• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5750 vs. 5770 vs 4870

C Punkt

Enthusiast
Hi,

ich versuche zurzeit mich etwas in sachen grakas weiterzubilden und habe dazu hauptsächlich benchmark tests und graka ranglisten zur Hilfe genommen. auch habe ich preise verglichen den das P/L verhältnis spielt immer eine große rolle im bereich von knapp hundert € bin ich dabei etwas in Grübeln gekommen.

z.B. gab es ja damals (noch heute xD) die 4870 1gb, welche bei gh.at für ca 90€ zu bekommen ist, später hat ati doch dann die 5770 und 5750 rausgebracht.. aber in wie fern machen diese sinn? da sie um einiges neues sind müssten sie doch vorallem im P/L bereich besser abschneiden, aber beide sind von der Leistung her, der 4870 total unterlegen (zumindest sagen das alle ranglisten die ich kenn. Und trotzdem liegen beide Karten preislich nicht unter der 4870 1gb, die 5770 sogar noch deutlich höher.

Also was rechtfertigt die existenz der beiden karten aus der 5000er serie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich werf mal DX11 rein. Auch, wenn nur wenige Spiele und der Stromverbrauch ist auch weniger. Die Preise sind eigendlich wegen der anfänglich geringen Verfügbarkeit so hoch. Jetzt gibs die Teile eigendlich Flächendeckend, die Händler gehen aber trotzdem mit dem Preis nicht runter. Die Grafikkarten werden ja trotz stolzer Preise gekauft.

Die HD 5750 ist etwa so schnell wie die HD 4850, braucht aber unter Last so 30W weniger Strom.
Die HD 5770 ist nen bissl schneller als die HD 4870 und braucht unter Last sogar 50W weniger Strom.
Für mich wäre das ne klare Kaufentscheidung pro HD 5XXX, auch wenn die HD 4XXX Karten preislich zur Zeit recht gut dastehen.

naja aber stromverbrauch steht in den meißten fällen hinter der kriterie leistung..

zitat:

Die HD 5770 ist nen bissl schneller als die HD 4870 und braucht unter Last sogar 50W weniger Strom.

worauf stützt du diese behauptung?

wie gesagt, so ziemlich alle ranglisten und benchmarks zeugen von anderem.

Die 4870 ist in der Tat etwas schneller wie die 5770, siehe hierzu:[Klick-1]

Allerdings sieht mann auch das es im schnitt keine 3fps sind... Manchmal ist sogar die 5770 schneller. Die 3 fps machen bei keinem Game den Braten fett, soll heissen du kannst es weder sehen/fühlen, nur messen.

Dafür senkst du deinen Stromverbrauch um gute 70W [Klick-2].

Desweiteren filtern die 5xxxer etwas besser und haben einfach das stimmigere gesamtpacket.

Wenn du jetzt kaufst, ganz klar die 5770.

Eagleone19

auch wenn stromverbrauch keine große rolle spielt und die 5770 gut 20€ mehr kostet?

naja zukunftssicher braucht sie ehrlich nciht sein, es wird definitiv die letzt karte in meinem system, sogar die letzt veränderung überhaupt^^

da die 5770 die 4870 in sachen leistung nicht übertrumpft bleib ich wohl auch bei der. (egal wie der stromverbrauch und die zukunftssicherheit ist. 20€ preisunterschied sind da zuviel.

Wenn du etwas Geld an seite legst und auf die neue 6xxxer wartest wird du sehr warscheinlich mehr für´s geld bekommen!

Zukunftssicher dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach keine Grafikkarte sein, denn kaum ein Jahr später hat man auch bei der neuesten Karte wieder eine alte Karte.

Die 4er Karten dürften etwa die Hälfte kosten, das ist ein gewaltiges Entscheidungskriterium.

Ich hab eine 4870 1GB bei mir verbaut, eine 5770 bei meiner Freundin. Ganz im ernst, bisher macht es für mich absolut keinen Unterschied was man drin hat. Für DX11, abgesehen von Dirt, ist die 5770 zu schwach. Was auf der 4870 ruckelt, ruckelt auch auf der 5770 und umgedreht. Die 5770 hat aber einen klar geringeren Verbraucht. Das ist aber auch schon der einzige relevante Unterschied den man im Alltag merkt.
Allerdings muss ich sagen das ich aktuell eher eine GTX 460 768MB kaufen würde als eine 5770. Die Presie sind nahezu identisch und die 460 ist einfach flotter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh