• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

5.1 System, aber welches ??

Eizzi

Enthusiast
Hi Luxxer,

Ich habe zurzeit das 2.1 System LOGITECH Z-2300, und will mir das 5.1 System TEUFEL CONCEPT E MAGNUM zulegen http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm?show=fotos

Meine Fragen diesbezüglich sind nun:

1. ich habe ein nForce 680i mit dem Soundchip (RealTek ALC885, HD Audio), meine frage ist ob ich mir für das 5.1 sys extra ne Soundkarte kaufen muss

2. Das system hat einen woffer und 5 boxen, RECHTS LINKS MITTE, und dann noch 2 die ich in den HINTERGRUND stellen kann, da wollte ich wissen ob die welche im hintergrund stehen mit kabel oder mit funk mit dem woffer verbunden sind

3. Ist das teufel so ziemlich das beste 5.1 System ??

Danke schonmal für antworten ;)

Eizzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Musst du natürlich nicht, aber grad beim Concept E Magnum kommts besser :) Mit meiner X-Fi, die ich damals hatte, klang es erheblich besser als jetzt mit dem onboardsound.

2. Mit Kabel. Aber zum Glück ist das ja ohne Porbleme verlängerbar. Außerdem bist du so frei von Störgeräuschen

3. In diesem Preissegment JA, da ist es unangefochten

1. Musst du natürlich nicht, aber grad beim Concept E Magnum kommts besser :) Mit meiner X-Fi, die ich damals hatte, klang es erheblich besser als jetzt mit dem onboardsound.

2. Mit Kabel. Aber zum Glück ist das ja ohne Porbleme verlängerbar. Außerdem bist du so frei von Störgeräuschen

3. In diesem Preissegment JA, da ist es unangefochten

ok danke für die antworten, also ist der unterschied ohne und mit soundkarte so groß ?

Und ist es für einen der sich nicht so gut auskennt mit dem ganzen zeug, schwer das alles aufzubauen, ich meine mit den kabeln anschließen und so

Eizzi

Nein ich denke nicht ist ja auch eine Anleitung dabei...

@Eizzi: Das kann man so nicht sagen. Kommt halt darauf an was du als "gut" oder ausreichend empfindest. Ich hab es im moment auch über den onboard laufen und es reicht mir. Werde mir irgendwann aber wieder ne X-Fi holen... der Klang ist einfach dynamischer, freier.. klingt eben besser. Aber ich sag nochmal, es ist kein Muss!

Ich persönlich finde es sehr einfach aufzubauen. Sub neben den Schreibtisch, Kabel zurechtschneiden und die Satelitten anklemmen, vernünftig aufstellen und anschließend schön mit der Software einstellen... ist recht leicht.

Du wirst afu gar keinen Fall enttäuscht sein von dem System... und wenn doch, schicks zurück. Teufel gibt glaub ich vier Wochen Zeit um die Systeme zu testen

@Eizzi: Das kann man so nicht sagen. Kommt halt darauf an was du als "gut" oder ausreichend empfindest. Ich hab es im moment auch über den onboard laufen und es reicht mir. Werde mir irgendwann aber wieder ne X-Fi holen... der Klang ist einfach dynamischer, freier.. klingt eben besser. Aber ich sag nochmal, es ist kein Muss!

Ich persönlich finde es sehr einfach aufzubauen. Sub neben den Schreibtisch, Kabel zurechtschneiden und die Satelitten anklemmen, vernünftig aufstellen und anschließend schön mit der Software einstellen... ist recht leicht.

Du wirst afu gar keinen Fall enttäuscht sein von dem System... und wenn doch, schicks zurück. Teufel gibt glaub ich vier Wochen Zeit um die Systeme zu testen

welche soundkarte wäre da die beste für ein 5.1 system, auch in hinsicht von den treibern her, da ich vista 64 bit habe

Tja, das ist der Grund wieso ich im Moment nur onboard habe :)
Steh vor der selben Frage... allerdings scheint es so, als würd die X-FI mittlerweile voll unterstützt unter Vista X64.

Das wird wohl die beste Wahl sein

Für was soll das System denn hauptsächlich herhalten? Spiele, Filme, Musik oder von allem in etwa gleichviel?

Willst Du hauptsächlich spielen, ist die Kombi ist ner X-Fi und einfachen Boxen von Teufel nicht schlecht. Die Dinger machen bumms und hören sich auch in Games gar nicht schlecht an (Effekte etc.). Auch für Actionfilme ist diese Kombi ganz gut geeignet.

Für Musik würde ich hingegen eine andere Konfiguration wählen. Da taugen für gehobene Ansprüche weder die X-Fi noch die Teufel besonders viel, wenngleich es bei letzteren meist an besseren Alternativen mangelt.

Naja, kann man nicht pauschalisieren... leg einige 100€ drauf und du bekommst was besseres, ist doch immer so.

Ich finde, auch für Musik ist das System sehr gut... besser geht immer

also eigtl nur spielen und musik

manchmal auch filme

ich weiß ja selbst nicht ob ich da unbedingt ein 5.1 sys brauche, da ja das 2.1 system z-2300 vom logitech ja auch hervorragend ist

die teufel UND die x-fi eignen sich hervorragend für musik.

sicher kann man die kombo nich mit 1000+ € kombinationen vergleichen aber das steht ja nicht zur debatte.

Die X-Fi ist beim Teufel vor allem deshalb besser als der onboard sound weil die stereoauffüllung und die bassumleitung besser funktionieren.

Ahja keine X-Fi Xtreme Audio nehmen, alle anderen sind ziemlich identisch im Funktionsumfang weshalb eine Xtreme Music für die meisten die Waffe der Wahl ist
Hinzugefügter Post:
Und ist es für einen der sich nicht so gut auskennt mit dem ganzen zeug, schwer das alles aufzubauen, ich meine mit den kabeln anschließen und so

schwer nicht. dauert aber ne gute stunde weil du kabel zuschneiden musst und abisolieren also wenn du dirs vereinfachen willst holst dir ne abisolierzange, damit sollte es jeder schaffen :>

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer sehr auf den persönlichen Geschmack an und was man erwartet. Ich hatte ein CEM PE vor meinem Logitech hier und war von der Musikwiedergabe der fünf Speaker sehr enttäuscht. Anspruchsvolle Musik hören ging damit echt gar nicht. Ich bin dann auf Logitech umgesattelt, weil die Satteliten dort mehr Volumen haben und seidiger spielen, dafür hat der Sub nicht ganz so viel Druck wie bei Teufel. Man hört zwar immer noch SEHR deutlich dass da ein eher billiges System spielt, bei moderater Lautstärke und Pop/Rock/Hiphop kann ich das aber durchaus vertragen. Wenn ich richtig Musik hören will, ziehe ich sowieso meine Hifi-Kopfhörer auf und stecke die an ne Soundkarte von M-Audio. Dagegen hört sich die X-Fi wie ne alte Krücke an. ;)

Für Games wie gesagt ist die Kombi aber optimal. Man fühlt sich in Shootern gut in die Lage hinein versetzt (auch dank EAX 5.0) und auch die Explosionen klingen schön satt. Dass da nicht so viel audiophiles hintersteckt, stört da nicht im geringsten.

tut mir leid dem stimme ich absolut nicht zu da ich auch schon die 400 € logitech systeme gehört habe und die absolut nicht mitkommen, schätze eher dass beim teufel die soundkarte schlecht eingestellt ist/war.

Hab btw auch nen Sennheiser HD 580 also auch high end vergleichswerte :>

dass es soundkarten gibt die _MINIMAL_ besser als creative karten klingen im stereo modus (aber eben nicht im surroundmodus) ist ja bekannt und dennoch für quasi jeden uninteressant da wir schon noch von ner rein digitalen reproduktion reden und da die unterschiede nun wirklich nicht mehr mit normalem equipment (auch nicht mit teuren kopfhörern) unterscheidbar sind.

Das alles hängt wie immer stark von der persönlichen Präferenz ab. Der eine mag es eher so, der andere eher so. Und ne Soundkarte kann ich schon ordentlich einstellen keine Sorge. ;)

Ich stimme dir insofern zu als dass der Unterschied onboard <-> X-fi auf so einem günstigen 5.1-System deutlich größer ist als der zwischen der M-Audio und der X-Fi. Klar hört man auch einen Unterschied, aber das "WOW!"-Erlebnis bleibt wohl eher aus. Bei Kopfhörern sieht die Sache anders aus, wenn man ein hochwertiges Modell einsetzt. Ich nutze die HD650 von Sennheiser und die hören sich an der X-Fi einfach nur bescheiden an. Entweder sind die zu leise und detailarm oder übersteuern recht schnell wenn man den Pegel etwas hebt. Das kann die Karte von M-Audio besser. Nunja, persönliche Präferenz wie immer.

Was mich nur stört, ist dass Leute wirklich schreiben man bekäme für einen Apfel und nen Ei überspitzt "das beste wo gibt!" in Sachen Sound. Klar wenn man vorher nur 20 Euro Boxen hatte, hören sich die Teufel spitze an und auch in Games bin ich jetzt mit meinen Logis super zufrieden. Sobald es allerdings um echten Klang geht, taugen die Dinger nunmal nicht viel. Um mal lauter zu machen klar, kein Problem. Aber auf Dauer naja... Die Physik kann man nunmal nicht überlisten und wo kein Volumen ist kann auch kein guter Sound herkommen. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

ok ich schwanke zwischen der X-Fi Xtreme MUSIC, und der Xtreme GAMER

welche wäre die bessere wahl für das Teufel System ??

CeeJay mal recht geb :)

Das Magnum kann sogar mit teureren Systemen mithalten. Nur sollte man das System eben auch gescheit "ansteuern".

Für reinen Musikgenuss ist ein Stereo-System wohl immer noch am besten. Ich persönlich möchte aber nicht mehr auf Surround verzichten.

Das Teufel Concept E Magnum ist sehr gut! Für den Preis sowieso. Ich hatte auch schon einige Logitech-Systeme, aber die konnten dem Teufel-Sys nicht das Wasser reichen.

Geschmacksache, ist ja auch gut so. Sonst hätte jeder das gleiche ;)

€: @Eizzi: Das ist eigentlich egal... es gibt hier auch einen gutem X-Fi-Sammelthread. Schau doch einfach mal da rein.

Ich würd eher zur music tendieren

Zuletzt bearbeitet:
CeeJay mal recht geb :)

Das Magnum kann sogar mit teureren Systemen mithalten. Nur sollte man das System eben auch gescheit "ansteuern".

Für reinen Musikgenuss ist ein Stereo-System wohl immer noch am besten. Ich persönlich möchte aber nicht mehr auf Surround verzichten.

Das Teufel Concept E Magnum ist sehr gut! Für den Preis sowieso. Ich hatte auch schon einige Logitech-Systeme, aber die konnten dem Teufel-Sys nicht das Wasser reichen.

Geschmacksache, ist ja auch gut so. Sonst hätte jeder das gleiche ;)

€: @Eizzi: Das ist eigentlich egal... es gibt hier auch einen gutem X-Fi-Sammelthread. Schau doch einfach mal da rein.

Ich würd eher zur music tendieren

was ist der unterschied zw. GAMER und MUSIC ??

bzw hat jemand den link zum sammelthread ?? :)

kann das sein das man das teufel nur direkt bei der homepage kaufen kann, denn bei geitzhals finde ich nichts

Eizzi

Und im Vergleich zu Creative Megaworks 550? Ich kann einen gebrauchten 550 für ca. 100€ inkl. bekommen, lohnt sich oder lieber en CEM neu für ca. 160€ inkl.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh