[Kaufberatung] 4K Video Bearbeitung und Gaming Laptop

Thisistimo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
21
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Laptop mit welchem ich ohne Ruckeln und Wackeln 4k und 360° Videos bearbeiten kann.
Zum Einsatz kommen Premiere Pro und After Effects. Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und bei der riesigen Auswahl habe ich keine Ahnung wo ich am Meisten für mein Geld bekomme.
Prefekt wäre ein Laptop mit dem ich auch die neusten Spiele ohne Probleme in Vernünftiger Qualität spielen kann.


Anforderungen:
- 15 - 18.4 Zoll
- Windows

Budget: 2000 - 3000 €

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Merci
Timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es zwingend ein Neugerät sein? Muss es thin & light sein oder darf es auch ein DTR sein? Wie mobil musst du damit sein? Welches Display bevorzugt du? Ich frage, weil du einerseits zocken willst, andererseits 4K Videos bearbeiten möchtest. Zocken in 4K geht bei entsprechender Hardware schon, ist jedoch nur bedingt zu empfehlen. Ich könnte dir jetzt jede Menge toller Hardware aufzählen, bin mir aber nicht sicher ob dir das wirklich weiterhilft. Du musst da schon ein wenig genauer werden, was deine Vorstellung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Induktor Danke für deine Antwort. Gerne werde ich etwas präziser: Es muss nicht zwingend ein Neugerät sein. Thin/Light/DTR/usw ist für meine Kaufentscheidung nicht wichtig. Der Display muss keine 4K können, es geht mir hauptsächlich darum, dass die CPU/GPU Leistung so gut ist, dass 4k videos ohne Probleme bearbeitet werden können. Ich hoffe damit konnte ich deine Fragen beantworten. Sollte noch ungewissheit bestehten, frag gerne nach!
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
 
Dann sollten deine Eckpunkte wie folgend sein:
2x NMVe SSDs um Quelle und Ziel zu trennen (oder wenigstens flotte SATA SSDs). Dies wirst du im Zweifel selbst nachrüsten müssen da du sonst Mondpreise zahlst.
16gb Ram
4 Kern CPU

Grundsätzlich ein System nehmen, welches potenziell auch mit extra starker Hardware verfügbar ist. So hat das Kühlsystem für Dauerlast beim Schneiden die benötigten Reserven im Kühlsystem.
Ich denke nicht, dass es ne Profikiste von HP, Dell oder Lenovo sein muss - ein Clevo wirds auch tun plus du bekommst dort "günstige" Consumer Grafikchips.

Ich persönlich würde niemals ein Gaminggerät in Maximalausstattung kaufen, sondern lieber halbes oder 2/3 Budget und einen Neukauf in 3 Jahren fest einplanen.
 
@2k5lexi Danke für deine Antwort. Hast kennst du konkrete Modelle, welche ich kaufen sollte.
Geld spielt bei mir erstmal keine Rolle, auch wenn es Mondpreise sind. Ein Neukauf kommt bei mir alle 3-5 Jahre sowieso ;)
 
Ich repaste oft Gaming Notebooks (natürlich auch normale) und benche sie auch hin und wieder. Außerdem schneide ich selbst Videos, jedoch "nur" FHD 60 fps. Daher kann ich kann ich den Leistungsbereich ein wenig einschätzen, denk ich. Ehrlich gesagt kaufe ich mir meine Notebook fast immer gebraucht. Entweder hole ich sie mir bei ebay Kleinanzeigen oder aus Foren und mach die Dinger dann selbst fertig. Leistungstechnisch kannst du dich auch gut Benchmark Ergebnissen orientieren. Dann weißt du ungefähr wo die Reise hingeht und was du für Leistung erwarten kannst. Teure Hardware alleine wird dich erstmal so nicht ans Ziel bringen, weil die Gesamtleistung nun mal von mehr Faktoren abhängt. Man kann sich ein wenig an den Netzteilen orientieren, da diese auf die Gesamtleistung dimensioniert sind. Kleines Beispiel: Ein Dell XPS, selbst mit der besten Ausstattung (9980HK), kann schon rein technisch mit'm 90-120w Netzteil, nicht mit einem Gaming Notebook aufnehmen, welches mit einem 240-330W Netzteil daherkommt. Mainboard, Spannungsversorgung, VRM-Komponenten, PLs etc. spielen da auch eine wichtige Rolle.

Was die DTR's angeht, so kann man das ganze auf eigentlich 3 Notebooks eingrenzen: Clevo P775, MSI GT76 Titan und Aliewnare Area51m. Bob hatte dazu mal ein interessantes Video gemacht. Schau dir das ruhig mal an. Alle gennanten Notebooks haben Stärken und Schwächen, was aber die Leistung angeht, bekommst du aktuell kaum mehr im mobilen Bereich. Wobei die Mobilität mit zwei dicken Netzteilen auch etwas eingeschränkter ist. Den Area51m habe ich schon zwei mal hier gehabt. Anfangs war ich doch sehr skeptisch, muss aber mittlerweile zugeben, dass es doch ein recht hübsches Notebooks ist, was tatsächlich unter Last vergleichweise leise sein kann. Die anderen beiden Notebooks hatte ich bislang leider noch nicht da. Preislich bewegst du dich beim Area51m (in Foren/ bei ebay) mit ner RTX 2070 so bei 2.500 - 2.700, mit ner RTX 2080 so bei ~ 3.000 €. Ist natürlich viel Geld, gar keine Frage, aber wie so oft im Leben, wenn man the "latest and greatest" will, muss man halt tiefer in die Tasche greifen.

Ich selber besitze einen Alienware 17 R5 mit'm i9-8950HK und ner GTX 1080 und bin mit der Leistung nach wie vor super zufrieden. Ich habe es damals aus'm Forum für knapp 2K bekommen, was angsichts der Leistung (für mich) eigentlich schon ganz gut ist. Was die Festplatten-Konfiguration angeht, kannst du bis 4 SSDs/ HHDs einbauen. Da bietet das Notebook 2x m.2 (2280) PCIe-SSD, 1x m.2 (2242) PCIe-SSD und 1x SATA. Also für 4K-Videos und paar Games solltest du genug Platz finden. Was die Leistung angeht, so entfernt sich das ganze nicht allzuweit weg von den DTRs und das obwohl ich nur ein Netzteil habe + schlankeres (Notebook-typisches) Design. Problematisch wird's dann bei der Kühlung, aber auch da kann man ein wenig was machen (LM, UV, Kühler etc).

Falls dich ein paar Benchmark-Zahlen zum R5 interessieren:

Cinebench R20: 3.600 Punkte
TimeSpy: 8.078
Firestrike: 20.722
Skydiver: 46.852
Final Fantasy Benchmark: 18.302
Höchstmöglicher Takt: 5,4 GHz all core

Powerlimit der GPU: 200w
Powerlimit der CPU: 110w
Deswegen 330w Netzteil

Im direkten Vergleich zum Area51m (9900K + RTX 2080) im Gaming ist der Abstand bei 15% bis teilweise unter 10%. Kommt auf's Spiel an, kann aber auch höher ausfallen. In Benchmarks ist das Abstand etwas größer. Wobei ich das nicht abschätzen kann, in wie weit sich das auf Adobe Premiere auswirkt. Ich habe jetzt die beiden Modelle als Vergleich genommen, da ich hier am meisten Daten zu habe. Geht jetzt auch nicht um die Marke, sondern soll nur zeigen, dass du auch mit deutlich weniger Geld viel Leistung bekommen kannst. Auch das mobile CPUs leistungsstark sein können, sofern die Powerlimits und die Kühlung mitspielt. Es kommt halt auf's Gesamtpaket an. Ansonsten kann ich dir noch den Channel von Jarrod empfehlen. Er testet sehr viele Notebooks, sehr ausführlich durch.

Du kannst dich ja umschauen und wenn du was interessantes gefunden hast, poste es einfach mal. Alienware ist jetzt nicht unbedingt der Preis-Leistungskönig. Andere Hersteller bieten da ein besseres Verhältnis. Könnte dann halt sein, dass du in der Max-Leistung Abstriche machen musst, wobei du da je nach Kühlleistung eh nicht hinkommst, also fällt der Unterschied nicht all zu hoch aus. Kommt auf's Notebook an.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu aktuellen Produkten kann ich Dir nix sagen, aber ich hatte damals einen 17" Clevo, war nicht so zufrieden und hab es durch einen 18" Alienware ersetzt. Auf dem schreibe ich gerade und den hab ich seit 2012. Leider kann er mit aktuellen GPUs und Schnittstellen nicht mehr mithalten, aber 4 Festplatten & 1 BluRay bekomme ich hier auch schon rein.

Also was ich damit sagen möchte, von der Quali her ist AW schon absolute Spitze, wobei die Clevos über die Jahre ganz schön aufgeholt haben sollen.
Ich ringe aktuell mit einem Schenker DTR 17 oder XMG Ultra 17 (im Prinzip beinahe die selben Geräte).
Der AW Area51m soll angeblich sehr eingeschränkt upgradebar sein (aufgelötete CPU etc.)
 
Hier als vergleich mal ein Firestrike von mein P775TM1-G/XMG Ultra 17 beispielweise Schenker DTR 17 mit GTX 1070. :-)
 
Ich stand damals vor der selben Situation und für mich blieb nach intensiven Recherchen nur das XMG Ultra/DTR 17 oder das XMG Zenith 17 ( Clevo p870tm1).
Das Zenith war kaum größer und schwerer ist aber von der Kühlung deutlich durchdachter und leistungsfähiger. Aus dem Grund läuft CPU und Prozessor auch unter Last ungedrosselt. Neu liegt das Zenith allerdings über deinem Budget. Gebraucht gibt es das allerdings bei ebay Kleinanzeigen für unter 3000€. 😊
 
Das Zenith gibt es garnicht mehr Neu bei XMG und co. Das ist schon Seit etwa 1 Jahr End of Life. Das gibt es nur noch auf Ebay bei ein paar unterhändler.
 
Das Zenith gibt es garnicht mehr Neu bei XMG und co. Das ist schon Seit etwa 1 Jahr End of Life. Das gibt es nur noch auf Ebay bei ein paar unterhändler.
Bei Eurocom wird es nach wie vor verkauft. Ich nutze es selber mit DaVinci Resolve und die Hardware hat mehr Power als ein Laptop mit mobile Chips für über 3500€.
Was damit ebenfalls aus dem Preisrahmen fallen würde.
Viele Grüße
 
Scheiß egal was Eurocom macht, ändert nichts an der Tatsache das es End of Life ist. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh