50 gr. bei High-End-Sys ein bisschen viel?

Nico876

Neuling
Hab folgendes Sys..

P5W DH Deluxe
E6600
Zalman 9500
2 GB RAM 667
MSI 8800 GTS
X-fi Xtreme
Raptor 150
be quiet! 600W
in einem Thermaltake Armor Big Tower

..und im Idle 50 grad.
Ist ein bisschen viel, oder irre ich?
Hab das Sys neu zusammenbauen lassen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman 9500 ist kein Wunderkind (mehr)... ich habe ähnliche Temps mit einem Noctua-NHU9.... IDLE 47/48 Grad... unter Last geht das Teil bis 68° hoch...

Sollte eigentlich kein Problem sein, zumal die CPU erst ab 85° anfängt, sich selbst zu drosseln... das PCB und Silizium können weit höhere Temperaturen ab.

Du könntest höchstens mal den Kühle abnehmen und neu montieren, darauf achten dass nicht zuviel und nicht zuwenig Wärmeleitpaste verwendet wird.

Ich habe das ganze nun schon 3 mal bei meinem Kühler gemacht... keine Besserung! Also lasse ich es, wie es ist.

OK. Danke dir...
Ich lass es dann erstmal so.
Mal schauen

ich hab das selbe board + selber cpu + selber kühler und 40-41°C idle. Unter last gehts bis fast 47 oder 48 hoch.

reden auch alle von der Coretemp? nicht das wieder zwei unterschiedliche Werte verglichen werden.

mit was (z. B. welches Tool?) checkt ihr die Temp?

Hab auch selbes board + cpu + kühler und hab laut coretemp 41° idle und 53° load

selbst in coretemp gibt es 3 verschiedene Temps, 1 x CPU + 2 x Core´s

Wie siehts denn mit der Gehäusebelüftung aus?
Der beste CPU-Kühler bringt nichts, wenn die Hitze nicht aus dem Tower rausgepustet wird...

ihr durft auch nicht vergessen dass jeder Prozzessor "anders" ist und somit auch andere Temp-Werte bringt (sollte sich antürlich in einem gewissen Rahmen bewegen)

vllt. sitzt die IHS auch einfach nur blöd drauf (unebenheiten)

Der Core2Duo wird an sich sowieso etwas wärmer.

der C2D ist im Vergleich zu AMD oder den alten Intel Prozzis recht Kühl dafür dass er eine enorme Leistung hat.

Er ist relativ sparsam, aber was ich sehe ist nicht wirklich kühl. Aber Prozessoren von heute müssen einfach mehr aushalten. Es ist doch bei bei den GPUs und VPUs normal, daß sie 80-90°C erreichen und dies ohne Probleme mitmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh