5060ti Blackscreen

tm14984

Enthusiast
Leider mag diese Karte im Rechner meiner Frau gar nicht laufen. Direkt im ersten Windows Bild haut die nen Blackscreen raus.

Laut einigen Seiten und Nvidia soll ja das vBios helfen das Problem ist aber folgendes: Wenn ich ihre alte Karte benutze ( AMD ) kann ich natürlich den PC starten aber wenn ich das vBios rauf machen will muss ja die Nvidia drinnen sein.
Wie soll man bitte das Bios Updaten wenn die Karte dazu verbaut sein muss aber der PC mit der Karte nicht läuft.

Bin ich irgendwie zu doof oder gibts da eine Lösung die ich nicht sehe?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht über die Kommandozeile und 2 PCI-E Slots. Im 1 steckt die von AMD, im 2 die Karte, die nicht funktioniert.
Funktioniert die nicht einmal im abgesicherten Modus?

Das geht über die Kommandozeile und 2 PCI-E Slots. Im 1 steckt die von AMD, im 2 die Karte, die nicht funktioniert.
Funktioniert die nicht einmal im abgesicherten Modus?
man kommt ganz kurz in die Windowsoberfläche und dann kannst bis 10 zählen und dann war es das.
An den abgesicherten Modus hab ich noch nicht gedacht :d muss tatsächlich mal gucken ob das Netzteil genug PCIE Anschlüsse hat für so ein Spielchen aber gut das es überhaupt so geht ;)
Ich wer das mal alles ausprobieren und gucken obs klappt.

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass es am Windows oder den Treibern liegt? Würde ja sonst beuten, dass die GK von Anfang an defekt ausgeliefert wurde. Ansonsten WIn 10, WinPE oder Live Linux probieren.

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass es am Windows oder den Treibern liegt? Würde ja sonst beuten, dass die GK von Anfang an defekt ausgeliefert wurde. Ansonsten WIn 10, WinPE oder Live Linux probieren.
naja man kann das aktuelle Problem mit den 5060/ti ja überall lesen, soll wohl mit älteren Mainboards das Problem geben und nicht mit einem Defekt der Karten. Nvidia schiebt es natürlich auf alle anderen nur nicht auf sich selbst stellt aber entsprechendes vBios zur Verfügung. Die Ganze 50XX Reihe scheint echt nen kleines Disaster zu sein aber solange alle fleißig kaufen ists den vermutlich egal :d

Wenn ich ihre alte Karte benutze ( AMD ) kann ich natürlich den PC starten...
Heißt das,es ist noch der alte AMD-Treiber installiert?
Oder hast du alle alten Grafikkartentreiber deinstalliert und testest mit dem Windows Standardtreiber?
Wenn der alte AMD-Treiber noch installiert ist, dann muss der entfernt werden.
Wie das geht, wurde hier schon oft genug in letzter Zeit beschrieben.

Heißt das,es ist noch der alte AMD-Treiber installiert?
Oder hast du alle alten Grafikkartentreiber deinstalliert und testest mit dem Windows Standardtreiber?
Wenn der alte AMD-Treiber noch installiert ist, dann muss der entfernt werden.
Wie das geht, wurde hier schon oft genug in letzter Zeit beschrieben.

Das man alte Treiber vorher vollständig entfernt ist für mich logisch, das System ist aber neu aufgesetzt und hat entsprechend gar keine Treiber drauf ;) wie gesagt, das Problem ist bekannt bei älteren Systemen, mir ging es lediglich darum wie ich das Bios flashen kann wenn die GPU nicht läuft

Unbedingt eine anständige Treiberhygiene machen.
Das ist beim Umstieg zwischen AMD und Nvidia das A und O.
AMD Driver Cleanup Utility

Nvidia schiebt es natürlich auf alle anderen nur nicht auf sich selbst stellt aber entsprechendes vBios zur Verfügung.
Sollen die selbst aufspielen oder die Händler anweisen dies zu tun und dem Kunden ein funktionierendes Produkt anbieten. Warum sollst du mit Macken des Produkts dich schlagen? Läuft beim Update etwas schief, ist die Karte erstmal tot und da es das Eigenverschulden draus wird, gibt es keine Rückgabe oder Umtausch.
Das war mal. Die können parallel laufen.

Mhm, kostet es was das AMD Programmchen laufen zu lassen? 3 Minuten und womöglich einmal Neustart?
Ich sehe es sehr wohl als einen Versuch wert.

AMD Driver Cleanup Utility
Cleanes System bedeutet das die Festplatte komplett geleert war und nichts mehr drauf war auch kein Windows etc pp ;)

Hab das Bios zwar gemacht gebracht hat es aber nichts. Auf nem anderen Board läuft sie einwandfrei. Hab nun 3 andere Karte reingebaut um ein Mainboard Schaden auszuschließen aber die liefen einwandfrei. Ist schon ne ganz komische Sache mit der Karte und wie Bimer schon sagte, das sollten die selbst machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh