512MB Ram bei aktuellen Games??

ram99

Neuling
Ich habe ein nforce2 mit 2x256 MB Ram 220MHz 2,2,2,6. CPU ist ein +1700@2310 MHz real.
Bekomme ich große Performanceprobleme durch den Speicher bei aktuellen Spielen wie HL2, FarCry oder BF2.
Grafik spielt mal keine Rolle da ich nur Info über den Speicher möchte.

Ram99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei low details BF 2 reichen 512mb ram für medium details oder high kannste das vergessen.
CSS und farCry müsste noch gut gehen aber beim online gamen oder einer stressigen situation naja wirds auch bischen schwer für das system

ne auch normale üsten reichen auf kleinster auflösung geht das sogar sehr gut

mein kollege hat 6800 ultra und auch nur 512 mb und kann zoggen es kommt auf die graka an

nope kommt aber auch heftigst auf ram an... da is nich nur graka gefragt... glaub uns ^^ also ram is superwichtig zu diesen zeiten ^^

Also ich kann nur sagen der Unterschied ist gewaltig. Manche Games konnte ich schon net mehr spielen so hats geruckelt (hab auch ne 6800 GT, daran hats net gehapert). Dann mit 2x512, wie Butter, alles super flüssig, keine Ruckler mehr. Du kannst ja bei deinem Sys einfach zu normalem MDT Ram oder ähnlichem greifen, 200 sin da auf jeden Fall drin (werden ja als ddr 400 verkauft :) ) und kostet halt net die Welt.

mit 512MB sind die ladezeiten bei allen Spielen sehr lahm, bei BF2 garantiert dann auch im Spiel (ruckelt).

Kennt ihr Speicher die auf dem A7N8X-Deluxe nforce 2 ohne Probleme laufen. Kann bis 2,9 Vdimm gehen. Würde eigentlich schon gern über 200 MHz FSB haben. Problem ist das der Nforce etwas wählerrisch ist was die Riegel angeht. Es wäre auch Singelside Ram besser als beidseitig bestückte oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
2x512mb und oc (>220mhz) auf dem nf2 klappt ganz selten...

im übrigen kann es auch zu einem ruckeln und stottern kommen, wenn der ram zu hoch übertaktet ist, sehr anfällig dafür war zb halflife 2.

obwohl superpi 32m und prime large durch liefen, ruckelte und stotterte halflife 2 bei mir, 3 mhz fsb weniger und alles lief bombig...

mfg

H.

@ram99:
MDT müßte überall laufen, hat aber net so riesen OC-Potential. Schau am besten auf der Asus-Seite nach der Kompatibilitätsliste.
Ansonsten schließe ich mich den meisten hier an. Es nützt die beste Graka nix, wenn Texturdaten wegen fehlendem RAM über die Auslagerungsdatei der Festplatte geladen werden müssen. Das ist viel langsamer und es ruckelt im Spiel. Allein wegen der Ladezeiten von Levels sollte man schon genug RAM haben. Bei Doom3 und Far Cry z.B. ist der Unterschied zwischen 512MB und 1024MB sehr deutlich.

meine Empf. 2GB :love: aba obs auf´m Nf2 gut geht weiss ich nicht...
aba mit 2x512MB PC3500 z.b. sollte doch deine 220FSB drin sein!

Wuitz2004 schrieb:

2gb funzen net imma auf nf2 ;)

und 1. 512mb reichen heute noch aus um zu zocken...wenn man lange ladezeiten und nachladeruckler in kauf nimmt!

beim kumpel loeppt auch bf2..wenns sich erstmal 10min eingeruckelt hat ruckelfrei...

Wuitz2004 schrieb:

mushkin 2x512m bddr3500 bh5 hatte ich auf 3 verschiedenen dfi infinity's am laufen, ganze 205 mhz 2,0 2 2 xx waren richtig stabil, damit meine ich:

- keine ruckeln und stottern in spielen (halflife 2)

- keine abstürze nach ein paar minuten wenn man madonion 2001 die ersten 3 tests im loop laufen lässt

- prime custom 896kb - 4096kb mehrere stunden ohne fehler

- Goldmemory stabil

also wie gesagt, 2x512mb und gescheites oc auf dem nf2 gelingt äusserst selten...

mfG

H.

@#1 ja bekommst du, wenn du _etwas_ wert auf optik legst. Unter 1024MB geht zumindest bei FC und BF2 überhaupt nichts, wenn man da die details auf 512mb anpasst kann man es auch gleich sein lassen und C64 zocken.

mein kollege hat 6800 ultra und auch nur 512 mb und kann zoggen es kommt auf die graka an

totaler blödsinn, spiele sind die programme die den rechner komplett fordern - da brauchst du viel ram, ne starke cpu und ne dicke grafikkarte.

b1-66-er schrieb:
@#1 ja bekommst du, wenn du _etwas_ wert auf optik legst. Unter 1024MB geht zumindest bei FC und BF2 überhaupt nichts, wenn man da die details auf 512mb anpasst kann man es auch gleich sein lassen und C64 zocken.

So ein Geschwätz. Ich glaube dir zwar das FarCry mit 1024 Ram besser läuft aber das es sich nicht lohnt. Ich habe in meinem Sys noch ne 9700pro. Den Rest habe ich ja oben beschrieben.
Ich konnte damit FarCry gut durchspielen bei einer 1152X864 (21 Bildschirm). Musste halt AA und AF deaktivieren aber sonst mittlere bis hohe Details und fand die Grafik echt gut.
Ich hatte auch ein C64 und würde FarCry nicht mit Strichmänchenboxen vergleichen.

Ich hab zur zeit leider nur 512MB Ram weil mein GB zur Reperatur ist :heul: .

Und ja man merkt den unterschied extrem.
Ich spiel seit dem kein WoW, und Doom 3 mehr.
Joint Operations macht auch kaum noch spass (auf grossen karten) und auch CSS ruckelt auf vollen Servern derbe.
Der Rest des Systems ist schon recht schnell (A64 3500+ und GF6800 GT) aber mit nur 512 MB geht halt nicht wirklich wass bei neuen Spielen.
Ich bin vorhin schon fast verzweifelt als ich aus 500MB .tif dateien eine PDF erstellt habe.

Kann ja sein das man 1GB nicht vermisst wenn mans nicht kennt aber ich hatte schon bei meinem letzten system 1GB (Asus A7N8X mit Athlon 2600+ und Rad 9700) und werd nie wieder weniger nehmen.

mfg nic

Blutwurst schrieb:
Ich hab zur zeit leider nur 512MB Ram weil mein GB zur Reperatur ist :heul: .

Und ja man merkt den unterschied extrem.
Ich spiel seit dem kein WoW, und Doom 3 mehr.
Joint Operations macht auch kaum noch spass (auf grossen karten) und auch CSS ruckelt auf vollen Servern derbe.
Der Rest des Systems ist schon recht schnell (A64 3500+ und GF6800 GT) aber mit nur 512 MB geht halt nicht wirklich wass bei neuen Spielen.
Ich bin vorhin schon fast verzweifelt als ich aus 500MB .tif dateien eine PDF erstellt habe.

Kann ja sein das man 1GB nicht vermisst wenn mans nicht kennt aber ich hatte schon bei meinem letzten system 1GB (Asus A7N8X mit Athlon 2600+ und Rad 9700) und werd nie wieder weniger nehmen.

mfg nic

Was für einen Speicher hattest du in deinem nforce2 verbaut und wie hoch bist du damit gekommen. Was für Timings stellt man den bei den neuen Speichern von MDT ein.

waren anno dazumal infineon. Liefen auf default takt hatte aber glück die hatten von den timmings her 2-3-2-5 geschafft, denke ich... liefen auf jedenfall richtig gut.

mfg nic

ram99 schrieb:
Kennt ihr Speicher die auf dem A7N8X-Deluxe nforce 2 ohne Probleme laufen. Kann bis 2,9 Vdimm gehen. Würde eigentlich schon gern über 200 MHz FSB haben. Problem ist das der Nforce etwas wählerrisch ist was die Riegel angeht. Es wäre auch Singelside Ram besser als beidseitig bestückte oder täusche ich mich da?

Auf dem Asus A7N8X-Deluxe laufen bei 2 x 512MB folgende aktuelle Speicher:

GEIL PC3200 Value Series

MDTs Single und Double Sided

Kingston KHX3200AK2/1G

mit mindestens 200MHz und 2.5-3-3-8 Latenzen.

Das hört sich nicht viel an, aber es kann Dir z.B. bei den billigen A-Datas und einigen anderen passieren, daß auch nur mal 196MHz drin sind.

Am besten sind die Kingston geeignet, da Du dann eine ca. 80% Wahrscheinlichkeit hast später auch noch einen 3. Riegel dazuschieben zu können.

Die laufen so um die 207-215 MHz bei 2.5-3-3-6 1T.

Da bei der 1008er Biosversion die nicht einstellbaren Latenzen so scharf sind wie bei keinem anderem NForce2 Board, hast Du beim Asus selbst bei 207MHz einen Datendurchsatz wie beim Abit AN7 z.B. bei 211MHz.

Solltest Du also bei 2 x 512MB noch das Glück haben und so auf 215MHz rum zu kommen ist das schon ganz OK.

Es gibt noch ein paar sauteure Speicher die höher kommen, aber da limitiert leider vorher oft das Board.

DerHeimatlose

ram99 schrieb:
So ein Geschwätz. Ich glaube dir zwar das FarCry mit 1024 Ram besser läuft aber das es sich nicht lohnt. Ich habe in meinem Sys noch ne 9700pro. Den Rest habe ich ja oben beschrieben.
Ich konnte damit FarCry gut durchspielen bei einer 1152X864 (21 Bildschirm). Musste halt AA und AF deaktivieren aber sonst mittlere bis hohe Details und fand die Grafik echt gut.
Ich hatte auch ein C64 und würde FarCry nicht mit Strichmänchenboxen vergleichen.

geschwätz ? ich leg einfach wert auf gute optik, und ich hab wahrlich keinen highend pc.
ich habe lange zeit mit 512MB gespielt und weiss den unterschied zu schätzen.
Und ich denk mal ich spiele hier mehr als die meissten unter euch und hab auch mal andere spiele gesehene ausser diesem mainstream zeugs.

Mit 512 MB würde ich nicht mehr spielen wollen, diese kurzen Ruckler in fast jedem Spiel sind einfach nur nervig.
Ich habe vor einer Woche erstmal auf 2 GB Ram aufgerüstet, weil ich sehr viel Everquest 2 & BF2 spiele.
Dadurch habe ich jetzt kurze Ladezeiten und das Nachladen von der Festplatte im Spiel sind verschwunden.

Was für einen Speicher hattest du in deinem nforce2 verbaut und wie hoch bist du damit gekommen. Was für Timings stellt man den bei den neuen Speichern von MDT ein.
mehr als 212 schafft mein Sys 1 nicht, die MDT gehen aber weit höher, Timings SPD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh