5.1 oder 7.1 ?

Was nur ???

• 7.1

Stimmen: 10 15,4%
  • 5.1

Stimmen: 53 81,5%
  • anderes (bitte posten)

Stimmen: 2 3,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
ich will ein soundsystem kaufen habe auch schon zwei meine frage ist aber jetzt nicht welches sondern eher, ob sich 7.1 überhaupt lohnt, wenn viel lieder höre, dvd auch viele Konzert dvd gucke und computerspiele so mittelmäßig häufig spiele ?

(ich will keine system namen nennen da es sonst vielleicht beieinflusst, da ich beide systeme kenne vom klang und ich sie gleich finde vom klang, die frage ist jetzt nur 7.1 oder 5.1 ?)

Crazy Joker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5.1 reicht.
ist ja auch immer eine Frage des Geldes und ich finde 7.1 ist verschwendetes Geld.

Ich würde auch ein 5.1 nehmen. Selbst die meisten DVD´s unterstützen noch kein "echtes" 7.1 System. Außerdem schreibst du, dass du viel Musik hörst. Dabei braucht man erst recht kein 7.1.

Auf jedenfall 5.1(obwohl ich mich, glabe ich zumindest bei der Umfrage verklickt hab:() Alles andere passtre net in mein Zimmer

5.1 reicht dicke zu zum Musik hören, DVD guggn, zocken und dergleichen. Die beiden zusätzlichen Boxen bringens eig. ned.

Ich hab ein 100€ 7.1 System, ich hätte mir lieber ein etwas besseres 5.1 System kaufen sollen, denn die 2 zusätzlichen bringen's nicht wirklich.

Dann wird es wohl das 5.1 eins werden aber eine frage hätte ich noch gibt ein 5.1 system auch so ein gefühl alles wäre man mitten drinnen bei computerspielen ?

Crazy_Joker schrieb:
Dann wird es wohl das 5.1 eins werden aber eine frage hätte ich noch gibt ein 5.1 system auch so ein gefühl alles wäre man mitten drinnen bei computerspielen ?
ich glaube das liegt größtenteils an der leistungsfähigkeit der soundkarte und den boxen, und erst sekundär an der verwendeten surround technik.

5.1 reicht da vollkommen... Oder weist du, wo du die ganzen Boxen hinstellen willst/kannst? Hab beim Teufel Concept E nur sogar nur 2 von den 5 kleinen Dingern ausgepackt und neben dem TFT gestellt und den Sub unter den Tisch. Vollkommen ausreichende Power. 5.1 weiß ich gar nicht, wie das klingt.

ich hatte mal ein 7.1 sys und fand es in spielen wie far cry und cs:s sehr geil

was numa sagt ist mein probleme 5.1 kann ich super aufstellen aber 7.1 wird kompliziert

Dann würd ich auf jedenfall 5.1 nehmen! Das 7.1 ist auch das einzige was mich am CG stört (vlt. auch nen bisschen das es soviel Strom zieht) aber was will man mit 7.1 wenn man es nicht aufstellen kann:(

Also 5.1 sollte wirklich ausreichen, die anderen beiden Lautsprecher bringen meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Das gesparte Geld lieber in ein richtig gutes 5.1 investieren.

für's zocken und musik hören reicht ein gutes 5.1-system vollkommen aus.
7.1 ist bestens für audiophile interessant, jedenfalls im moment.

Habe zwar ein 7.1 System wenn ich es aber nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich es mir nicht gekauft. 5.1 ist genauso gut....

Schon mal daran gedacht, das es in naher Zukunft mehr Spiele und Filme geben wird, die 7.1 Unterstützen .

Und Musik mit nem 5.1/7.1 ist eh Quatsch.

Gruss
Guenni

@ Geunni:
Selbst wenn es in Zukunft Spiele gben sollte die das unterstützen, hat es für viele keinen Sinn, da sie die Sats nich Optimal positionieren können oder weil eigentkich 5.1 fast genausogut ist. Die zusätzlichen Satelliten haben nur wenig effekt.
Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung;)

AlBundy schrieb:
für's zocken und musik hören reicht ein gutes 5.1-system vollkommen aus.
7.1 ist bestens für audiophile interessant, jedenfalls im moment.

für musik und besonders für AUDIOPHILE ist ein ganz normales 2.0 system immer noch die beste wahl... :)

also ehrlich gesagt würd ich auf jeden fall zu einem 5.1-system greifen, das reicht vollkommend und das wirst du auch merken!

wenn du 7.1 nicht richtig aufstellen kannst nimm 5.1 , wenn beides nicht richtig aufstellbar ist nimm stereo.

7.1 bringt schon einen unterschied WENN es denn RICHTIG aufgestellt ist, RICHTIG eingestellt ist, und es eine WIRKLICHE quelle dafür gibt.
das muss vorhanden sein.

Guenni schrieb:
Schon mal daran gedacht, das es in naher Zukunft mehr Spiele und Filme geben wird, die 7.1 Unterstützen .
7.1 wird sich net durchsetzen, weil es viel zu unpraktisch ist.
wie zum teufel soll ich noch 2 boxen neben mich packen?
es werden evtl spiele unterstützen aber die werden natürlich auch 5.1 unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh