[Kaufberatung] 500€ komplett oder zum aufrüsten?

NyLeZ

Enthusiast
ja hallo, ich brauche mal ein paar meinungen und zwar hat mein (erwachsener) Bruder bald Geburtstag und wir würden ihn gerne mit einem neuen PC überraschen. Er hat noch nen Athlon XP von 2002 :o. Nun bin ich mir echt nicht sicher ob ich ihm einen PC komplett fertig machen soll wo er alles drin hat oder halt einen ohne seperate grafikkarte die er sich dann selbst kaufen kann, er würde wohl gerne wieder mal ein paar aktuelle spiele spielen, preislich sind wir auf ~500€ festgelegt. 4GB DDR3 Speicher und eine 500Gb Festplatte habe ich noch über.
Geplant ist auch ein neuer Monitor 23" oder 24" und somit FullHD Auflösung. Ich tendiere ja stark zu option 2 mit dem 2500k und dann wohl eine 7950 rein, so mitte/ende märz.

also sowas: "komplett mit Grafik"

oder

in diese richtung: 2500k mit onboard Grafik

wäre gut wenn noch jemand was zu den -> Gehäusen | Geizhals.at EU sagen kann wichtig ist das alles reinpasst und nichts klappert, je weniger mesh anteil desto besser, alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke, dass die Zusammenstellung mit dem Core i5 besser wäre, v.a. wenn er sowieso mit dem Gedanken spielt aufzurüsten :) (dann würde ich mich persönlich mehr drüber freuen, als über nen i3 :)) Beim Mainboard würde ich eher zum Extreme 3 Gen3 greifen (Spannungserhöhung nur über Offset, wie beim Pro3, ist nicht so prall)... alternativ das P67 Pro3, reicht eigentlich auch vollkommen aus, sofern man auf die Zusatzfeatures des Z68 Chipsatzes verzichten kann..

Bei der Auswahl würde ich zum Bitfenix Shinobi greifen... Schon mal das Xigmatek Midgard II angeschaut... halte ich auch für eine sehr gute Alternative

Der Speicher, der noch über ist, ist aber schon DDR3-1333MHz mit 1,5V Betriebsspannung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das midgard2 ist nett fällt aber wegen des zu hohen preises und der vielen offenen mesh teile raus, shinobi ist auch mein favorit nur schwankt der preis/lieferbarkeit momentan bei den großen shops.
ja ram ist 1,5v.
das P67 fällt ja leider wegen mangelnder grafik raus, der nachteil fürs Pro3 Gen3 ist notiert und wird noch drüber nachgedacht, aber wenn übertaktet wird dann sollte Offset auch reichen also nix mit extrem OC und da man davon ausgehen kann das die boards mit pcie3.0 unterstützung ivy bride tauglich sein werden (zumindest eher als die ohne).

Zusammenstellung -> würde es direkt mit der gfx machen! plus eine gebrauchte lizenz unter 50€(hier im forum)...

wenn ihm bis jetzt sein uraltrechner gelang hat wird er damit mehr als zufrieden sein ... eine 7950 würde ich als overkill bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
@ J82K.... sehr schöne Config... man könnte aber noch ein paar € sparen, wenn man als MoBo einfach zum ASRock H67M greift, Z68 braucht man ja eigentlich nicht, wenn man keine "K"-CPU verwendet... oder man gibt 510€ aus und verbaut einen 2500K :)

@ J82K.... sehr schöne Config... man könnte aber noch ein paar € sparen, wenn man als MoBo einfach zum ASRock H67M greift, Z68 braucht man ja eigentlich nicht, wenn man keine "K"-CPU verwendet... oder man gibt 510€ aus und verbaut einen 2500K :)

jo ;), hatte erst den 2500k drin und das Board dann nicht mehr geändert! -> jetzt aber^^

mit einer ähnlichen zusammenstellung hatte ich auch herumgespielt, aber irgendwie bin ich mir da unsicher, da wie gesagt definitiv in FullHD gespielt wird, vielleicht überkommts ihn ja und er will mehr, dann würds mich im endeffekt ärgern das ich nicht den 2500k genommen habe:d argh, bringt der 2400er SB denn mehr als der 2120er mit der gleichen karte? am meisten macht mir halt angst das die 6870 in FullHD nicht mehr lange mithält.

mit einer ähnlichen zusammenstellung hatte ich auch herumgespielt, aber irgendwie bin ich mir da unsicher, da wie gesagt definitiv in FullHD gespielt wird, vielleicht überkommts ihn ja und er will mehr, dann würds mich im endeffekt ärgern das ich nicht den 2500k genommen habe:d argh, bringt der 2400er SB denn mehr als der 2120er mit der gleichen karte? am meisten macht mir halt angst das die 6870 in FullHD nicht mehr lange mithält.

klar bringt der quad mehr als der dualcore.. und die 6870 ist ohne probs in fullhd zu gebrauchen.. muss ja nicht immer auf max details sein... -> dein bruder wird mehr als zufrieden damit sein... keine sorge..

und zur Not kann man auch die HD verkaufen, falls die Leistung wirklich nicht mehr reichen sollte und dann mit einer neuen GraKa nachlegen... die dümmste Lösung wäre es sicherlich nicht... wenn man natürlich Leistung ohne Ende haben möchte, dann sollte man schon auf die neue Radeon warten... aber wenn man momentan mit einem Athlon XP rumgurkt, dann ist ein System mit einem i5 2400 mit einer HD6870 schon eine fast unglaubliche Leistungssteigerung :)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass die integrierte Grafik des i5 zum Zocken so gut wie nicht zu gebrauchen ist? Deshalb solltest du ihn mindestens mit einer 6850/6870 paaren und dann in einem Jahr eine neue rein unter Verkauf der alten Graka.

@ Buffo... der glückliche Beschenkte hat atm einen Athlon XP 2200 und deswegen wohl auch eine zeitgenössische GraKa (Radeon 9550 oder 9600 etc.) ich glaube, da ist die IGP des i5 dicke überlegen ist, außerdem ist doch dann geplant eine HD 7950 zu kaufen, sobald diese verfügbar ist...

Wenn das in vier Wochen heißt ok, aber bis dahin kann er in Spielen eben nichts mit der vorhandenen CPU-Leistung anfangen.

Als ehrlicher Bürger müsste man ja eigentlich auch eine Windows 7 Lizenz kaufen, aber da hat ja jeder so seine Ansichten. :d:fresse:

wäre mir auch neu, dass der Handel mit gebrauchten Lizenzen legal ist... aber naja, jeder wie er will und kann :)

klar bringt der quad mehr als der dualcore.. und die 6870 ist ohne probs in fullhd zu gebrauchen.. muss ja nicht immer auf max details sein... -> dein bruder wird mehr als zufrieden damit sein... keine sorge..

stimmt so nicht ganz in den meisten spielen bringt dir der i5 keinen Vorteil
kannst du bei computerbase nachlesen der Test ist noch nicht so alt !

MfG

Sent from my iPhone

ja und genau darauf hatte ich mich bei meiner ersten config auch bezogen :), ist halt nur ungünstig wenn sein neues lieblingsspiel(was auch immer) dann von einem quad profitieren würde :d, vielleicht finde ich ja nen günstigen i5 zur passenden zeit, aber egal welche config alles ist besser sein als jetzt, aufjedenfall danke schonmal für die meinungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh