500 GHz CPU (Elektor)

sebgeb

Neuling
Hi!
Erstmal ein "Hallo" an alle hier im Forum.
Da ich keine extra Rubrik zum Thema Forschung etc.gefunden habe,dachte ich mir wuerde es ja noch halbwegs hier herein passen.
Und zwar ist im aktuellen Elektor Heft unter Forschung und Technik von einem
SiGe-Bipolar-Transistoren Chip die Rede, der bei 4,5 K mit 500 GHz taktet.
(Raumtemp.noch 350 GHz)
Und da wollte ich mal Fragen ob noch jemand mehr Informationen dazu hat.
Bilder vom Aufbau des Chips oder andere Erklaerungen, denn ich habe nur http://www.golem.de/0309/27677.html gefunden. Und das scheint sich ja mehr
fuer drahtlose Geraete gedacht sein. Vor allem wuerde mich dann int.wie die CPU auf 350 GHz takten kann.....

MfG SebGeb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FireGS schrieb:
@ Oliver

wo hast du das Smily unter deinem Namen her??

Ich glaub nicht dass das hier in den Thread gehört ...

Irgendwann mal gefunden, weis auch nicht mehr, ... hab ich schon lange hier im Avatar!

Jetzt :btt:

Ui, spannendes Thema.

Aber für den Desktop Bereich scheint das vorerst nicht gedacht zu sein richtig?

Aber wenn die Technik prinzipiell schon soweit fortgeschritten ist kann es ja nur noch wenige Jahre dauern bis wir dreistellige (ohne Komma :d) Gigahertz Zahlen beim booten betrachten können.

Ja, Ja, stimmt den Artikel kenn ich auch (nun fällt es mir wider ein :xmas:) Irgendwo wurde der mal hier in nem Thread gepostet. Kp wo….

*Abo*

lg

SinSilla schrieb:
...
Aber wenn die Technik prinzipiell schon soweit fortgeschritten ist kann es ja nur noch wenige Jahre dauern bis wir dreistellige (ohne Komma :d) Gigahertz Zahlen beim booten betrachten können.
Wäre cool :bigok: Boa was bloß was mit soviel Power anfangen. Die meisten kriegen ja nicht am ihre X2s ausgelastet :fresse:

EDIT: BTW: Mich würde auch interessieren was sich da in dem Bereich getan hat. Der Artikel ist ja nun schon ~3 Jahre alt :)

EDIT2: Naja nicht ganz 3 etwas über 2 ;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auslastung sollte wohl das geringste Problem sein, logischerweise sind damit ganz andere Dinge realisierbar als bisher überhaupt denkbar.

Der Einfachheit (und weils ein beliebtes Thema ist) halber kann man sich ja mal die Möglichkeiten in zukünftigen Spielen vorstellen.

Ich brauche gar nicht anfangen aufzuzählen, denn ich denke damit ist so ziemlich alles machbar!

(ich hoffe das hier liest sich in 20 Jahren nicht wie eine Aussage von Bill Gates :haha:)

arrh schrieb:
den wird er sicherlich meinen, der obrige golem Link ist von 2003.
Ne ich meine schon den alten Artikel. Bin mir nicht mehr sicher in welche Thread das war. Ich kuck mal schnell Im KoZe.

ich denke das geht noch mehr als 30 Jahre bis 500Ghz zu Hause Wirklichkeit wird :fresse:

2007 kommen ja Quad-Cpu's ich denke die Mhz zahlen bleiben in den nächsten Jahren bei den ca. 3 ghz Marke stecken und man will noch mehr Multithread-Programme machen die 2 CPU's + unterstützenng bzw. auch effektiv in der Rechenleistung nutzen.

Jupp, ich denke auch, dass beim Takt in den naechsten Jahren pro Core nicht viel mehr als 4 Ghz drin sein werden. Zumindest so lange, wie sich das Material nicht grundlegend aendert.

mit so 350ghz könnte man sämtliche GPU befehle etc auf der CPU emulieren und hätte im 3dmark 06 immer noch mehr pointz als alles bekannte xD

Obihörnchen schrieb:
Jupp, ich denke auch, dass beim Takt in den naechsten Jahren pro Core nicht viel mehr als 4 Ghz drin sein werden. Zumindest so lange, wie sich das Material nicht grundlegend aendert.

so schauts aus. der takt wird in etwa bei 3 bis 5GHz bleiben, aber die kerne werden sich vervielfachen. ich denke es dauert nicht mehr allzu lange, bis wir den ersten rechner mit 64 nativen kernen zuhause stehen haben werden.