Steh vor dem selben Problem, bin Schüler und mein Budget ist auch extrem beschränkt.
Deshalb hab ich aber den Entschluss gefasst, erstmal 5.1 ruhen zu lassen und mir für das so gesparte Geld lieber auf richtiges 2.0 zu setzen.
Ich weiß jetzt nicht wieso,aber mir haben es die Aktiv LS angetan (Yamaha oder KRK, aber 8" müssen sein, da sonst der Bass nicht ausreicht).
So spare ich mir fürs erste den Receiver und bekomme Top LS.
Später kann ich mir immernoch weitere Boxen des gleichen Models zulegen und auf 5.0, bzw mit einem DIY-Subwoofer (wird wohl nicht so schwer sein^^) auf 5.1 aufrüsten.
Problem ist bei den Aktive dann nur, dass man später wieder draufzahlt, wenn man einen Receiver will, da er PreOuts benötigt und die haben nur Receiver für teuer Geld. Aber die bekannten Auktionshäuser bieten die auch zu günstigen Preisen
Von daher: Kauf dir lieber ein anständiges Boxenpäärchen fürs gleiche Geld und rüste, wenn du Geld und die Lust hast, später mal auf 5.1 auf.
Kommt letztlich billiger, als wenn du dir vllt. in 3-4Jahren denkst, du bräuchtest neue Boxen und die alten dann mit Verlust verkaufst. Außerdem hast du dann auch länger Spaß damit
Edit: Bei LS gibt es eigentlich keine Kaufberatung, mir hat man auch empfohlen erstmal probe zu hören, was auch Sinn macht. Jeder hört andere Musikrichtungen und auch unterschiedlich, da das Gehör nunmal nicht bei jedem identisch ist. Außerdem hat jeder andere Vorlieben bei den Höhen & Tiefen, Dynamik,....
Letztlich kann dir höchstens ein Verstärker empfohlen werden und eventuell eine Richtung vorgegeben werden, was die LS angeht.