5.1 Set für PS3 und Rechner

cypher_botox

Enthusiast
Warum die Leute mit sowas nur immer zu mir kommen ... :motz:

Ein Kumpel von mir hat ne PS3 und will sich nu noch nen Rechner zulegen. Die PS3 hängt via HDMI (?) an seinem LCD-TV. Der Rechner soll am TV ebenfalls über HDMI angeschlossen werden. Ports sind wohl genug da.

Das Problem ist, daß er sein derzeitiges 5.1 Set (so wie mir gesagt wurde nichts besonderes) beim Nutzen der PS3 den Dienst verweigert.

BTW: ich hab keine PS3, hab keinen Schimmer welche Anschlüße die hat, bzw welcher Anschlüße der TV hat. Ich weiß nur was der Rechner hat (der is von mir).

1.) Wie bitte schließt man ein 5.1 Set an PS3 oder LCD-TV, daß es bei Nutzung der PS3 auch ein Geräusch von sich gibt?

2.) Eine konkrete Frage seinerseits bezog sich auf ein 5.1 Set mit HDMI. Soweit ich weiß geht doch da auch Sound drüber, oder?!

3.) Wie schnall ich ein 5.1 Set (ich denke seines hat 3,5mm Klinken) so an, daß ich es als solches für TV, PS3 und Rechner nutzen kann? Gibts sowas wie ne KVM für solche Zwecke (am Besten mit Auto-Erkennung vom Eingangssignal)?

Gruß

Cypher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten wäre wohl nen AV-Receiver zu kaufen und dort die PS3 und den PC via optischen SPDIF dran zu hängen.
Gibt auch Receiver die den Sound direkt via HDMI entgegennehmen, allerdings ist das im PC-Bereich je nach Mainboarcd/Chipsatz immer noch rel. problematisch...

Letztlich auch immer ne Frage des Budgets...

PS3 über Klinke anschließen ist ziemlich bescheiden (kein echtes 5.1).
Optisch wäre schon ne feine Sache

Für echten 5.1 Sound in der Low-Budget Klasse, gibts eigentlich nur zwei Systeme: Teufel CEM + Decoderstation oder das Logitech Z 5500 (integrierten decoder)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine 5.1 PC Boxen direkt an die PS3 schliessen. Man braucht schon einen Decoder oder AVR dazu. Wenn er nicht zuviel ausgeben will wär die Teufel Decoderstation was für oder das Logitech Z-5500 Set was für ihn. Aber wenn was wirklich guten Sound haben will kommt man nicht um einen AVR+anständige LS herum.

Gut die Lautsprecher sind sein Problem. Weiß nicht, was er imo herumstehen hat. Aber der AVR ist quasi das, was ich vermutet hab, wenngleich ichs auch eher in Richtung KVM geschoben hab.

Danke euch und Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh