512MB auf Graka ?

welchen Ram sollte eure NÄCHSTE Graka haben ?

• 128

Stimmen: 1 1,6%
  • 256

Stimmen: 40 65,6%
  • 512

Stimmen: 20 32,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61

Hardwarekenner

Legende
Hi,
es wird zwar immer behauptet das 512 MB auf Grakas nicht nützlich sind, aber nachdem ich nun FEAR Demo gespielt hatte, und mit beim einstellen gemeldet wurde das 128MB zu wenig sind, kommt mir doch sehr der gedanke, wenn 256MB nun standart für die neuen Games sind, währe es doch Blöd heute noch eine Karte ohne 512MB bei Neukauf zu nehmen ?
wenn ich bedenke das in ca. 6 Monaten dann 256MB unterster standart sind !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt auch immer auf die graka an. es werden z.B. auch mainstream-grakas wie die x700 oder die 6600 von nvidia mir 512mb angeboten. das ist abzocker der käufer.
auf manchen karten rentiert sich der doppelte speicher allerding

lies die am besten mal diesen Artikel durch

http://www.hardwareluxx.de/printed/SneakPreviewPrinted.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Games sind, währe es doch Blöd heute noch eine Karte ohne 512MB bei Neukauf zu nehmen ?

es gibt sogar karten mit 128MB die sind doppelt so schnell wie deine und dann lohnt sich der tausch!

wo ist denn der butten für 1 und 2GB
von mir ein [x] bei 2 GB

das ist ja toll, aber selbst wenn die 5x schneller sind, mit 128MB, wenn das Menu im Game die Höchste Texturstufe bei 128MB Blockiert ist es egal !

aber dank deiner 2GB Antwort muss glauben, du hast die Frage nicht verstanden, oder kannst dich nicht Normal mit sowas auseinander setzen !

Zuletzt bearbeitet:
512 MB sind nur dann sinvoll, wenn z.B unkomprimierte Detailtexturen ( z.B S3TC ) zum Einsatz kommen. Außerdem müsste parallel dazu auch die GPU Leistung angepasst werden, damit auch alles reibungslos verläuft. Es lohnt sich also wirklich nur dann, wenn tatsächlich sehr grafisch anspruchsvolle Anwendungen entwickelt werden. Ansonsten dürften eher Workstation Grafikkarten von 512MB+ RAM profitieren.

das ist ja toll, aber selbst wenn die 5x schneller sind, mit 128MB, wenn das Menu im Game die Höchste Texturstufe bei 128MB Blockiert ist es egal !

aber dank deiner 2GB Antwort muss glauben, du hast die Frage nicht verstanden, oder kannst dich nicht Normal mit sowas auseinander setzen !

du hast ja recht ich finde du solltest die hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/512MB-GeForce-62...228414135QQcategoryZ47559QQrdZ1QQcmdZViewItem

die ist bestimmt mega schnell dank 512MB

dann können wir auch alle hdr mit max aa/af anmachen

Zuletzt bearbeitet:
LOL doch nicht ne 6200:lol: Wenn überhaupt 512MB, dann diew 6800ultra oder 7800gtx alles andere ist einfach blödsinn!

eine 7800 mit 512 mb ram wäre doch mal was schmackhaftes

Schade das es immer Blödkinder gibt die sowas ins Lächerliche reissen !!!!!!!

Wir reden jawohl von Gamer Karten, und da sollte eigentlich jeder wissen was gemeint ist !:btt:

@Gorgomat

wie du sicherlich oben gelesen hast, setzt FEAR 256MB als Standart voraus, und nun rate mal wie schnell dann 512 zum neuen Standart wird !
Da ja nun die ersten Highend Karten mit 512 MB kommen, werden natürlich die Gameprogramierer das sehr schnell nutzen !
oder kaufst du alle 6Monate ne neue Graka ?
Übrigens wurde mal zu 32Mb zeiten geschrieben, 64MB werden in Games nicht gebraucht, und rate mal als 64MB standart war, unddie ersten 128MB Karten im Handel waren, was da in den Tests stand ?

Meine nächste Karte sollte schon 256MB haben. Falls bis dahin ein TFT-Upgrade mit mehr als 1280x1024er Auflösung erfolgt ist könnten es auch 512MB werden. ;)

SniperMK :coolblue:

@Pefke:

Das weiß ich noch, hab mir damals ne Ti4200 mit 64mb gekauft!
Dann ein Jahr später laufen Spiele mit 128mb 20% schneller.
Da hab ich mich schon ein bisschen verarscht gefühlt :fresse:

also ich konnte bei der fear demo irgendwie alles auf high stellen... naja, egal..

512mb werden einfach noch nicht gebraucht, auch nächstes jahr noch nicht, vielleicht in 2 jahren, wenn es 2 weiter graka generationen gibt. meine einschätzung

Für mich wären 256 auch schon eine Verdopplung. Dann natürlich mit einer entsprechenden Karte wie z.B. 6800 Serie oder X800 Serie. Wenn ich aber so eine Karte hab, sind schon längst 1 Gig Standard. Ich kaufe mir halt nicht immer die neusten Karten, hänge alos immer etwas hinterher. ;)

Es gibt ja die 512 MB Version der 6800 Ultra.Lohnt sich der Speich bei dieser Karte?Gibts dazu Benchmarks?

Nur was ich nicht verstehen: Weshalb ist die 6800 Ultra 512MB rund 100-150€ teurer als die 7800gtx?:fresse:

ich denk mal, es geht da ums reine marketing....

Ja aber nicht nur.Ich meine eine 68Ultra kann doch sicher mit 512 MB auskommen und wie saoll man da Doom 3 alles auf Ultrahigh mit voll aa und af zockedn^^gut dafür reicht nicht nur eine Karte da müssen schon 2 im SLI sein.

Die sind doch Limited Edition nicht?:hmm:

wrext0r schrieb:
Es gibt ja die 512 MB Version der 6800 Ultra.Lohnt sich der Speich bei dieser Karte?Gibts dazu Benchmarks?

Nur was ich nicht verstehen: Weshalb ist die 6800 Ultra 512MB rund 100-150€ teurer als die 7800gtx?:fresse:

Laut Tests ändert sich die Performance kaum, lediglich Doom3 kann davon ein wenig profitieren :fresse:

hmm, kann es evtl auch sein, dass der zusätzliche Speicher vorteile bei professionellen anwendungen hat?sonst muss es reines marketing sein... wie zB bei der

Ja lol bei der ist es wirklich Marketing zudem sie 64bit Speicheranbindung hat:lol: Steht ja fast im Wiederspruch mit dem RAM und ist so teuer wie eine 6800nu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh