...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nen t41p hier... mein 6cell akku is völlig im arsch (akkulaufzeit ~20min wenn überhaupt)

hab mir bei ebay nen gebrauchten 9cell akku gekauft, der verkäufer schreibt von 5h bei moderator last mit nem t43. (morgen hab ich den akku in der hand, dann kann ich berichten)

woher mans bekommt kann ich leider net sagen, hab meins von meiner schwester (lüfter ging kaputt und dann neues gekauft)

edit: bevor du dir das laptop kaufst, solltest du dich mit der problematik mit flexing bei der t4* reihe befassen. gekauft hätte ich mir das t41 nicht, aber so von der schwester nehm ichs gerne

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du liest mal ein bischen im Thinkpad-Forum mit. Die Jungs dort haben wirklich Ahnung von Thinkpads.
Auch bekommt man dort im Marktplatz des öfteren mal ein wirkliches Schnäppchen!

An sonsten sind die von dizzy genannten Shops zu empfehlen, allerdings haben die Geräte oft optische Macken und sind noch relativ teuer.

Mein X41 habe ich bei www.gebrauchtePCs.de gekauft, aber im Nachhinein ärgert es mich ein wenig, dass ich erst nach dem Kauf auf das Thinkpad-Forum aufmerksam wurde! ;)

Aber alles in allem ist der Kauf eines T-Modells eine gute Entscheidung! Lass dich vom Flexing nicht abschrecken, das zeigen sehr viele Notebooks aller Hersteller. Mit dem Unterschied, dass es bei den Thinkpads aufgrund der großen Userbase einen Namen bekommen hat und Notebooks anderer Hersteller sehr oft schon früher den Löffel abgeben!

wenn du mit dem laptop richtig umgehst, wirds kein flexing geben.

zb. net mit einer hand heben (extreme durchbiegung) etc.

hatte meine schwester direkt vor jahren gewarnt als ich auf das problem aufmerksam wurde. das hier is nen laptop das täglich an der uni benutzt wurde und 1a funzt (bis der lüfter einfach den geist aufgab)

mit flexing gibts auch viele tutorials, was du machen kannst

Hallo Naja,

investier dein Geld lieber in ein T60. Die T4x Serie ist schon zu alt um 500€ dafür anzulegen.
Vorteile von der T60 Serie:
-Magnesiumkäfig um das Systemboard (Kein Flexing)
-DualCore
-DDR2 (4GB)
-SATA

Eine Flexing-Reparatur kostet auch 70-100€. Ich sprech da aus Erfahrung ;-). Das kann früher oder später auftauchen oder wenn du Glück hast nie. Aber eine Garantie kann dir keiner geben.

Ich habe nicht gesagt, dass du für 575€ ein T60 bekommst. Ich hab dir lediglich dazu geraten das Geld "sinnvoller" anzulegen. Nach 3 Jahren wirst du mit deinem T41 nicht mehr glücklich werden. Max 2GB Arbeitsspeicher. IDE-Festplatten wirds kaum noch zum vernüftigen Preis geben...
Schau doch mal im Thinkpad-Forum vorbei, wie SherifX dir schon geraten hat. Oft gibt dort gute Schnäppchen und Einzelstücke.
Schaus dir einfach mal an. Ich wollte dich ja nur beraten.

ich denk, er will nen TXXp wegen der grafikkarte.

für nen t60p/t61p sinds >1000€

Ich denke wenn Du ein gut erhaltenes Gerät ohne grössere Mängel erwischst ist das Geld damit schon gut angelegt.

Alternativ kannst bei nbwn.de mal nach Demopoolgeräten Ausschau halten. Ein R61 bekommst Du dort für 550, ein T61 ab 650 € (jeweils mit WXGA+ und NVS 140M). Vielleicht hat er ja gerade etwas passendes da.

T61p WXGA+ und NVS 140M, Garantie bis 2010 (Hersteller) 6 Monate alt > T41p.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Die 75€ Mehrkosten sind sehr gut angelegt, aber wenn dein Preislimit mit dem T41p schon ausgereizt ist, dann schlag dort zu.

Aber so richtig weißt Du immer noch nicht, was Du eigentlich willst, oder?

@topic: ein T60p für 1000 € ist definitiv zu teuer!

Ich habe auch lange Zeit nach dem perfekten Notebook gesucht.

Erst hatte ich diverse Business-Modelle von DELL. Hier 14,1 WXGA+ Display - 1440 x 900. Das war mir für die tägliche Arbeit dann doch noch zu klein und mit zuwenig Übersicht. Es folgte ein DELL mit WUXGA-Panel 15,4 Zoll. Leidr war da die Schrift wieder zu klein. Das war einfach nichts für lange Arbeitzeit, denn das war wirklich etwas zu klein.

Im Moment bin ich beim T500 gelandet, wo WSXGA+ der beste Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Übersicht darstellt. 1650x1050 ist so ziemlich das beste, was es gibt und zugleich leidet weder Schrift noch Übersicht.

Gewichtsmäßig tuen sich die 15,4 Modelle nicht viel gegenüber den 14,1 Modellen. Und wenn - die 300 Gramm sind nicht wirklich spürbar. Und ich bin wirklich ständig unterwegs ;)

Hast du nicht letztens noch nach einem kleinen uni-begleiter gesucht? wieso siehst du die jetzt 14 bzw 152er an? wenn du es jeden tag mitnehmen möchtest sind >=2kg definitiv echt schwer! ThinkPad ist schonmal gut. Aber sieh dir doch lieber die X60s bzw X61s (oder etwas dicker X60 bzw X61) an. Das sind wenigstens noch Subnotebooks. Alles andere schleppst du höhstens ein semester rum..

EDIT:

und kleinere übungszeichnungen in 2D kannst du mit der integrierten graka locker anfertigen..

EDIT2:

hier nochmal mein vorschlag (mit UltraLight-Display!!):
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p2833_ThinkPad-X61s--7666.html

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein angebrachter Preis für ein neues T60p?
Ich würde dir vom Kauf eines T60 grundsätzlich abraten. Und zwar aus zwei Gründen: Zum einen, weil ich der Meinung bin das ein R61, das nur die Hälfte kostet deinen Ansprüchen völlig genügen würde. zum anderen weil selbst ein ein T400 "nur" 1000 € kostet. Selbst wenn Du auf 4:3 bestehst: auch T61 SXGA+ in Vollausstattung waren in letzter Zeit für max. 850 zu haben.

Jetzt weiß man natürlich nicht ob da nochmal was nachkommt oder ob's das gewesen ist, aber frag doch einfach mal bei nbwn nach. Ein T60p kannst Du dann immer noch kaufen.

Der Verkäufer meldet sich leider nicht.

Vielleicht behalte ich doch das Samsung.

Unter Vista Business funktioniert das CAD-Programm nämlich einwandfrei.
Ich werde dann jetzt nochmal XP neuinstallieren und mal schauen, ob es da vielleicht jetzt doch läuft.

Oder wäre das Angebot des Thinkpads vielleicht so gut, dass es sich lohnen würde das Samsung aufjedenfall zurück zuschicken?

MfG Naja

Ja. Ist ein echt gutes Angebot. Kannst ja mal etwas annähernd vergleichbares suchen und dann den Preis vergleichen..

mit der ausstattung würde ich ihn sofort holen. sofern er jedoch nur eine kleinere graka und anderes display hat, lohnt es sich net so. die t61 mit kleiner graka und nem anderen display (statt dem 1920x1200) bekommt man bei ebay schon für 400-800€

Ich mach doch nur Spaß, weil sich deine Entscheidung so hinzieht. ;)

@topic beide Modelle aus Beitrag #34 sind zu teuer, da Du für 1000,- ja schon ein T400 bekommst.

wenn du für 250,-€ mehr eine nagelneues T400 haben kannst, würde ich das empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh