5.1 Ein paar Fragen!

Marvin

Neuling
Also ich habe ein MSI K8N neo FSR. Ich kann also ein 5.1 system benutzen jetzt stellt sich die frage.

Lohnt es sich zu investiern hab jetzt 2.1 Sstem von Creative Damals 90 euro.
Und der Sound ist ganz gut nur wenn ich komplett laut mache und dann ein Bass kommt tönt der subwoofer nach also brummt extrem haben.
die neueren Subwoofer das auch?

Meine 2 frage Ist welches system bis 150 euro könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab dein problem nicht ganz verstanden :) , aber wenn du ein 5.1 system brauchst, könnte ich dir entweder das "Teufel Concept E" oder das "Teufel Concept E Magnum" empfehlen. Ich hab leider keines von beiden, laut tests haben die systeme aber immer serhr gut abgeschnitten.
ich werd mir wahrscheinlich gegen ende dieses jahres das Concept E Magnum kaufen. :love:

EDIT: ah jetzt hab ich es verstanden. der "punkt" liegt leider an ner falschen stelle, gehört doch vor "haben" oder?
aber nochmals zu deiner frage: ich denke, dass es an deinem subwoofer liegen könnte. ist aber nur ne vermutung :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauchen diesen Thread jetzt mal für meine Frage: :p

Und zwar wollte ich mir ein 5.1 System holen und entwerder das teufel e für 99€ oder das teufel e magnum für 199€.

1) Ich wollte es an meinen PC anschließen, kann ich das später auch mal an meinen TV oder DVD player anschließen?

2) Brauch ich um guten Sound zu genießen eine Audigy Karte oder reicht der onboard 5.1 Sound von meinem Abit KV8Pro?

3) Welches soll ich nehmen? Sind große Unterschiede zwischen den beiden? Lohnen sich die 100€ Aufpreis? (mein zimmer ist so ca 20qm groß)

Jo das wars erstmal. THX

1.] Ja, kannst du. Aber nur wenn dein DVD Player über einen analogen 5.1 Ausgang verfügt d.h. getrennte Ausgänge für Front, Rear, Center, Sub hat. Dabei musst dich dann jedoch für eine einzige Quelle entscheiden, da du soweit ich weiß nur einen Eingang (5.1) am Teufel Sub hast bzw. müsstest die ganzen Kabel splitten (z.B. mit Y.Adaptern).

2.] Die neueren onboard Sounds sind qualitativ um einiges besser geworden als die meisten denken, deshalb mein Vorschlag: Erst mit Onboard testen, sollte der dir der Sound dann noch nicht reichen kannst du immernoch ne Audigy etc. kaufen ;)
(wobei eine Audigy jedem onboard sound deutlich überlegen sein sollte)

3.] Kann ich nicht genau sagen da ich beide noch nicht gehört habe, jedoch ist es nie schlecht ein paar Reserven auf Lager zu haben und das etwas Leistungsstärkere Set zu kaufen (Solalnge die Finanzen dies zulassen). Ausserdem wäre einweiterer grund der doch etwas größer ausfallende Center des Magnum's, denn Stimmen hören sich bei kleinen Satelliten schnell kalt und kraftlos an.

Hoffe das hilft ein bisschen :)

zu 1. am besten wäre es, wenn du dir dann einen dolby digital reciever anschaffst. dann ist es auch egal welche ausgänge dein dvd-player hat, und du kannste mehrere geräte anschliesen.

zu2 wurde schon alles gesagt.

zu3: hab das magnum und kann nur sagen, für mich haben sich die 100€ mehrpreis auf jeden fall gelohnt.
neben dem größeren center hat das magnum auch nen größeren, stärkeren bass und ne fernbediehung. und die lautstärkeeinstellung vom non-magnum sind hinten, beim magnum vorne.
achja, weiß net wie es beim non-magnum ist, aber beim magnum gehen die lautstärkeeinstellungen beim stromverluste(stecker zeiehen) verlohren.
und das magnum hat ne einschaltautomatik, so dass es bei einem genügend starken signal automatisch angeht und nach 20min ohne signal wieder aus. weiß net ob das non-magnum das auch hat.

@topic:
das concept e ist für das budget die beste wahl.

Hm dann werde ich mir wohl das Magnum holen. Soll ich mir noch extra kabel kaufen weil ich gelesen habe, dass die von Teufel sehr dünn sind, und dass darunter die Soundqualität leidet.

Außerdem habe ich auf der Website gesehen, dass es so coole Wandhalterungen gibt, sind die günstig oder soll ich mir was billiges beim Baumarkt holen und dann irgendwie die Boxen an die Wand bringen?

Danke für die bisherigen Antworten, dass hat mir echt gehofen.

Es sind 0.75mm²-Kabel dabei, ich denke Kupfer. Meiner Meinung nach für kleinere Satelliten vollkommen ausreichend (wenn die Kabellängen nicht sonderlich groß werden d.h. >5-6m), und ich behaupte mal dass du den Klangunterschied bei solch kleinen LS durch unterschiedliche Kabel (solange es nicht gerade Klingeldraht ist ^^) sowieso nicht raushörst. Einzig und allein beim Sub würde ich Kabel mit etwas mehr Leiterquerschnitt empfehlen, aber dieser braucht ja keins da er aktiv ist ;)

- 0.75mm² Cu-Kabel reicht wahscheinlich für die Satelliten, 1.5mm² Kabel kostet fast nix und beruhigt das Gemüt, 2.5mm² Kabel wär für die kleinen schon fast übertrieben :d

Gruß, Volc0m

Cool danke.

Jetzt nur noch eine Frage bis zum Ende :cool:

Auf der Website von Teufel steht, dass die Satelliten eingebaute Wandhalterungen haben, dass heißt doch dass ich die zusätzlichen Wandhalterungen nicht mehr kaufen muss oder?
Weil da kostet das Paar knapp 30€. Oder meinen die, dass man ihre Wandhalterungen aus dem Zubehör problemlos mit den Boxen verbauen kann ???

Jo das wärs schon.

Damit werden sie wohl diese typischen "Großes loch wird zu kleinem Loch"-Aufhängungen meinen, also so dass du sie z.B. an nen Nagel in der Wand hängen kannst :fresse:

Weiviele Aufhängungen würdest du denn brauchen? (obwohl 30€ schon nen ganzer Batzen ist wenn ich mir denke dass es nur kleine Kunststoffbügels sein werden...)

Hm, naja ich bräuchte vier Stück. Für vorne links & rechts und hinten links & rechts. Das wäre dann nochmal 60€ mehr. Ich denk da bau ich mir eine eigene Lösung, obwohl die Teile von Teufel ja sicher sehr schick und funktionell sind.
Bei den Ständern kostet das Paar schon fast 40€, das ist mir dann wirklich zuviel.

Ich denke ich hole mir nur das concept e magnum und sonst nix. Wenn es Probleme gibt, dann gehe ich eben in den Baumarkt :fresse:

Soll ich per Vorkasse oder Nachname bestellen? Teufel meint ja per NN, weils schneller geht, aber beim CEM ist die Ampel auf grün, was Versandfertig in 3-4 bedeutet, dann kann ich auch VK machen oder?

Also ein Riesen Dankeschön für die schnellen und kompetenten Antworten.

Wenn ich dur wäre würd ich einfach mal anrufen und nachfragen wie es mit VK, NN aussieht, der Service von Teufel soll ja recht gut sein ;)

Kein Ursache, dazu sind wir ja da :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh