• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5000+ X2 mit GTX260

Jabro91

Neuling
Hallo zusammen,

habe folgende Frage:

Ich habe einen 5000+ X2 und möchte mir eine neue Graka kaufen. Entweder eine 4850/4870 oder eine GTX260 (evtl. mit den 216 Shader-Prozessoren).
Denkt ihr meine CPU würde dann bei Spielen einen Flaschenhals bilden?

MfG

Jabro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du sie taktest nicht unbedingt, ne aktuelle intel cpu währe aber doch von vorteil

Also die Ergebnisse der Hardware Seiten erreichst du mit der CPU natürlich nicht, das muss dir klar sein.

In welcher Auflösung zockst du?

danke für die schnellen antworten

Zock auf 1680*1050 auf 22"

Kauf Dir die Graka, wenn sie drinne ist takte die CPU ein bisschen hoch oder runter.
Wenn sich die FPS verändern ist Deine Software in Deinen Settings CPU limitiert.
Ändern sich die FPS nicht, hat die CPU nix damit zu tun.

Woher sollen wir wissen ob DEINE Software in DEINEN Settings CPU-Limitiert ist? Keiner von uns hat eine Glaskugel. Das müsstest Du für selbst rausbekommen und danach entscheiden.

Es gibt keine Pauschale Antwort. Oder kaufst Du die Graka nicht wenn hier irgendwer ohne irgend eine fundierte Grundlage brüllt "natürlich limitiert die CPU"?

BTW falls Du keine Lust hast die CPU zu takten kannst Du das ganze natürlich auch mit der Graka machen.
Du stellst die BQ-Settings hoch. Bricht die Graka zusammen ist es wohl kein CPU-Limit :-)

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar dass es auf die Anwendungen ankommt, darum hab ich ja auch geschrieben, dass es vor allem um spiele geht

ist mir schon klar dass es auf die Anwendungen ankommt, darum hab ich ja auch geschrieben, dass es vor allem um spiele geht

Es gibt auch für Spiele keine pauschale Antwort. Die Grenze zwischen CPU-Limit und Graka-Limit ist absolut fließend und vom Game und Deinen Settings abhängig. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? *g*.
Wenn jedes Game die gleich Engine benutzen würde, und jeder von uns den gleichen Monitor, und jedes Game nur mit 2xAA un 8xAF und nix anderem laufen würde, DANN könnte man auch konkret was sagen.

Wenn Du Crysis zockst, in 800x600 mit einer superfetten Graka. Dann macht Deine CPU bestimmt irgendwas an den FPS. Sobald Du aber 1280 oder 1680 als Auflösung einstellst, wird die CPU nebensächlich weil da die Graka anfängt zusammenzubrechen. Wo genau nun der Break-Even-Punkt ist hängt schwer davon ab wie Du BQ (Bildqualität) und Details im Game einstellst.

Wenn Du aber die ganze Zeit nur CCS zockst, dann ist es eigentlich egal was für eine Graka Du hast und in welcher Auflösung, weil da immer die CPU limitiert.

Nur so mal zwei Beispiele damit Du verstehst auf was ich hinauswill.

Aber so? Woher sollen wir denn jetzt die Grundlagen für eine Beratung hernehmen? Weil Du sagst "ich will zocken"?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich dachte schon eher an spiele mit 1680*1050 in höchsten einstellungen, z.B Crysis oder COD4/5 etc.

Da ist die CPU schon ziemlich nebensächlich. Würde ich mir keinen Kopf machen. Wie gesagt: Leichtes übertakten wird Dir dann wenn es soweit ist zeigen ob eine bessere CPU was bringen würde. Ich persönlich glaube bei den genannten konkreten Beispielen: NADA.

Schau mal hier
Crysis_Warhead_Core_scaling_HD4870_1680x1050.png

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ead_Prozessortakt-_und_Kernskalierung/?page=3

Zuletzt bearbeitet:
Äh? Weil die Graka nicht in der Lage ist spielbare FPS zu erziehlen kannst Du die CPU in die Tonne treten? *g*
Nein .... in einem CPU-Limitiertem Umfeld zeigen sich endlich die Schwächen einzelner CPUs, die man in einem GPU-Limitiertem Umfeld gar nicht finden würde?
Nein ... es gibt tatsächlich immer noch CPU-Limitierte Games, was ich ja schon im 1. Post erwähnt habe, mann muss sie nur finden? *g*

Jetzt haben wir also von mir ein schönes GPU-Limitiertes Bench was zeigt das die CPU egal ist wenn sie ein gewisses Grundlevel hat, und ein schönes Beispiel dafür das es immer noch CPU-Limitierte Games gibt bei denen die Graka nicht reinspielt wenn man ein CPU-Limitiertes Setting findet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es doch von der Software abhängig die man benutzt :-)

:fresse:

Selbst bei Crysis hast du mit dem X2 schlechte Karten.

Aber klar, die Auswirkungen sind je nach Spiel/Anwendung natürlich unterschiedlich.

Wobei Du schon wieder ein CPU-Limitiertes Game rausgesucht hast.
Wir wissen alle das Source-Games in der Regel absolut CPU-Limitiert sind.

Wenn Du noch mehr Beispiele aus der Sparte suchst: Grid/Dirt, CSS, HL2, NFS die neueren Versionen, Supreme-Commander

Ach komm HisN fast alle neueren Games hängen auch sehr an der CPU --> Konsolenports ^^

Und wer ein BF2 oder FEAR zocken will brauch dann keine 260er ;)

Hihi, deshalb schreib ich ja immer:
Hängt von Deiner Software ab und nicht von unserer Meinung :-)

Hehe...o.k. meine Empfehlung an den TE hier, für die GTX260 würde ich ein E8xxx@3,6ghz oder höher nehmen, um in diversen neuen Games nicht unötig Performance zu verschenken.

nimm die 4850..

Vielen Dank für die vielen ANtworten, vor allem für die Grafiken von Jake Dunn. Werde mir es nochmal überlegen und evtl. meine CPu dann später auch mit upgraden.

MfG Jabro

Schwache CPU=Schwache minimum fps=Ruckler und Slow Downs ;) merh braucht man dazu nicht zu sagen.

MfG

Vielen Dank für die vielen ANtworten, vor allem für die Grafiken von Jake Dunn. Werde mir es nochmal überlegen und evtl. meine CPu dann später auch mit upgraden.

MfG Jabro

Kein Problem kann noch mehr bringen ^^

Soll auch kein bash sein, aber die Tage vom K8 sind längst gezählt im Gaming-Bereich.

[Hab mir letztens ein Stromspar-PC zum surfen und für HD-Videos gebastelt und da mach der AMD 4850E untervoltet eine sehr gute Figur in Verbindung mit der HD3200 (UVD)]

Schwache CPU=Schwache minimum fps=Ruckler und Slow Downs ;) merh braucht man dazu nicht zu sagen.

MfG
Nicht 100%ig, teilweise liegt es auch nur an zu wenig System-Speicher.
Aber 2Gib sind für 99% der heutligen Spiele eigentlich ausreichend, dh es gibt keinen großen pagefile Zugriff. Einige Spiele freuen sich aber extrem über mehr als 2GiB Sys-Ram.

Kein Problem kann noch mehr bringen ^^

Soll auch kein bash sein, aber die Tage vom K8 sind längst gezählt im Gaming-Bereich.

[Hab mir letztens ein Stromspar-PC zum surfen und für HD-Videos gebastelt und da mach der AMD 4850E untervoltet eine sehr gute Figur in Verbindung mit der HD3200 (UVD)]

aja für sowas sind die AMDs halt okay.

ich denke anfang nächsten Jahres wird auch bei uns mein ein Phenom einzug halten.

wir wissen deine hardware jetzt nicht (gerade das Mainboard ist wichtig), aber auf 3Ghz müsste deine CPU zu kriegen sein u. dann bist du damit gut bedient. Und vergiss das Spiel "Flaschenhals", das spielt man meistens nicht. Bestell erstmal die Grafikkarte u. dann kannst du immer noch schauen. Habe einen E2180 auf 2.8 Ghz mit einer HD4850 und einen 22" TFT u. sehe dass die CPU´s bis ca. 70% belastet werden, mehr nicht. Wenn du sogar dann ein AM2+ Board hast, kannst im Januar evtl. noch einen Daneb nehmen, sollen super abgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh