580 gtx gegen 6850 tauschen ?

PayDay

Legende
moin

ich habe die möglichkeit an eine 580gtx zu kommen.ich habe derzeit eine 6850 im rechner, diese ist natürlich deutlich langsamer. den preis der karte kann ich im grunde selbst festlegen, möchte den käufer (meine partnerin/freundin) aber auch nicht übers ohr haun. welcher preis ist für eine 580gtx (ohne extras, kabel, rechnung, etwa 1,5jahre alt) fair ?! karte wurde vom raucher vorher eingesetzt, lüfter wird aber wenn gegen wakü ausgetauscht.
lohnt sich überhaupt ein wechsel, bislang ruckelt nur crysis 3 wenn ich es übertreibe mit den einstellungen. mein hauptspiel bf3 läuft soweit flüssig.

restliches system: 2500k mit 8gb ram, kein occ. crusial m4 256gb ssd an 24" in full hd aulösung. möchte aber gerne bald auf 27" mit größerer auflösung wechseln.

lohnt der wechsel, wenn ja zu welchen preis ?

was könnte ich im gleichen atemzug für meine 6850 (inkl wasserkühler, alternativ nagelneuen originalkühler) mit ovp und rechnung noch bekommen ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde 180 - 200 Euro ist ein angemessener Preis, wobei ich an deiner Stelle lieber zu einer anderen Karte greifen würde. Ich stand genau vor der selben Entscheidung gtx 580 oder eine andere Karte, da ich auch Crysis 3, FC3, etc. alles auf max bei hoher Auflösung spielen wollte. Ich hab dann zu der gtx670 gegriffen, deutlich mehr Leistung als gtx 580, weniger Energieverbrauch, leiser, kühler... Wenn du allerdings nur die 580 in Betracht ziehst kauf sie für ca 200Euro und übertakte sie wenn du eh vor hast mit WaKü zu arbeiten. Was du für deien 6850 mit allem drum und dran bekommst ist schwer zu sagen vllt 120 EUro

meiner meinung anch der falsche ansatz. gerade weil du spiele spielst die in höheren auflösungen/einstellungen gerne mal die speichergrenze der gpu sprengen und du ja auch noch auf ne höhere auflösung aufrüsten möchtest. ich würde mich an deiner stelle da minimum in richtugn hd7950 umschauen sonst steht du auf einmal vor dem problem des zu kleinen vrams und rüstet beim monitorwechsel direkt wieder auf.

preislich liegt so nen gtx 580 bei ~ 170-190€ wobei auch viele hier mit wakü schon für ~200€ weggegangen sind.

Wie wäre es mit einer GTX660 ? Verbraucht auch deutlich weniger Strom als die GTX580 und ist noch ein Tick schneller.

Ne 580 schaffts bei bf3 ultra nicht flüssig bei FullHD.. Mit ner grösseren Auflösung wirds auch nicht besser. Schon gar nicht mit der 1.5gb Version. Ich würde, wenn du auf 1440p aufrüsten wirst eh auf was stärkeres setzen und da kannste dir den Zwischenschritt mit der 580 sparen.

Wie wäre es mit einer GTX660 ? Verbraucht auch deutlich weniger Strom als die GTX580 und ist noch ein Tick schneller.

Mit der 660 ist er aber für 1440p auch nicht besonders gut aufgestellt. der wirklich einzig sinnvolle schritt ist die 7950 sowohl preislich als auch von der leistung her gesehen.

Wie gesagt, ich hab deshalb zur 670 gegriffen und nix bereut, da läuft alles über 55 FPS konstant ohne Einbrüche bei leichten OCen sogar mit 60 FPS

danke für eure antworten. ein wechsel auf irgendwas anderes kommt nicht in betracht. endweder die 6850 drin lassen oder auf die 580 gtx wechseln. die liegt bei ihr rum, ich würde sie auch deutlich günstiger bekommen als die 200euro, müßte aber auch noch nen wakü dazu kaufen. nen neuen rechner gibts wohl in etwa 1jahr, wahrscheinlich wirds das beste sein einfach den rechner noch 1jahr so zu lassen und dann nen komplett neuen rechner zusammenzustellen.

danke für eure antworten. ein wechsel auf irgendwas anderes kommt nicht in betracht. endweder die 6850 drin lassen oder auf die 580 gtx wechseln. die liegt bei ihr rum, ich würde sie auch deutlich günstiger bekommen als die 200euro, müßte aber auch noch nen wakü dazu kaufen. nen neuen rechner gibts wohl in etwa 1jahr, wahrscheinlich wirds das beste sein einfach den rechner noch 1jahr so zu lassen und dann nen komplett neuen rechner zusammenzustellen.

Wenn Du einen Zwischenschritt machen willst - dann halte Ihn wirklich finanziell gering - verstehen kann ich Dich !

Ich selbst habe die GTX 570 OC (770/2000) 1,25GB Twin Frozr3 mit Dual Bios (Silent Mode) im System gehabt bis gestern - und dies an einem 27 Zoll Full HD Monitor.

Je nach Spiel habe ich Downsampling betrieben auf 2880 x 1620.

Zwischen einer GTX580 und ner GTX570 OC liegt nicht wirklich was - da kannst Du Dir auch noch 50 Euro wegstecken , die besten GTX 570 bekommst DU ganz locker für 150€ -
in der eBucht sowieso - ich habs beäugt wegen dem Verkauf meiner - einfache Modelle schon für 130€.

Wakü würde ich dann für den Zwischenschritt auch weglassen - zumindest gibt es einige Karten die im Idle extrem leise agieren.

Der angesetzte Preis für die GTX580 1,5GB 180€ wie beschrieben Bulk je nachdem welche Karte ist auch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh