Hallo zusammen
Nach 5 Jahren wird es doch mal Zeit, mein System ein wenig aufzurüsten
Aktuell:
MB: Asrock P67 Pro3
CPU: i5-2500K @ 3,3Ghz
Kühler : Mugen 3
Grafik: HIS Radeon 6870
NT: Corsair HX520W
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gehäuse: Lian Li A10
Storage: 6HDDs mit 250GB-2TB
OS: Win7 Pro + Linux (Wird im Zuge der Aufrüstung auf Win 10 gesetzt)
Zu befeuernde Bildschirme: 1920x1200 + 1280x1024 (evt. mit Option auf Wechsel auf Full HD im nächsten Jahr )
Anwendung: Office, Bildbearbeitung , selten Videobearbeitung, Zocken
Aufrüstungsziele: Allgemein schnellere Performance, mehr Leistungsreserven bei Spielen. Anbindung aller Festplatten
Budget: So viel wie nötig, so günstig wie möglich,
(Bei guter Qualität !!! ) - Teils Anmerkungen bei den Einzelnen Teilen
Aufrüstungskomponenten Ideen bisher:
- SSD Samsung Evo 250GB (für System und alles was sonst noch schnell werden soll )
- Grafik: Evt Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO
(Soll ja wie ich aktuell weiß P/L Mäßig net so schlecht sein,
Wichtig auf jeden Fall geringe Geräuschemission im Idle/Office betrieb;
allgemein Budget Grafik 200-250 € )
- Sata Controller : Hier hab ich leider keine Ahnung, was da P/L mäsig gut ist. Er muss nichts können außer 2x Sata zur Verfügung stellen, KEIN Raid. (Budget: naja so viel wie es halt kostet ^^)
- Arbeitsspeicher: glaube ich fast, keinen Mehrwert durch 16GB zu haben aber lasse mich gerne belehren
Sonstige Optimierungen: CPU Übertacktung: Wird durchgeführt sobald ich einen neuen Lüfter für den Mugen hab. (Dieser ist wohl vor ein paar Monaten unbemerkt in Rente gegangen und ich hab es nicht mal gemerkt
)
Großes Fragezeichen für mich ist aktuell, ob das NT hierfür noch Leitungsmäßig ausreichend ist. Zusatzbelastung ist wenn ich es richtig sehe: 40W Grafik + Controller + 2x HD
Daher würde ich mich über Meinungen zu dem Sinn/ Unsinn der einzelnen Dinge freuen, bzw auch über Alternativideen
Daher schon mal Danke für euer Feedback
Kretheus
Nach 5 Jahren wird es doch mal Zeit, mein System ein wenig aufzurüsten
Aktuell:
MB: Asrock P67 Pro3
CPU: i5-2500K @ 3,3Ghz
Kühler : Mugen 3
Grafik: HIS Radeon 6870
NT: Corsair HX520W
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gehäuse: Lian Li A10
Storage: 6HDDs mit 250GB-2TB
OS: Win7 Pro + Linux (Wird im Zuge der Aufrüstung auf Win 10 gesetzt)
Zu befeuernde Bildschirme: 1920x1200 + 1280x1024 (evt. mit Option auf Wechsel auf Full HD im nächsten Jahr )
Anwendung: Office, Bildbearbeitung , selten Videobearbeitung, Zocken
Aufrüstungsziele: Allgemein schnellere Performance, mehr Leistungsreserven bei Spielen. Anbindung aller Festplatten
Budget: So viel wie nötig, so günstig wie möglich,

Aufrüstungskomponenten Ideen bisher:
- SSD Samsung Evo 250GB (für System und alles was sonst noch schnell werden soll )
- Grafik: Evt Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO
(Soll ja wie ich aktuell weiß P/L Mäßig net so schlecht sein,
Wichtig auf jeden Fall geringe Geräuschemission im Idle/Office betrieb;
allgemein Budget Grafik 200-250 € )
- Sata Controller : Hier hab ich leider keine Ahnung, was da P/L mäsig gut ist. Er muss nichts können außer 2x Sata zur Verfügung stellen, KEIN Raid. (Budget: naja so viel wie es halt kostet ^^)
- Arbeitsspeicher: glaube ich fast, keinen Mehrwert durch 16GB zu haben aber lasse mich gerne belehren

Sonstige Optimierungen: CPU Übertacktung: Wird durchgeführt sobald ich einen neuen Lüfter für den Mugen hab. (Dieser ist wohl vor ein paar Monaten unbemerkt in Rente gegangen und ich hab es nicht mal gemerkt

Großes Fragezeichen für mich ist aktuell, ob das NT hierfür noch Leitungsmäßig ausreichend ist. Zusatzbelastung ist wenn ich es richtig sehe: 40W Grafik + Controller + 2x HD
Daher würde ich mich über Meinungen zu dem Sinn/ Unsinn der einzelnen Dinge freuen, bzw auch über Alternativideen
Daher schon mal Danke für euer Feedback
Kretheus
Zuletzt bearbeitet: