570 Phantom zu heiß

l@mer

Banned
Moin, hab meine Phantom, solange ich kein Board habe, mal beim Kumpel getestet. Er hat ne 560gtx drinne, also die raus und die Phantom rein. Win7 hat automatisch was runtergeladen und sie richtig erkannt. Auch im Afterburner wird sie erkannt. Nur die Temps sind unfassbar. Idle 65°, und kaum geh ich ins Spiel dreht der Lüfter auf 100% und das Ding ist innerhalb 20 Sekunden auf 100° :eek:.

Liegts am Treiber? 263.08. Oder hab ich ein defektes Stück HW bekommen?
Bin zumindest stinksauer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier den Treiber einfach nochmal sauber,wenns das dann nicht bringt würde ich sagen die karte ist "Defekt".

Du lässt die auf 100°C zulaufen bei 100% fanspeed? o_o

Der Kühler wird keinen richtigen Kontakt zur GPU haben.
Falls es sich um einen Vapor Chamber handelt dann ist dieser funktionslos - aka defekt hergestellt.

Naja und eines soll gesagt sein, wenn die Karte schon idle 65°C hat dann braucht man nicht länger rumtesten und die hardware weiter strapazieren. Das sind Temperaturen die sie wohl eigentlich unter Volllast bei 100% fanspeed haben sollte.

--
@Whitecker007
mit dem Treiber hat das absolut nichts zu tun

wie auch? Glaubst du die Overvoltet mit 5V und unbegrenzter Leistung im idle :d (ich glaube dir ist nicht klar um was es sich bei 'phantom' handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,der Meinung bin ich auch,aber es kostet 10 Minuten Zeit zu testen ob es nicht doch ein Auslese Fehler ist,ich glaube daran auch nicht wirklich,aber testen kost nix;).

Hab se gerade wieder ausgebaut, Kumpel muss jetzt weg. Naja wurde mir als 100% funktionstüchtig verkauft. Schade das man net mal mehr Usern mit 80% positiv trauen kann.

@l@mer
wo liest du die Temps eigentlich aus?
Nimm dazu am besten verschiedene tools undzwar natürlich immer in der neuesten Version.

Aber ich denke schon das die temps so sind wie sie sind. :o
--
80% positiv? Auf ebay oder was? Da sollte es wohl eher heissen 100% :o (ansonsten nachlesen woran es lag)
---
Und jetzt erstmal ganz langsam

HAST du sie gebraucht gekauft?
Dann besteht die Gefahr das derjenige rumgespielt hat.
Vieleicht hat er flüssgmetall (falsch) verwendet oder normale Wärmeleitpaste falsch aufgetragen.
Falls du keine Garantie hast und auch sonst nichts zu verlieren hast...sofort den Kühler ab und nachschauen was los ist. Das sollte das mindeste sein. Erde dich kurz vorher an Heizkörper, Erde(Schutzleiter) an der Steckdose oder sonst wo dann geht auch nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab se gerade wieder ausgebaut, Kumpel muss jetzt weg. Naja wurde mir als 100% funktionstüchtig verkauft. Schade das man net mal mehr Usern mit 80% positiv trauen kann.

Oh man krass,dachte du hast sie von einem Shop gekauft,echt unglaublich was manchmal im Luxx abgeht.

Hab noch Garantie, zum Glück. Hab sie vom User Hotzi1 gekauft.
Temps ausgelesen mit Afterburner.

Würde auch sagen, dass der Kühler nicht richtig drauf sitzt. Ist hinten das Siegel gebrochen? (Aufkleber auf einer Schraube)

Gruß

zu den temps.das kann auch am treiber liegen das die temps so hoch steigen.da gab es schon 1-2 treiber wo dieses vorkam.

und ich würde auch den neusen treiber mal installieren und die temps mit gpuz auslesen.

Da sind mehrere Aufkleber. Gebrochen ist keiner.
Schrauben sehen aber auch net aus als wären sie rausgedreht worden..
Ich bezahl nie wieder bevor ich die Ware getestet hab. Hab die Schnauze voll, jetzt darf ich wieder hinter meinem Geld herlaufen

Dont remove this Sticker, wenn der beschädigt ist, oder man erkennt, dass er mal ab war, dann wars das mit der Garantie. Die schauen sich die Karte sehr gründlich an. Ist Gainward ;)

Ne der war net ab. Also man erkennt nix.
Naja der User meldet sich auch nicht mehr obwohl er on ist. Ein Glück hab ich die Rechnung mit seinem Namen und seiner Adresse.

Da sind mehrere Aufkleber. Gebrochen ist keiner.
Schrauben sehen aber auch net aus als wären sie rausgedreht worden..
Ich bezahl nie wieder bevor ich die Ware getestet hab. Hab die Schnauze voll, jetzt darf ich wieder hinter meinem Geld herlaufen

Mein Gott, mach mal halblang. Glaub kaum, dass dir wissentlich defekte Ware verkauft wurde. Wenn doch, bombardier ihn mit deinen Badbildern :fresse2:

Ne, teste das nochmal mit nem 2. Rechner gegen bevor du durchdrehst. Kein schönes Gefühl, aber sofort pansich die Welle zu schieben hilft nicht.

Ja ich weiß :/. Aber die Situation is doch fürn Po. Man hat Vertrauen in die User und dann sowas. Kann es überhaupt am Treiber liegen? Gabs mal Probleme mitm 263.08er? Oder hat das Board der Karte zuviel Saft gegeben, weil eben der Treiber nicht korrekt installiert war?

Es gab mal Treiber wo es Probs gab. Würde auch mal in einem anderen Rechner probieren

Ich hoffe das mein Board morgen endlich kommt damit ich den ganzen Kram auch mal einbauen kann.

Japp. Aber von den Phantoms hört man viel Probs

Hm aber wenn sie bei ihm doch angeblich gefunzt hat. Schade da die Garantir erlischt sobald man den Kühler abmacht, sonst hätt ich das schon längst gemacht.

Wie schon erwähnt nimm mal nen anderen Treiber.

266.58 whql lief bei mir einwandfrei.
273.33 whql läuft bei mir einwandfrei.

Was hatte dein Kumpel für ein Board? evtl hätte dort ein Bios-update was gebracht falls ein älteres installiert ist.

Die Temps wären auf jeden Fall deutlich zu hoch. Auf 65°C kommt meine Phantom maximal wenn ich 15 Min. Furmark laufen lasse :fresse:

65°C sollte das Teil anfangs im idle nichtmal haben wenn es nur passiv gekühlt wird. ^^

Die heatpipes ziehen aus irgendeinen Grund die Hitze nicht von der GPU. Irgendwas passt da einfach nicht.

Einzigster Gedanke ist das der Kühler nicht richtig sitzt und gerade so ein bisschen über die Wäreleitpaste überträgt, Luftbrücke sozusagen.
Oder eben Auslesefehler...aber das kann ich mir nicht vorstellen und an einem falschen Treiber sollte sowas schon gar nicht liegen. Soweit mir bekannt hat das Auslesen von Sensordaten die von der Grafikkarte gesendet werden mal eigentlich gar nichts mit Treibern zu tun.
Afterburner oder was auch immer verbindet sich direkt mit dem chip, liest dessen BIOS, ID usw aus und wertet somit die Daten um. Naja programmiert habe ich das Zeug natürlich nicht aber so ist es vorstellbar und so verhält sich die Sache wohl auch. Ist ja alles im BIOS direkt auf der Karte hinterlegt. So steuert sie auch die Lüfter. *erzählt nix neues*

Nur wenn natürlich Afterburner alt ist und noch keine umwertformeln, ID Daten oder wie es zu nennen ist hat...ja dann kann es schlecht richtige Werte ausspucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hm hört sich net gut an. Ich hoffe ich komme morgen zum testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

Könnte es evtl reichen, die 4 kleinen Schrauben, welche den Kühler festhalten, mal bissel rauszudrehen und dann wieder anziehen? Oder vielleicht maln bissel lockerer machen? Garantie wäre dann jedoch flöten oder?

HI,

nein das bringt dir nicht wenn dann muss das Ding runter und neue WLP drauf...

hatte das prob gerade mit meinem RIIIE von ASUS Northbridge in 2 min bei 80C und bei Last auf 100C Kühler lag nicht richtig auf...

hast mal PN...

mfg derfiese

Kann man dafür normale WLP nehmen die man auch für die CPU benutzt? Hab da noch bissel Arctic Sylver Ceramique.

Ich hab meine GTX 570 Phantom gestern auf Shaman umgerüstet und dabei natürlich den Originalkühler demontiert und aus Interesse komplett zerlegt.
Mal ganz ehrlich, so wie das Ding gebaut ist wundert es mich nicht daß es da zu Problemen beim Wärmeübergang kommt.

Die schwarze Grundplatte hat einen Ausschnitt für die GPU. Der Kühlerboden ist auf die Grundplatte über dem Ausschnitt geschraubt, wobei der Kühlerboder deutlich größer als der Ausschnitt ist, also liegt der Kühler auf dem Rand der Platte auf. Die GPU ist allerdings von der Höhe her gleich hoch mit dem Ausschnitt, das heißt wenn da nicht alle Schrauben 100%ig fest sind oder irgendwas um nen 1/10mm zu dick ist dann hängt der Kühler in der Luft.

Also, guck mal ob auch alle kleinen Schrauben, die die Platte mit dem PCB verschrauben richtig fest sind. Die Schrauben mit denen der Kühler an der Platte fest sind kannst du leider erst erreichen wenn die Platte demontiert ist.

watn Quatsch! der User hat 100% positive Bewertungen, bei 65 gewerteten Käufen/Verkäufen..... unter anderem auch von Dir!

an seiner Stelle würde ich mich allerdings auch wundern, wenn Du erst positiv bewertest (!), alles top und so, und dann hast Du plötzlich ein Problem... :shake:

laut Deiner Bewertung war doch alles bestens, oder?! Oder warum bewertet man sonst den Deal?!

Das war bevor ich die Karte getestet habe ;). Ich ging davon aus das alles ok ist.
Aber hey ich glaub dem User. War bestimmt DHL, die werfen ja teilweise mit den Paketen rum als gäbs kein Morgen.
Da haben sich evtl. paar Schrauben gelockert.

Das mit den 80% mein ich anders, ich meinte 80 Bewertungenund 100% positiv^^.

kann zwar net helfen will aber auch mal was schreiben :d
Ich hab mir hier im Forum auch ne Gebrauchte GTX 570 Phantom gekauft und die is der hammer also ich denk mal die normal temps sind zumindest bei mir:
ilde: Morgens 27-30, Nachmittags 30-32, und wenn sich mein zimer mal aufgewärmt hat max. 35
Last:kommt aufs game an. max fanspeed macht er meist nur bis 63% temps sind denn bei ca 53

Idle bei mir: so 38-45 Grad
Last: max. 72 Grad

Zimmer ist aber auch aufgeheizt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh