[Kaufberatung] 4k VideoSchnitt PC

y3k

Enthusiast
Ein Freund von mir bekommt von seinem Arbeitgeber einen Homeoffice PC bezahlt, um Videos zu schneiden.
Soll alles auf einer Rechnung sein deshalb sollten alle Teile auf Mindfactory verfügbar sein.
SSD's werden vom altem System übernommen.

AMD Ryzen 5900X 520€
32gb Crucial Ballistik 3600mhz Cl16 158€
MSI B550M-A ATX 79€
750W Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 98€
4TB Seagate Ironwolf HDD 90€
Fractal Design Define R5 90€
Ben Nevis CPU Kühler 22€

Passt das so? Außerdem sind wir nicht sicher ob man jetzt bei ner Grafikkarte zuschlagen soll oder noch warten? Er hat noch ne 1060 rumliegen. Gelegentlich soll mit dem PC auch gezockt werden und es wird noch ein 4K Monitor dazukommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne zu wissen mit welcher Software gearbeitet werden soll und in wie das Ausgangsmaterial vorliegt und wie es bearbeitet werden soll kann man eh nur pauschale aussagen machen..

warum keine workstation GPU ? sofern überhaupt CUDA zum einsatz kommen soll. "mal n bissl was zocken" kann auch ne quadro
warum kein stabileren ram für workload ?
warum son komplett übertriebenes netzteil ?
warum son mini CPU Kühler für lange heavy loads auf so ner CPU ?

absolut keine konstante in dieser konfig...
würde mich als arbeitgeber ärgern das zu bezahlen

Deshalb bin ich ja hier im Forum sollte schon alles so gut wie möglich laufen. Habe nicht viel Ahnung vom Videos schneiden ich soll nur helfen den zusammenzubauen.

Premiere Pro Ist die Software die füs schneiden benüzt werden soll. (4k Videos)
Habe keine Ahnung von workstation Grakas also hab ich mir die Frage garnicht gestellt. Wenn darauf alle Games ohne probleme laufen ist wär das auch ne Option.
Wie seh ich denn wie Stabiel RAM ist?
Und Kühler kannst gern nen anderen vorschlagen hab den genommen weil ich den schon öfter schon verbaut habe und dachte dass der reicht.

Und das Netzteil hab ich hier im Forum Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 08/21) gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wird das material nur geschnitten oder auch stark bearbeitet ? sind das 4k action cam videos oder hochwertige 4k videos mit enormer bitrate ?

Wenn man ned weiß um was für Games es (grob) geht kann man das au ned beantworten...

Der Ram ist ganz einfach dann stabiler wenn er etwas hochwertigeres ist als ein billiger massen 3600er ram,
immerhin wird die kiste ned selbst bezahlt da kann man echt zu hochwertigeren komponenten greifen...
Beim Mainboard genau das gleiche. Da läuft ne permalast mit nem 5900x drauf,
und du wählst da eins aus das nedmal ne VRM Kühlung hat... manche benutzen für so ne CPU ein 400€ Mainboard :/

Sag mal lieber noch welche SSDs da übernommen werden, wenn die auch schon uralt oder lahme dinger sind dann kann man die ggfl auch gleich noch tauschen..

Ich weis dass er viel mit Action Cams arbeitet da er Werbeclips für Freizeitangebote wie Fahrrad Touren, Ski/Snowboard usw macht welche Kameras da benüzt werden muss ich erst nachfragen.

Er hat erst vor kurzem ne Crucial MX 1TB SSD gekauft die anderen sind schon paar Jahre alt.
Games sollten halt alle laufen auch Sachen die erst rauskommen aber sollte mit so einem PC eh kein problem sein oder?
Kannst du/ihr mir vielleicht einfach mal einen zusammenstellen so wie du/ihr es machen würdet? Budget sollte aber mit Graka unter 2000€ bleiben wenns geht. Und wär ganz gut wenn alles vom selben Shop kommt.

Zuletzt bearbeitet:
In 4k kann das gaming schon n Problem werden je nach Anspruch an die settings und FPS, bei aktuellen Preisen ist jetzt 2000 Euro nicht unbedingt high end.

Einen fertigen PC kaufen wenn der Preis ähnlich dem Selbstbau ist auch ne Option?

Zocken reicht auch in WQHD bzw HD glaub der 4k Bildschirm ist eher fürs Arbeiten gedacht als fürs zocken.

Und ja Komplettsystem wär auch ok. Lieferung nach Italien muss aber möglich sein.

Budget 2000€ :LOL: ist das so ne möchte gern Werbeagentur.

Einige Business Notebook kratzen ja schon an den 2000€
oder kosten sogar soviel je nach Konfiguration.

Mit 2000€ kommt man denke ich nicht weit oder muss Kompromisse eingehen.

Der Arbeitgeber kann das ganze ja absetzen....

Ist keine Werbeagentur die planen Radtouren usw und er macht halt das Marketing und sowas. Und im Büro haben die auch PCs da er jetzt aber auch viel von zu Hause arbeiten kann/muss und sein alter "Gaming PC" mit den Programmen nicht mehr klarkommt muss halt was neues her.

An Stelle der "Agentur" würde ich so etwas bei einer richtigen Firma kaufen inkl. Gewährleistung auf das Gesamtsystem.

Dieses "bestell mal Komponenten, verwende deine alte privat-SSD weiter und lass die Kiste von einem Freund zusammenbauen" ist 1. absolut unprofessionell und 2. riskant, sofern mit dem Teil ernsthaft gearbeitet werden soll.

Mein Freund wollte halt nen neuen Privat PC kaufen und sein Boss meinte dann er zahlt ihn das ist alles was ich dazu sagen kann.

Deshalb lasse ich mich ja hier beraten, hab ich bisher bei jedem PC gemacht den ich für mich oder Freunde zusammengebaut habe. Das waren bisher aber immer Gaming PCs und vom Videos schneiden hab ich halt 0 Ahnung.

€ 1015,05 (2021-08-07)
1 x MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
1 x Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 x AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2Z3600C18)
1 x be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW38)
1 x Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
1 x Grafikkarte (maximal RTX3090/ Radeon RX6900XT)

Ich würde auch einfach den aus den Beispielkonfigurationen nehmen. Aber selbst dann brauch ich eure Hilfe weil nicht alles von den Sachen auf Mindfactory verfügbar ist. Außerdem passt zb das Case nicht da er Platz für HDDs haben will und nen DVD Brenner brauch/will.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn man fürs selbe Geld ein Komplettsystem bekommt ohne das die Qualität und Leistung drunter leidet wär das auch ok

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem passt zb das Case nicht da er Platz für HDDs haben will und nen DVD Brenner brauch/will.
Das war im Startpost noch keine Anforderung, da war nur von einer HDD die Rede...dann nimmst du halt doch das Define R5, was du eh im Auge hattest. Das hat aber vorne leider kein USB-C

Das NT ist deutlich überdimensioniert, da in euer Budget keinesfalls eine Karte passt, die mehr Strom zieht als eine RTX3070

Ich würde einen NH-D15 statt des DRP4 nehmen.

Graka hab ich an ne 3060ti oder 3070 gedacht. Wieviel Watt reicht denn?
Wegen USB C muss ich ihn fragen ob im Wert ist dafür ein teurerers Case zu holen.

Worauf muss ich denn bei den RAM achten? Ich weiß dass es 3600mhz sein soll und dass beim CL Wert weniger mehr ist richtig? Und verliert man da Leistung wenn man 2 mal 16gb statt 4 mal 8gb nimmt? wär halt angenehmer falls er iegendwann aufrüsten will.

Zuletzt bearbeitet:
Graka hab ich an ne 3060ti oder 3070 gedacht. Wieviel Watt reicht denn?
500W reichen aus (für beide genannten Grakas), z.B. ein SeaSonic GX550 oder PX550

Worauf muss ich denn bei den RAM achten?
Nimm einfach das Corsair-Kit aus der zweiten von dir geposteten Konfiguration, damit machst du nichts falsch. Habe das bei mehreren System mit 5800X im Einsatz und das passt gut.

Und verliert man da Leistung wenn man 2 mal 16gb statt 4 mal 8gb nimmt?
Nein.

Ok dann schonmal vielen dank für die mega schnelle Hilfe. Bevor bestellt wird poste ich nochmal den Warenkorb nur um sicher zu gehen dass jetzt alles passt.

Hab noch ne frage zur HDD worauf soll ich da achten. Konnte zb sein dass irgendwann mehr Platten dazukommen für ein Raid System oder man die Platte in ein NAS einbaut. Hab irgendwie im Hinterkopf dass sich nicht alle HDDs dafür eignen?

Meine Gedanken zum Thema:

Grafikkarte solltest 3060 12gb einplanen. Videokram liebt vram! (und ne 3090 sprengt das Budget)
CPU Kühler Minimum einen Fuma2, Dark rock 4 pro oder d15.

Mainboard Minimum das B550 Tomahawk oder B550 Gaming Carbon.

Und Ram Corsair LPX

Gehäuse: Fractal Design Define R5.

Festplatten:
Such dir eine aus. Ob das mit den Speziellen HDDs fürs NAS Voodoo ist weiß ich nicht - müsstest du dich mal einlesen.

Normale Platten sind nicht für die entstehenden Vibrationen ausgelegt. In den Spezifikationen steht dann meist maximal 2 pro Gehäuse, NAS Platten sind meist mit 8 pro Gehäuse spezifiziert.

Bei Mindfactory gibts grad nicht besonder viel Auswahl bei der 3060. Lohnt es sich da die MSI zu nehmen?

12GB Palit GeForce RTX 3060 Dual DDR6 (Retail) 579€

12GB KFA2 GeForce RTX 3060 1-Click OC PCIe GDDR6 579€

12GB MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z Trio DDR6 (Retail) 629€

ich dachte ich soll lieber ne 3060 nehmen wegen den 12gb ram?

Ach so. Na dann.

Wenn es auf die paar Euro nicht ankommt, nimm die Gaming Z Trio. Hat den besten Kühler.
Gehst du immerhin auf Nummer Sicher, dass da kein Brüllwürfel im PC landet.

Ist ja nicht dein PC. :)

Zuletzt bearbeitet:

MSI MAG B550 Tomahawk ist bei mindfactory nicht mehr verfügbar könnt ihr mir schnell ne alternative raussuchen?

MSI B550 gaming Carbon

Für nen ähnlichen Preis wie das Tomahawk gibts also nicht wirklich was oder?

kannst genauso nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh