5.1 Umschaltbox mit verstärker bzw. Enstufe löten/kaufen?

Le Tuch

Neuling
Hallo,

Ich habe das 5. 1 Medusa Headset doch werde ich mir demnächst ein Teufel 5.1 System zulegen.
so beide haben 5.1 nur das headset hat noch den mic eingang den kann ich aber direkt an der soudnkarte anschließen.
also ich bräuchte da so eine umschaltbox so das ich nicht immer hin und her stecken muss zwischne der teufel anlage und dem Headset, so nun soll das ding aber so geschaltet sein das ich:
Nur auf dem Headset soudn hab
nur auf der anlage sound hab
auf beiden geräten sound habe (zu beachten es MUSS die selbe lautstärke sein)
ich habs schon ausprobiert mit so einem Männlich 3,5 Klinke zu 2x weiblich 3,5 klinke kabel und habe endeckt das der Sound leiser wird wenn ich beide weiblichen klinke besetzt hab ( versteht ihr :hmm: ) also brauch ich ne art verstärker, endstufe in dieser "umschaltbox".
also das signal muss verstärkt werden wenn ich über Headset und anlage hören möchte aber nur dann, nicht wenn ich nur über Headset oder nur über anlage höre.
wenn es so etwas zu kaufen gibt wäre es auch nicht schlecht aber es sollte nicht so teuer sein und es darf nicht rauschen!!
ich bevorzuge mir das selber zu bauen(bitte nicht lachen)
allerdings muss ich da eine art endstufe zusammen schustern ein wenig vorerfahrungen an löten und elektronischen schaltung hab ich aber das könnte doch etwas zu kompliziert werden.

könnet ihr mir da n schlatplan emfehlen oder tipps geben (ich habe nicht die geringste ahnung wie ich das schalten bzw. verstärken soll)

oder kennt ihr so ein "gerät" für wenig geld?

Gruß und vielen Dank für jede hilfe:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die günstigste Variante wäre, wenn Du noch eine zusätzliche Soundkarte installierst und Du Software seitig eine Möglichkeit findest, beide Soundkarten gleichzeitig anzusteuern! Sonst dürfte das Ganze doch etwas teurer werden, da Du ja zwei 5.1 Vorverstärker bräuchtest, oder einen 5.1 Vorverstärker und einen 5.1 Kopfhörerverstärker benötigst, den Du dann Lautstärke technisch regeln kannst.

hmm schade aber vielen dank für deine antwort
ich habe mir gesten ein paar geadanken gemacht und eine art "schaltplan" entwickelt ma gucken was ihr dazu sagt:)

ansonsten hab ich geade nachgedacht ein Transistor steuert doch den strom also der bekommt strom und wenn irgend wo zu wenig strom ist, ist der doch dafür "verantwortlich" das dort mehr strom ankommt dann könnte man das doch auch über transistoren laufen lassen

oder aber

ich werde zwischen der schaltung
Nur headset sound; nur anlage sound einfach widerstände hinmachen und muss es dann einfach die ganze zeit auf ganz laut laufen lassen den digitalen lautsärke regler versteht ihr?

na ja ich zeichen meinen Schaltplan erst mal professionell mir paint ein damit das ganze übersichtlicher wird da kann ich meine 3 theorien ja mal genauer erklären

Gruß

Hallo,
das wird nicht billig ausser du regelst alles über Potis runter.
Warum willst du denn eigentlich beides gleichzeitig laufen lassen?

Wenn du einen Kopfhörerverstärker selbst bauen willst würde ich mich an vorhandene pläne halten ein guter Kopfhörer reagiert auf Rauschen extrem empfindlich du hörst sehr viel leisere Rauschteppiche als bei einer normalen Anlage. Evtl. hat ELV was billiges im Angebot.
Mal ne blöde Frage wenn das Headset eine 3,5 mm klinke benutzt wie kann es dann 6 Kanäle beinhalten? Ich kenne da als grössten Anschluss nur die 4 Kanaldinger für Stereo und einen Videokanal. :confused:

edith:
ähh das dingen hat ja mehrere 3,5mmstereoklinken :fresse: :lol:
hab mal gegoogelt nach dem dingen und das hier gefunden
http://www.speedlink.de/prod.php?lang=de&sys_id=8&pb_id=8&prod_num=SL-8793&mediumimage=SL-8793_2.jpg
da ist doch sogar eine Lautstärkeregelung mit Verstärker drin!? Dann brauchst du nur die Regelung für den zweiten Teil kannst aber nur leiser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein Medusa-Headset, das hat so ne "Decoderbox" dabei. Ein 5.1 Eingang, ein 5.1 Ausgang und 2 Stecker für Headsets (sind allerdings proprietäre Stecker). Hab so was deheim. Grundsätzlich werden alle Ausgänge beschaltet, musst halt dann entweder die Boxen oder das Headset ausschalten oder leiser regeln.
Oder hat nicht die Decoderstation von Teufel mehrere Ausgänge?

Vielen Danke an euch!!

@ groberunfug
du meinst doch jetzt das ich das medusa voll aufreiße udn die teufel auch oder wie ??
na ja auf jedenfall wenn man diese lautstärke reglung bei dem headset höher als 7 macht (von 10) dan rauscht das soo extrem....ist echt :kotz:

@onkelDae ja diese box kostet doch 100 € nech? ist ein wenig zuviel:(

@etplayer

iii ein USB Headset...ne nicht wirklich
hab mal so ein änliches gehabt sidn nicht so prickelnd, oha ich glaub du meintest das nicht ernst:fresse:

noch ma @ groberunfug
warum ich beides laufen lassen möchte

ja das wäre halt gut ich brauch es wohl sehr selten hast recht wäre VIEL einfachn wenn ich das weglassen würde...:)
werde es weglassen

diese zeichnung ist gleich fertig allerdings dann ohne diese verstärkung bzw. ohne das ich soudn hab mit anlage und headset

Gruß
Hinzugefügter Post:
soo jetzt hab ich es fertig allerdings alles andere als übersichtlich...ich bin gerade dabei das übersichtlich zu machen...

Klick

Zuletzt bearbeitet:
soo jetzt ist es nur noch unübersichtllicher geworden glaub ich :fresse:
na ja wenn das jemand versteht versteht er wohl gleich alles
ich weiß das das geht von der schaltung...eigendlich hätt ich das gar nicht machen müssen...:haha:

na ja Hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh