512MB werden nicht erkannt :(

SpecialT

Neuling
Hi

ich habe mir noch 512 MB ddr400 speicher billig besorgen können um gothic 3 bisschen besser spielen zu können. da ich mir dachte die nachlade ruckler würde ich damit jedenfalls bisschen tilgen können.

mein bisheriges system

amd 64 3800+ @stock
1GB Kingston HyperX (dualchannel)
GF 6800GT @ Ultra
Abit AN8 SLI

Graka und CPU sind unter wasser

hab dann eben den rigel in einen der 2 noch freien rambänke gesteckt aber windows erkennt bei der einen bank insgesamt nur 512 MB also ein gb der fehlt, und wenn ich den anderen slot nutze erkennt windows nur 1GB also da fehlt 512MB

hab dann mal mit everest geguckt der zeigt die gleichen werte, aber wenn ich die rambänke mit everest anschaue werden alle 3 512MB großen module angezeigt...

was mache ich denn verkehrt? oder kann man keine 3 riegel betreiben? denn die anordnung ist in der anleitung zum mainboard nicht aufgeführt :(

gruß
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der K8 macht Probleme mit drei Riegeln, da diese Konfiguration so nicht vorgesehen ist. Wenn der Betrieb mit den Speichern in den Konfigurationen nicht funktioniert läuft es auf dem Board vermutlich garnicht.

hmm danke schon mal

und was mache ich jetzt?
bleibt mir nur noch die möglichkeit n dualchannel kit zukaufen mit 2GB?? (will eigentlich nicht mehr in DDR1 investieren )

wie siehts aus wenn ich in den vierten slot nochmal 256MB die ich noch hier hab reinsteck?

Es wird mit den 256MB vermutlich nicht laufen, da die Kanäle nach Möglichkeit gleich bestückt werden müssen.

hmm danke

hab gerade von nem kolegen das ok bekommen das er mir morgen noch nen 256MB riegel mitbringt

das müsste denn doch gehen oder? also 512+512+256+256

Falls die Riegel zusammen laufen sollte es gehen.

hmm er schreibt gerade das er schon älter ist, wahrscheinlich 266er...

das reißt dann natürlich die planung nieder oder?

weil soweit ich weiß laufen dann doch alle riegel auf 266 oder nicht?

bzw profitier ich denn von den 512MB mehr ram bei geringerer geschwindigkeit oder bin ich mit den momentanen 1024Mb besser dran?

hmm er schreibt gerade das er schon älter ist, wahrscheinlich 266er...

das reißt dann natürlich die planung nieder oder?

weil soweit ich weiß laufen dann doch alle riegel auf 266 oder nicht?

bzw profitier ich denn von den 512MB mehr ram bei geringerer geschwindigkeit oder bin ich mit den momentanen 1024Mb besser dran?

Mit den 1024 Mb bist du bsser und ohne Komplikationen dran.
Gruss Micha.

so habe jetzt mal richtig in meinem bekannten-/Freundeskreis rumgehört..

ich könnte morgen einen 1GB riegel bekommen. zusätzlich noch einen 512Mb da war er sich aber nicht sicher. beide höchstwahrscheinlich ddr400. und dann bekomm ich morgen auch noch nen ddr 266 256MB riegel, wovon ich selbst auch noch einen habe. einen 512Mb riegel hab ich hier auch noch.

ich habe mal gehört, das es gehen sol wenn zwei 512er im dualchannel arbeiten man einen 1024er daneben setzen kann. stimmt das?

zweite möglichkeit. zu meinen beiden 512ern kommen nochmal 2 512er. da steht im handbuch allerdings, dass das dann nur ddr333 ist? frage: kann ich die dann übertakten so dass die dann wieder auf ddr400 sind?

Hi,

schau doch einfach in Deinem Handbuch vom Mainboard.
Da steht alles drin zwecks Speicherbelegung.

Kazenom

Drei Riegel laufen beim K8 nicht im DualChannel und eventuell garnicht, wie auch schon mit den drei 512MB Riegeln.

Bei vier Riegeln kannst du versuchen manuell auf DDR400 2T zu stellen, wenn du einen Rev. E Kern hast sollte es zu 95% klappen mit DDR400.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh