• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5770 CF durch PSU gedrosselt?? (3DMark inside)

google98

Enthusiast
Hi,

wollte mal fragen, ob es theoretisch möglich ist, dass mein Netzteil das 5770-Crossfire-Gespann verlangsamt. ERkannt wird alles richtig, die Leistung ist...naja....gut, aber eigentlich denk ich müsste bei meinem System doch mehr drin sein:

Board: Biostar TA790GX 128M
CPU: Phenom II X4 940 @ 3,4 GhZ
Kühler: Scythe Mugen
Speicher: 6GB DDR2 800er
Grafikkarte: 2x Sapphire 5770 1GB
250GB Samsung Spinpoint
LG DVD-Brenner
Netzteil: Antec True Power Trio 430Watt
Gehäuse: Thermaltake V3 Black

OS ist Win7 Home Premium 64bit

Im 3D Mark 06 habe ich folgendes ergebnis:

Im 3D Mark Vantage das hier (wobei hier die CPU@stock lief)

Nun die Frage: Kann es sein, dass die meiner Ansicht nach zu niedrigen Ergebnisse dem Netzteil geschuldet sind (PCIE-Lanes bekommen 75W, hab ich nachgeschaut)?
Karten laufen im 16x/8x mode, mehr gibt das Board net her...

Danke!
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du darauf, dass die Ergebnisse zu niedrig sind? Gerade 3D Mark 06 ist stark CPU limitiert und auch der Gesamtscore von Vantage hängt stark von dem CPU Score ab. GPU Score in Vantage sieht für mich für ein HD5770 CrossFire @ Stock Takt absolut im Rahmen aus. Ob der CPU Score im Rahmen liegt kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch nie einen AMD Phenom II verbaut hatte.

Jupp, das sieht voll normal aus...

Im übrigen, durch zu kleine PSU wird die Leistung nicht gedrosselt. Zu kleine PSU merkst du wenn die Kiste wärend des Betriebs einfach ausgeht, oder nur die Anwendung abschmiert, wegen instabilitäten. Leistung verliert man da nicht.

Wenn ich mir dieses Ergebnis anschaue, dann ist deine CPU zu langsam obwohl du mit 3,4GHz und dein Konkurrent mit nur 3,2GHz daher kommt.

ORB - Compare

Das gleiche unter Vantage.

Du kommst mit 3GHz und erreichst knapp über 15000 CPU Punkte. Ein anderer Konkurrent kommt mit nur 2,8GHz und erreicht fast 18000 CPU Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
naja:

Radeon3D

das wurde mit ner 3,2 GHZ-CPU durchgeführt...

Wohl eher nicht.

Zitat aus dem Link den du gepostet hast.

Der AM3-Prozessor X4 955 Black Edition läuft standardmäßig mit 3.2 GHz, um eine bei unserem früheren Testsystem häufig auftretende CPU-Limitierung so weit wie möglich rauszuzögern haben wir den Takt durch Multiplikatorerhöhung auf 3.8 GHz angehoben.

Wohl eher nicht.

Zitat aus dem Link den du gepostet hast.

Der AM3-Prozessor X4 955 Black Edition läuft standardmäßig mit 3.2 GHz, um eine bei unserem früheren Testsystem häufig auftretende CPU-Limitierung so weit wie möglich rauszuzögern haben wir den Takt durch Multiplikatorerhöhung auf 3.8 GHz angehoben.

oh :) Den zweiten satzteil hatte ich nicht gelesen....

Trotzdem stimmt da bei deinem System was nicht.

Du erreichst nicht mal ansatzweise die CPU Punkte die du erreichen solltest.

Frisches OS, Hintergrundprogramme, schnellerer Speicher (DDR3) usw. das läppert sich.

Evt. hast du im Treiber AF an o.ä.

Frisches OS, Hintergrundprogramme, schnellerer Speicher (DDR3) usw. das läppert sich.

Evt. hast du im Treiber AF an o.ä.

Nee aber doch nicht mit weit über 3000 CPU Punkten im Vantage.

Da stimmt irgendwas anderes nicht.

so siehts ohne OC aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Frage: 3D Mark-Vintage Phenom II 940 BE + GTX260 Werte OK? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

der hat 31000 im cpu score im vanage, doppelt so viel wie ich

Wegen PhysX.

Ich weiß nicht wo das Problem mit deiner CPU liegt. Jedenfalls sind die CPU Punkte viel niedriger als Sie eigentlich sein sollten.

Vielleicht läuft der Speicher nur im Single Modus oder was weiß ich. Ich kenne mich bei AMD nicht sonderlich gut aus.

ORB - Search Benchmark Results

Wenn ich mir dieses Ergebnis anschaue, dann ist deine CPU zu langsam obwohl du mit 3,4GHz und dein Konkurrent mit nur 3,2GHz daher kommt.

ORB - Compare

Das gleiche unter Vantage.

Du kommst mit 3GHz und erreichst knapp über 15000 CPU Punkte. Ein anderer Konkurrent kommt mit nur 2,8GHz und erreicht fast 18000 CPU Punkte.

Ergebnisse Rauspicken kann man da immer die weit aus der Reihe fallen...
Such doch mal im ORB für 3DMark06 nach nem Phenom II mit 3199-3401 MHz und schau dir die Ergebnisse an. Die CPUs die nicht OC'ed sind erreichen bei den Taktraten alle CPU Punkte von 4200-4500.

Übrigens, sobald OC hinzu kommt kann das Ergebniss stark verfälscht werden, denn wenn du bei den Phenoms den Uncore Bereich deutlich über Std. betreibst, gibts auch deutlich mehr Punkte bei den CPU Tests... Trotz gleichem CPU Takt ansich.

Auch spielen Speichertimings, Speichertaktraten usw. hier mit rein...

4200-4500Punkte sind aber auf alle Fälle im Rahmen für einen Standard Phenom II mit 3-3,4GHz.

Im übrigen, durch zu kleine PSU wird die Leistung nicht gedrosselt.

Ja ...

... das habe ich auch geglaubt. Bei meinem CF konnte ich zwar sehen, dass beide GPUs hochtakteten (also in den 3D-Modus gingen) und auch die Temperaturen beider GPUs anstiegen - die Leistung aber kaum stieg, bei einigen Tests sogar leicht einbrach(!). Weshalb ich Windows ein paar mal neu installiert und sogar das Motherboard getauscht habe - und zum Schluss das Netzteil. Und voila: ploetzlich passte die Leistung. Bei mir war´s ein 550er ModXStream Pro von OCZ, das einem 700er Power von COUGAR gewichen ist. Ob das OCZ zu wenig Energie geliefert hat oder schlicht kaputt war weiss ich natuerlich nicht. Aber das Netzteil als Problemquelle kategorisch ausschliessen ... nein, das wuerde ich wirklich nicht.

Ja ...

... das habe ich auch geglaubt. Bei meinem CF konnte ich zwar sehen, dass beide GPUs hochtakteten (also in den 3D-Modus gingen) und auch die Temperaturen beider GPUs anstiegen - die Leistung aber kaum stieg, bei einigen Tests sogar leicht einbrach(!). Weshalb ich Windows ein paar mal neu installiert und sogar das Motherboard getauscht habe - und zum Schluss das Netzteil. Und voila: ploetzlich passte die Leistung. Bei mir war´s ein 550er ModXStream Pro von OCZ, das einem 700er Power von COUGAR gewichen ist. Ob das OCZ zu wenig Energie geliefert hat oder schlicht kaputt war weiss ich natuerlich nicht. Aber das Netzteil als Problemquelle kategorisch ausschliessen ... nein, das wuerde ich wirklich nicht.

eine graka kann meiner meinung nach ihen strombedarf nicht drosseln wenn sie merkt dass zuwenig da ist, sie zieht den strom den sie will und entweder wird er geliefert oder eben nit > bluescreen etc

aber zu deinem ergebnis:
3dmark06 ist einfach kein relaistischer test mehr für deine hardware. DU hast genau 26% mehr leistung mit doppelt sovielen kernen und doppelt sovielen gpus wie ich (die darüber hinaus auchnoch aktueller sind).

Daher kann man schwanzmark06 eigendlich abhacken

Zuletzt bearbeitet:
eine graka kann meiner meinung nach ihen strombedarf nicht drosseln wenn sie merkt dass zuwenig da ist, sie zieht den strom den sie will und entweder wird er geliefert oder eben nit > bluescreen etc

aber zu deinem ergebnis:
3dmark06 ist einfach kein relaistischer test mehr für deine hardware. DU hast genau 26% mehr leistung mit doppelt sovielen kernen und doppelt sovielen gpus wie ich (die darüber hinaus auchnoch aktueller sind).

Daher kann man schwanzmark06 eigendlich abhacken

Genau so schauts aus...
Es kann sein das die Spannung nur wegbricht und deswenigen nur die Anwendung abschmiert.
Im Schlimmsten Fall kommt hier eben der BOSD oder die Kiste geht einfach aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh