4K120 über USB3.x?

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe ein ASUS Vivobook 14 Flip mit 4700U und Vega-Grafik an einem LG B1 OLED. Dort gehen leider nur 60 Hz. Auch wenn man das Bild auf 1080p runterstellt. Über HDMI 2.0 gehen natürlich auch nicht mehr. Ich hatte mir mal ein USB-C-Kabel auf HDMI bestellt welches leider auch nicht geht. Gibt es vielleicht irgendeinen Weg das zu umgehen und einen normalen USB-Port zu benutzen? Meinetwegen auch mit 1080p HDR on.

Man kann hier auch absolut nichts anderes einstellen als 60 Hz. Das ist die native Wiederholrate des Laptops. Warum kann man nicht wenigstens 1080p120 einstellen auf dem zweiten externen Display?

Anhänge

• sss.JPG
    sss.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 18
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr wird da leider nicht gehen. Das liegt am USB-C Standard der vom Notebook verwendet wird, es hat wohl kein DisplayPort-Alternate-Mode (DP-Alt-Mode).

Erstmal: ich gehe davon aus, dass die Anzeige nicht dupliziert wird, richtig? Falls dem so sein sollte, kann die Bildwiederholfrequenz nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eingestellt werden, sonst könnte ja der Bildschirm mit der niedrigeren Bildwiederholfrequenz kein Bild anzeigen.

Man kann hier auch absolut nichts anderes einstellen als 60 Hz.
Du hast einen Screenshot angehängt, wo der Eintrag "Display 1: Internal Display" ausgewählt ist. Über das Dropdown-Menü sollte es einen Eintrag "Display 2" geben, kannst Du dort etwas anderes einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh