4x 1GB oder 2x 2GB DDRII für hohes OC? Und welchen?

TM30

Legende
Hi,

ich habe ein Abit Quad GT (Intel P965) und möchte auf 4GB RAM upgraden. 500Mhz bei 4GB RAM wären natürlich toll, aber geht das überhaupt?

Und was ist besser für hohes OC, 4x 1GB oder 2x 2GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besseres ocen ist eigentlich immer mit 2 modulen drin!
ob du mit 4 modulen auf 500mhz kommst, hängt vom verwendetem chipsatz (mobo) und den ram's ab. mit dem p35-chipsatz sollte das eher möglich sein (laut userberichten zufolge).

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, ganz vergessen... ich habe Win XP 32bit. Unterstützt das überhaupt 4GB RAM?

Jein^^
Du kannst zwar 4gb einbauen aber es werden nur 3,5Gb genutzt.

hmm aber weitere nachteile habe ich nicht?

keine Ahnung, deswegen frag ich ja :rolleyes:

Die RAMs kommen sich bei 4x 1GB recht nah, gerade Modelle mit Heatspreader. Also mit der Spannung aufpassen ;) Nicht das die kleinen Hitzköpfe krepieren :shot: Ansonsten sind 4x 1GB @ 500MHz kein Problem (wenn es die RAMs einzeln packen).

Auf dem P965 isses schon ein Problem auch wenn sies einzeln packen, da muss man immer Abstriche beim Takt machen bei 4 Riegeln.

aber sonstige Lese oder Schreibschwächen haben 4 x 1 GB nicht in Bezug auf 2 x 2 GB oder? ... stell mir das gerade vor dass bei Modulen mit 2 GB Kapazität schneller was reingeladen werden kann als bei welchen mit 1 GB ... ich kann mir auch gerade totalen Schwachsinn vorstellen, keine Ahnung :rolleyes:

Ansonsten sind 4x 1GB @ 500MHz kein Problem (wenn es die RAMs einzeln packen).

Das kann ich leider nicht bestätigen.
Bin mit 4 x 1 GB GSkill GBHZ nicht über 480 MHz gekommen, obwohl die RAM`s einzelnen >540 MHz machen und auch alle mit den gleichen Chips bestückt sind.
Getestet auf GB P35-DQ6.

Mario HD hatte ähnliche Probleme und ist dann auf Mushkin XP2 PC8500 4096MB Dual-Kit umgestiegen.

Eben, und beim P965 siehts wohl noch deutlich schlechter aus.

aber sonstige Lese oder Schreibschwächen haben 4 x 1 GB nicht in Bezug auf 2 x 2 GB oder? ... stell mir das gerade vor dass bei Modulen mit 2 GB Kapazität schneller was reingeladen werden kann als bei welchen mit 1 GB ... ich kann mir auch gerade totalen Schwachsinn vorstellen, keine Ahnung :rolleyes:

ich glaube nicht, daß du einen unterschied bemerken wirst! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh