• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4x1GB oder 2x2GB ?

°^°M-Power°^°

Enthusiast
ich brauche und will 4GB Ram :hail:

nun stellt sich mir die frage, was ist performance mässig besser

4x1GB kit oder 2x2GB kit?

oder sollte es da keinerlei unterschiede geben?

laufen muss das ganze auf einen DQ6 P35 + Q6600

die kits die ich ins auge gefasst habe wären

2x2GB
OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-3-15
http://geizhals.at/deutschland/a293391.html

oder

4x1GB
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12
http://geizhals.at/deutschland/a257910.html

da sind vorschläge auch willkommen :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dual channel kommt von 2 ;)

nehm die Reapers :p

und wenn du ocen willst geb 20€ mehr aus und hol die 1000 MHZ Reapers

Nimm!!!! Es heißt "nimm"!!! Nicht "nehm" und auch nicht "nehme", es heißt "nimm"!!!!! Und "gib"!!! Nicht "geb"!!!! Verdammt, wart ihr denn nie in der Schule???

Und ich würde in jedem Fall 2 x 2048 kaufen. Was hälst du denn von den Corsair hier?

http://geizhals.at/deutschland/a254713.html

----------------------------------------------------------------------

Die multiple Nutzung von Satzzeichen in diesem Post lässt sich auf die starke Verärgerung des Users zurückführen!

Zuletzt bearbeitet:
ok dann bleibt nur die frage reaperx oder wieder g.skill mit besagten 2x2gb 1000mhz

ist vollkommen egal, nimm was billiger ist.

mehr als 4GB brauchst du bei DDR2 eh nicht mehr (und falls doch würdest du jetzt schon 8GB kaufen ;))

aber schneller als DDR2-800 ist eigentlich sinnlos, bringt nur was in Speicherbenchmarks, ansonsten merkt man davon nix, und mit 400MHz hat man eigentlich leicht genug Luft zum Übertakten.

ich würde dir die 4gb-kit 1000er von g.skill ans herz legen, en kumpel hat die verbaut und die gehen ab wie sau.

mfg
chef_lux

brauchen würde ich um die 530mhz :d

Q6600 @ 3,8 ghz ;)

also ich werde mir mal die g.skill bestellen und schauen was sie so packen

thx :wink:

Hey Mates,

ich bin mal so frech und poste mein Anliegen in diesen Thread :P

Also, ich bin jetzt dabei, mit ein 4GB Kit zu kaufen, doch ich bin da noch unentschlossen, weiß nicht, welches ich kaufen soll. Bzw. habe auch wenig Ahnung von den neuesten P/L RAMs etc.

Koennte mir da jemand ein 4GB Kit(2x"GB) empfehlen ?

Wofuer brauche ich den Kit ?
-sollte ohne Probleme einen FSB von 500 schaffen
-Latenzten sollten auch nicht schlechter als 5-5-5-15/18 sein
-und sollten natuerlich/evtl. auf meinem System laufen(siehe Sig)

Ich habe mir das "4 GB G.SKILL DDR2-1000 4GBPQ DualChannel Kit CL5" Kit angesehen und spricht mich schon sehr an.
Die Frage ist natuerlich, gibt es da billigere Varianten, die evtl auch diese Spezifikationen fuer weniger Geld schaffen koennten ?

Vielen Dank im voraus :)

@bigzorro,

Du meinst aber nicht mich, mit Deinem Post oder ?^^
Wie siehts denn mit der 800er Variante des g.skill's aus ? Wuerde der einen FSB von 500 schaffen ? Oder eher nicht ? Die kosten ja auch knapp 40€ weniger, fals sich ja aufjedenfall lohnen wuerde...

ich meine jeden, der auf der suche nach gutem speicher ist.

der 800er KÖNNTE auch 1000 schaffen, aber mit den 1000ern hast dus garantiert...

ich wollte kein 800er kit mit cl5 kaufen, das wäre mir dann zu mies
da müsste es cl4 ab werk sein

und das 1000er kostet nur 15 € mehr, das ist es mir wert :d

Hat jemand die hier vorgestellten Ram's auf einem DS3P am laufen?
Wenn ja bitte melden! :banana:

Ich werde den g.skill 4GB 800er Kit bald drinne haben ^^
Ich sag bescheid, wenn'se laufen...

dafür brauchst nur 422MHz FSB.

aber zuviel über dem FSB takten bringt auch nix, irgendwie muss der Prozessor die Daten ja auch verarbeiten können.

wenn ich nen 1000er kit kaufe will ich das natürlich auch betreiben :d

also wird der 2:3 (x2,50) multi gesetzt und das macht 530 mhz ;)

q6600 hat doch nur 9er multi also 425er FSB

422*9=3800

aber wie gesagt, was bringt es wenn der RAM schneller Daten liefern könnte als über den FSB übertragen werden können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh