4x1 GB Speicher - Es will ned laufen *help*

Syrokx

Legende
Hallo Com.
Ich hab letztens auf eBay günstig neue riegel schießen können...

Meine akt: takeMS DIMM 1GB PC26400U CL4-4-4-12 1.8V (TMS1GB264C081-804)
Die neuen: Corsair DIMM 1GB PC26400U CL4-4-4-12 1.9V (CM2X1024-6400-XMS2)

Das Board: MSI P35-Neo3
DDR2 Memory
DDR2 667/800/1066
Memory Channel Dual
DIMM Slots 4
Max Memory (GB) 8

Demnach sollte es gehen ... tuts aber nicht ... ich hab jede mögliche kombination auf den slots ausprobiert, einzelnd laufen die sets problemlos..

Der Rechner startet einfach nicht, sprich ich komm auch ned in BIOS wenn ich alle drin hab...festplatten fahren hoch und das wars, weiter wird nich geladen und auch keine bildschirmausgabe

Zusammen hab ichs mit 1.8, 1.85 und 1.9 versucht, geht immernoch nicht ..
slots sind auch keine defekt...

timings und spannung wurden sowohl auto als auch manuell versucht ..

was kann ich noch probieren :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och kommt schon 70 views und keiner hat nen tipp ?

Northbridge Spannung erhöhen, Timings entschärfen, weniger Speichertakt, Riegel auf Bänken durchtauschen...

Vollbestückung ist immer etwas zickiger.

ok das mit der nb spannung muss ich mal noch machen, timings manuell entschärfen 5-5-5-15 ? ? (emphielst du was?) .. durchtauschen hab ich schon einige mal gemacht :/

Kurze Zwischenfrage: müssen die Riegel heutzutage nicht mehr alle vom selben Modell sein (Hersteller, Größe, sonstige Merkmale) damit das einwandfrei funktioniert?

hab die neueste version die MSI zur verfügung stellt

Wie schon erwähnt solltest du die Northbridge Spannung etwas erhöhen, danach sollte es laufen.

Die läuft jetzt grad auf 1.25v
auf wieviel sollt ich se tun ? (anhaltspunkt) :)

Hatte das selbe Problem mit einem MSI P35 Platinum, Resultat:
Sandy Bridge \o/

Alle Stellschrauben im BIOS hatten nichts gebracht :/

Wünsche dir noch viel Erfolg ;)

Taste dich langsam ran, was ist denn die nächst größte Einstellung? Würde langsam erstmal bis 1.3 gehen.

Hatte das selbe Problem mit einem MSI P35 Platinum, Resultat:
Sandy Bridge \o/

Alle Stellschrauben im BIOS hatten nichts gebracht :/

Wünsche dir noch viel Erfolg ;)

Sehr aufbauend, danke :(

Taste dich langsam ran, was ist denn die nächst größte Einstellung? Würde langsam erstmal bis 1.3 gehen.

Ok werd ich mal machen .. mh kann ich dir nich sagen, laut DualCore Center 1.275 dann 1.3
Bin jetzt mal machen, wenn ich in 20 min nix schreib schickt mir n neues board bitte .. ^^

hab die neueste version die MSI zur verfügung stellt

Also das 1.9er Bios richtig ? Ich hatte das Board auch als P35 Platinum, Gott hab es seelig, und bei mir wollte auch kein Corsair laufen. Hatte bisher auch nur Ärger mit Riegeln von Corsair.

Und da ich nicht wegen den Rams die Chipsatzspannung hochsetzen wollte um sie eventuell zum laufen zu bringen habe ich sie verkloppt.

4 Riegel laufen auf dem Board 1A auch mit leichter übertaktung. Hau mal nur 1 MS Riegel rein und es wird bestimmt laufen.

Lass dich auch nicht hier unken wegen solchen Leuten die gleich mit Sandybridge rumprollen ;) Das ist nen 1A Maiboard und lief bei mir mit 4 x 2 GB und nem Quad. Die Riegel die am besten drauf laufen sind Geil Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ... ich hab jetzt folgendes versucht:

NB V: 1.25/1.275/1.3
MemV: 1.8/1.85/1.9
Timings: 4-4-4-12 / 5-5-5-15
mit OC von CPU/ohne OC von CPU ...

Es..geht ... NICHT -.-..... nichtmal mit einem einzelnem von den cosair -.- ...

man ... :(

ähmm und was mit einem einzelnen von den takeMS ? Was dürfen die takeMS an Spannung haben ?

Und warum machst du die Timings nicht mal auf "auto" und 2T 667Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn es natürlich nicht mal mit einem einzelnen Corsair geht, dann bringt dir auch eine erhöhte Northbridge Spannung nichts.

Dann wird es wohl, wie Castle schon sagte an Corsair liegen, scheinbar mag dein Board diese einfach nicht....

Also das 1.9er Bios richtig ?

öhm nö das 1.4 er o_O .. is laut LiveUpdate und MSI ProduktDownloads das neueste für meins

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Ein einzelner tMS geht auch nicht..

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

die tms wollen 1.8v die cors 1.9-2.0 aber mehr als 1.9 will ich den tms eig nich geben

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

ehm mal noch zwischenrein, da die corsair einzelnd ja laufen, kann es dann trotzdem an ihnen liegen ? also in der mischbestückung

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jetzt gar nix geht dann würde ich die Diva erstmal ausmachen, Netzstecker raus und Batterie ausm mainboard und mal 10 Minuten stehen lassen. Wenn das Board viele verschiedene nicht funktionierende Bootvorgänge hat kann es schon mal richtig launisch sein. Dann 1 takeMS Riegle nur rein und ERST starten wenn der Netzstecker einige Zeit drin ist bis das Board erstmal alle Lampen an hat. Also nicht sofort anschalten. Ich hatte immer das gefühl das erstmal wieder überall in den Kondensatoren und Co. ein wenig Spannung drin sein muß bevor man Power gibt.

Hast du Kontroll Leds auf dem Board ?

Ich würde auch nochmal im MSI Forum fragen da kennen die sich gut mit aus und können dir vielleicht sagen ob nicht doch das 1.9er Bios vom P35 Platinum draufpaßt denn es hieß mal das die Msi P35 Boards alle ungefähr gleich sind solange man kein DDR3 drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
cmos reset hatte ich gestern mal noch gemacht, kp ob das heute noch mehr bringen würde ^^
ne hab die LEDs nich aufm board und auch kein pieper
im MSI forum bin ich damit auch schon, kam bisher nur der tip mit NB und cmos ..

Klar bringt der Cmos Rest was. Vorallem wenn du ihn zuletzt gestern gemacht hast. Bei jedem Starten könnte er irgendwelche Speicher Settings etc übernommen haben die stören wen ndu was neu umgesteckt hast.

Was passiert den nnochmal genau wenn du jetzt Power on drückst ?

Garnichts .. er geht an und das wars.. kein laden, keine bildausgabe, nichts..

nja wenn ich n cmos reset mache kann ich aufgrund oben genanntem ja auch nur mit mischbestückung starten, ihn hoffentlich automatisch die richtigen settings machen lassen und hoffen das es geht, wenn nicht pech :d

Hä warum ? Warum solltest du ihn nachm Cmos Reset nicht mit einem einzigen takeMS starten können ?

Hast du einen anderen Chip zum testen ? Ich würd aber sagen Board kaputt. Kein Bild ist meist kaputtes Board hatte ich auch neulich beim P35 und nun glücklicher P45 Platinum Besitzer.

Aber das mein P35 defekt ist das lag an mir selber nicht am Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
nja klar ich könnt damit schon starten, aber wenn ich die tms benutz dann stellt er sich ja wieder auf die ein, wenn ich dann die cors dazutu kanns ja vlt wieder ned gehen, also wärs doch am sinnvollsten mit den tms und cors zusamen zu starten bzw nur die cors und dann die tms dazu oder ?

ne hab ich leider ned ...

bin aber grad echt kurz davor die 4 zu verkaufen und 2x2 zu holen >.>

jo grad bin ich ja auch nur mit den tms on, die hab ich ja schon seit 2 jahren ohne probleme

Dann ist das Problem doch sonnenklar :)

Die Corsair werden niemals bei dir laufen :fresse: Leg sie einfach an die Seite und vergiß das Thema, dann regst du dich nicht auf ;)

Verklopp die Corsair und ich würd die takeMS lieber behalten als Ersatzram und die kaufen :

Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Die Riegel habe ich auch 4 mal und die 1GB Version im anderen Rechner auch 4 mal. Der beste DDR2 Ram den ich je hatte. Der läuft auf dem Board astrein. Nur mal so als Kaufemphelung ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm wenn dann muss ich beide verkaufen und n set für 40 rum kaufen, sonst kann ich noch bis weihnachten mit 2gb rumtuckern und das is bei win7 x64 unangenehm, deswegen hab ich ja die corsair geholt .. :(

nja, danke dir jedenfalls ..

Bei Alternate sind sie sehr teuer, die bekommste über Geizhals/Hardwareschotte bestimmt billiger. Aber ich kann dir nur emphelen nicht an 5 Euro bei Ram zu sparen wenn du weißt das dein Board wählerisch ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh