4k Photo und Videobearbeitung für 1500€

campandor

Enthusiast
Servus,
ein Freund von mir möchte ein neuen PC für 1500€ kaufen. Hauptsächlich für 4k Photobearbeitung und für kurze 4k Filmchen. Das system sollte für die Zukunft noch aufrüstbar sein, wenn es nötig werden sollte. Der 4k Monitor wird separat in Budget erworben.

Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB,
WD10EZEX 1 TB, Festplatte
System Power 7 700W, Netzteil be quiet
Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler,
DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher,
BH16NS40,
Blu-ray-Brenner,
GeForce GTX 970, Grafikkarte
Core™ i7-4790,
CPU, GA-Z97X-UD3H, Mainboard,
XPredator X3 Evil Black Edition, Gehäuse

Bei Alternate würde das genau 1500€ kosten. Ist das System geeignet um zukünftig 4k Photos und Videos zu bearbeiten?

Vielen Dank für eue Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemein schlechte Config.

Also nochmal genau. Videobearbeitung mit welchen Programmen ?

Wofür die dicke GPU ? Wird mit dem System auch gespielt ?

Der Pc ist von Alternatekonfigurator erstellt. Bei der Bearbeitung soll Photoshop verwendet werden. Bei der GPU wurde hauptsächlich wegen display port geschaut. Auch sollte wegen der GPU und CPU noch leistungsreserven vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soll jetzt kein Angriff sein aber wenn es dir keiner sagt, kannst du ja nicht wissen, was du falsch machst:
"Mit dem Konfigurator" , "Für die Bearbeitung", "hauptsächlich nach Display Port Anschlüssen geschaut" oder "nach der Anzahl der DP Anschlüsse ausgewählt", "sollten BEI der GPU und CPU"

Was wird sonst noch für Software verwendet ? Photoshop ist erst mal nur reine Bildbearbeitung und hat nichts mit Videos zu tun. Besondern wenn es um Videobearbeitung geht unterstützen manche Programme Techniken wie CUDA die die Renderzeit stark verkürzen können.

Leistungsreserven gibt es in dem Bereich in dem du suchst soweit nicht. Man setzt sich ein Budget und wählt die Hardware so aus, dass man die größt mögliche Leistung für den Preis in seinen gewünschten/verwendeten Programmen bekommt. Je mehr Leistung umso schneller gehen Sachen wie das abschließende Rendern eines Videos oder das Verwenden von Effekten die kurzzeitig viel Rechenleistung benötigen. Leistung an stellen wo sie gefordert wird liegt als nie brach und in der Zwischenzeit wird immer nur ein Bruchteil der maximalen Leistung benötigt.

Daher die Frage nach den verwendeten Programmen. Denn entweder sehr sehr viel CPU Leistung kaufen (6 Kerne) oder viel CPU Leistung (4 Kerne) und eine NVidia Karte (CUDA Unterstützung ist am weitesten verbreitet soweit ich weiß).

Wie kommt das Budget zustande und wie schaut das aktuelle System des Suchenden aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal nachgefragt. Er möchte Photoshop element 13 photo und Videobearbeitung kaufen. Ich selber hab die konfi nicht zusammengestellt. Ich hab mich seit ein paar jahren nich mehr mit den Thema beschäftigt deswegen wollte ich seine konfi hier noch mal überprüfen lassen. Die Konfi ist nicht festgelegt. Hauptsächlich benötigt er den Pc für Photobearbeitung. Die Konfi ist nicht festgelegt. Sollte sie grundätzlich geändert werden oder hakt es nur an ein paar stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ach er will diese Einsteigerversionen nutzen. Ich dachte hier geht es um ernst zu nehmende Photo und Videobearbeitung.

Also wenn er nicht mehr als das machen will dann halbieren wir schnell mal das Budget und basteln was mit nem Intel Xeon da die Konfig totaler Overkill ist und ihm nicht viel mehr Leistung bringen wird.

Bin grad mit dem Handy online weshalb es kurz dauern könnte ;)

Kurz mal von Falke geklaut:
Diese Konfig und dann einfach die Grafikkarte raus hauen:
http://pcfalke.de/4show/1023.jpg

Wahlweise dann eine größere SSD bzw. die gleiche nochmal dazu kaufen oder eine normale HDD mit viel Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Xeon hat ja keine integrierte GPU :d Hatte nur auf der Preis geschaut (heißen alle ja so gleich) und früher war der mit GPU immer um die 240 und der ohne nahe an den 200 ;)

Wie gesagt geklaute Konfig da ich grad unterwegs bin und soll nur mal so die richtung aufzeigen. Mainboard kann man auch gegen ein 50-60 € Board auswechseln ;)

Bin in gut 20 Min zu Hause dann bastel ich eben was oder du übernimmst es eben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh