nein, nicht die 3 W der Pumpe sind das Entscheidende, sondern die reduzierten Vibrationen.

Die Anordnung von Radiatoren und Kühlern im Kreislauf ist völlig egal. ab 50 l pro Stunde gibts kaum Temperaturunterschiede im Kreislauf.

Zu deiner letzten Aussage zu 120 l und drei großen Radiatoren. Verstehe ich so auch nicht. auch hier wären 60 l/h völlig ok. nur sinkt der Durchfluss mit jeder Komponente im Kreislauf. Hat man nur 50 l/h und fügt eine Komponente hinzu, würde ich die Pumpe stärker aufdrehen.
 
Du solltest das Video noch mal einmal ansehen. Es sagt aus, dass Durchfluss völlig egal ist, so lange er einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Im Video stimmt der absolute Durchflusswert nicht. Deswegen hat er es auch nicht auf absolute Zahlen heruntergebrochen.

Mehr Durchfluss spielt weniger eine Rolle als man denkt. Und nein, nicht die 3 W der Pumpe sind das Entscheidende, sondern die reduzierten Vibrationen.

Die Anordnung von Radiatoren und Kühlern im Kreislauf ist völlig egal. ab 50 l pro Stunde gibts kaum Temperaturunterschiede im Kreislauf.

Zu deiner letzten Aussage zu 120 l und drei großen Radiatoren. Verstehe ich so auch nicht. auch hier wären 60 l/h völlig ok. nur sinkt der Durchfluss mit jeder Komponente im Kreislauf. Hat man nur 50 l/h und fügt eine Komponente hinzu, würde ich die Pumpe stärker aufdrehen.


hä? hast du das Video überhaupt angeschaut? Er hat es sogar in einem Diagramm gezeigt, mehr durchfluss kühlt die CPU oder GPU stärker, sagt er doch auch und sieht man in einem Diagramm. Zum Schluss sagt er es auch nochmal.

Er sagt deutlich zum Schluss "je höher der durchfluss umso besser können die Kühlstrukturen in den Kühlern verwendet werden" ......davor sagt er auch das der durchfluss keinen einfluss hat auf die Kühlungleistung der radiatoren.........


du sagtest selbst vor dem Video das ein geringer durchfluss besser ist weil das wasser mehr Zeit hat um herunter gekühlt zu werden in den radiatoren UND genau darum geht es in dem Video..........er hat gezeigt das der durchfluss völlig egal ist für die Radiatoren ABER.......

ABER......

"je höher der durchfluss umso besser können die Kühlstrukturen verwendet werden in den Kühlern......" ab Minute 13:35 sagt er das........

wie ich sagte, die herdplatte ist die kühlerstruktur und das glas wasser die kühlflüssigkeit..........

es ist wie es ist mehr durchfluss ist immer besser!

und welche Vibrationen? es gibt unzählige entkoppler für die Pumpen auf dem markt

Wenn Ich meine Aquastream Ultimate auf 100% stelle das entspricht 5500 U/min dann höre Ich minimal ein kleines brummen, da ist aber jeder Grafikkarten Lüfter lauter, selbst mein Be Quiet Silent WIngs 3 Lüfter hinten am Gehäuse ist bei 70% lauter als die Pumpe auf 100%.

Bei 100% schafft die Pumpe bei meinem Setup 175 Liter / h

Ich habe leider mein ryzen 3800x verkauft weil Ich mir einen 5950x holen will, sobald die Preise sich der UVP annähern hole Ich mir einen. Eventuell hab ich auch mal glück bei den AMD drops und bekomm endlich einen.

Ich kann dir aber sagen das mein 2600er Ryzen ohne X auf 4,05 Ghz läuft auf allen kernen Stabil bei 1,337 Volt (Soc voltage 1.131 )und das ist schon beachtlich für den kleinen Ryzen, den werd Ich auch nicht verkaufen hab da wohl einen sehr guten Chip bekommen.

mit 175 liter / h erreicht er da in 30 minuten Prime95 68,5 Grad Celsius bei 27,8 Grad Grad Kühlkeislauftemperatur Lüfter 100%
Lüfter 60% hat der Kühlkreislauf nach weiteren 30 minuten also insgesamt 60 minuten Prime95 , 33 Grad Celsius CPU weiterhin bei 68,5 Grad Celsius

Wenn Ich jetzt den Durchfluss auf 75 liter / h runtersetze, das entspricht 3000 U / min und niedriger geht die Pumpe nicht. Dann erreiche Ich nach nicht einmal 10 minuten Prime95 schon 72 Grad Celsius an der CPU bei 60% Lüftergeschwindigkeiten und weiter will Ich den Ryzen garnicht austesten nur weil du anderer Meinung bist und falsch liegst.

Achja die Kühlkreislauftemperatur ist auch da noch bei 33 Grad, nicht mehr nicht weniger egal wie der durchfluss ist. Exakt genauso wie es in dem Video von der Bauer gesagt wird....

Übrigens höre Ich meine Pumpe bis 140 Liter / h garnicht, selbst wenn Ich die Lüfter abschalte, das einzige was man hört ist das Plätschern im ausgleichsbehälter.........

und härter als mit Prime95 kann man eine CPU nicht rannehmen
 
das video ist von 2020 und zeigt deutlich umso mehr durchfluss umso besser, es gibt noch andere videos die zeigen das ab 120l/h noch mehr durchfluss nur noch sinn macht wenn man 3 große radiatoren verbaut hat
Ich habe seit 2016 eine Tauch-Pumpe im Einsatz, ca. 500L/h unter Wasser ist das Geräusch nochmal deutlich Leiser.
Ok, mein AGB hat auch round about 5 Liter Volumen...

Macht doch was ihr wollt, Praxis steht vor dem Studium. (Egal ob Theorie oder Praxis, beides Zeitgleich ist gefragt!)

Daran erkennt man auch Laber Backen. ;)
 
Ich habe seit 2016 eine Tauch-Pumpe im Einsatz, ca. 500L/h unter Wasser ist das Geräusch nochmal deutlich Leiser.
Ok, mein AGB hat auch round about 5 Liter Volumen...

Macht doch was ihr wollt, Praxis steht vor dem Studium. (Egal ob Theorie oder Praxis, beides Zeitgleich ist gefragt!)

Daran erkennt man auch Laber Backen. ;)
Den test hab ich eben extra für Ihn gemacht, 1 1/2 stunden meiner kostbaren Zeit verschwendet. Ich bin für jede Idee dankbar womit Ich mein System verbessern kann aber manches ist halt urwissen was heute nicht mehr so ist wie damals und wenn das dann noch andere lesen glauben Sie es noch und Ihr System läuft ineffizient. Rausgeworfen Geld wäre das dann.

Aber egal....
 
Ich glaube hier reden einige aneinander vorbei...hab hier nirgendwo rausgelesen, das hoher Durchfluss schlecht ist, oder bin ich blind?

Nur das ab gewissen Werten mehr Durchfluss nicht mehr viel bringt...

Und wenn mans maximieren möchte, kann man auch 2 Radis parallel in den Kreislauf bringen, dann haben die Radis weniger Durchfluss und der CPU/GPU Block bleibt auf hohem Durchfluss...
 
Ich glaube hier reden einige aneinander vorbei...hab hier nirgendwo rausgelesen, das hoher Durchfluss schlecht ist, oder bin ich blind?

Nur das ab gewissen Werten mehr Durchfluss nicht mehr viel bringt...

Und wenn mans maximieren möchte, kann man auch 2 Radis parallel in den Kreislauf bringen, dann haben die Radis weniger Durchfluss und der CPU/GPU Block bleibt auf hohem Durchfluss...
Nein die anderen haben bzw der eine hat behauptet das hoher durchfluss nichts bringt , im gegenteil hoher durchfluss würde die kühlleistung der radiatoren verringern.........so wurde es behauptet......

ich schrieb jedoch, umso höher der durchfluss umso besser, aber über 120 l / h ist der zuwachs so gering das man wenigstens 3 radiatoren haben sollte oder 2 große radiatoren.......

deiner aussage mit der parallel schaltung stimme Ich so zu aber bedenke das man dadurch quasi einen hydraulischen abgleich machen muss und der ganze aufwand mit kugelhähnen ist die 1 Grad celsius nicht wert. Dann investiert das Geld von Kugelhähnen lieber in einen besseren radiator.
 
hä? hast du das Video überhaupt angeschaut? Er hat es sogar in einem Diagramm gezeigt, mehr durchfluss kühlt die CPU oder GPU stärker, sagt er doch auch und sieht man in einem Diagramm. Zum Schluss sagt er es auch nochmal.

Er sagt deutlich zum Schluss "je höher der durchfluss umso besser können die Kühlstrukturen in den Kühlern verwendet werden" ......davor sagt er auch das der durchfluss keinen einfluss hat auf die Kühlungleistung der radiatoren.........


du sagtest selbst vor dem Video das ein geringer durchfluss besser ist weil das wasser mehr Zeit hat um herunter gekühlt zu werden in den radiatoren UND genau darum geht es in dem Video..........er hat gezeigt das der durchfluss völlig egal ist für die Radiatoren ABER.......

ABER......

"je höher der durchfluss umso besser können die Kühlstrukturen verwendet werden in den Kühlern......" ab Minute 13:35 sagt er das........

wie ich sagte, die herdplatte ist die kühlerstruktur und das glas wasser die kühlflüssigkeit..........

es ist wie es ist mehr durchfluss ist immer besser!
Du interpretierst das Video auf deine Weise. Auch entgegen der dort getroffenen Aussagen. Ja, mehr Durchfluss ist besser. Aber das Verhältnis ist entscheidend. Mehr Durchfluss statt extrem geringen Durchfluss ist besser. Aber extrem hoher Durchfluss bringt kaum etwas gegenüber normalen Durchfluss. Und normal wäre zwischen 50 und 200 l/h. Genau das sagt das Video eben auch aus.

Und nein, ich habe nicht behauptet, dass weniger Durchfluss besser wäre. Du bist einfach davon ausgegangen, weil es das Thema dieses Videos ist. Ich habe lediglich gesagt, dass ab 50 l/h fast alles egal ist. Lediglich Düsenkühler können noch geringfügig besser funktionieren, wenn der Durchfluss sehr hoch ist.

??? Wir reden davon das nach der CPU erst noch die Grafikkarte kommt und nicht der Radiator.... damit die Wassertemperatur nicht zu hoch ist wenn Sie bei der Graka ankommt, erhöht man den Durchfluss.
.....
Durchfluss immer so hoch wie möglich......

Genau solche Aussagen widerlegt das Video. Es ist völlig egal, ob GPU und CPU direkt verbunden sind oder ob ein Radiator dazwischen sitzt. Der Bauer bezieht sich lediglich auf die gegenteilige Aussage, nämlich das Wasser würde länger im Radiator verweilen und sei kühler. Das Ergebnis ist das gleiche. Ab einem bestimmten Durchfluss ist der Effekt der Wassertemperaturveränderung im Kreislauf sehr gering. Ob man jetzt glaubt das Wasser sei an bestimmter Stelle wärmer oder kälter. Beides ist in der Praxis zu vernachlässigen.

Und das Video zeigt auch, dass ein besonders hoher Durchfluss nichts mehr bringt. Die absoluten Werte im Video stimmen leider nicht. Ich tippe darauf, dass im Video tatsächlich 10 mal so hohe Werte als angegeben anliegen. Rechnet man in %-Unterschieden, wie er es auch gesagt hat, kann man es trotzdem gut interpretieren.

Ich glaube hier reden einige aneinander vorbei...hab hier nirgendwo rausgelesen, das hoher Durchfluss schlecht ist, oder bin ich blind?

Nur das ab gewissen Werten mehr Durchfluss nicht mehr viel bringt...
Ganz genau!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein die anderen haben bzw der eine hat behauptet das hoher durchfluss nichts bringt , im gegenteil hoher durchfluss würde die kühlleistung der radiatoren verringern.........so wurde es behauptet......

ich schrieb jedoch, umso höher der durchfluss umso besser, aber über 120 l / h ist der zuwachs so gering das man wenigstens 3 radiatoren haben sollte oder 2 große radiatoren.......
Keine Ahnung wer behauptet haben soll, ein hoher Durchfluss würde die Kühlleistung verringern. Es ist einfach Quatsch. Vielleicht hast du einfach das Thema des Videos hier reinterpretiert.

Der Zusammenhang zwischen 120 l/h und 2 oder 3 Radiatoren erschließt sich mir nicht. Du vermischt hier einfach was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh