4K Monitor extern an Laptop

EchoBeach

Enthusiast
Hallo,
ich stehe vor der Anschaffung eines Laptops und bin etwas verunsichert.

Ich möchte mit dem Laptop (unter anderem) einen externen 4K/60hz-Monitor (LG 43UD79) befeuern um zum Beispiel Netflix 4K-Inhalte zu schauen.

Ich habe mich wegen der nötigen Hardwarevoraussetzungen des Laptops natürlich ein wenig "eingegoogelt", bin aber nicht wirklich schlauer.

Meine Fragen wären konkret:

- Benötigt man bestimmte Versionen von HDMI und Displayport (DP >= 1.4 oder HDMI >=2.1) am Laptop?
- Benötige ich eine dedizierte Grafikarte (z.B. > NVidia 1050 4GB) oder reicht die interne GPU der CPU (Kaby Lake Prozessor vorausgesetzt)?

Wäre nett, wenn mir jemand der mit der Thematik Erfahrung hat kurz helfen könnte.

Danke und Gruss,
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe keinen Grund, warum nicht interne GPUs auch vor Kaby Lake dafür ausreichen sollte. Mein Kollege befeuert seinen 4k-Bildschirm mit einem X250 (Broadwell) mit i5. Was die Anschlüsse angeht, ich glaube das ist egal. Sollte aber in den Wiki-Artikeln zu HDMI bzw. mDP rausfindbar sein.

DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 als Videoausgang braucht man da mindestens, sonst ist bei 30Hz definitiv Schluß bei 4K.

DisplayPort over USB-C - DisplayPort

DisplayPort™-über-USB-Typ-C | Dell Deutschland

DisplayPort™-über-USB-Typ-C ist ne Alternative, da ist aber bei vielen Adaptern (und AFAIK auch Kisten) auch bei 30Hz Schluß mit lustig.

USB 3.1 Gen 2 / USB Typ-C Verbinder - InfoTip Kompendium

Wenn die Kiste nen USB 3.1 Gen 2 Typ C Displayport Anschluß hat liegts normalerweise am Adapter und trivial ist die gesamte Geschichte definitiv nicht!

Übrigens konnten das schon einige Intel CPUs der 6. Generation und AFAIK fast alle der 7. Generation und höher.

Laut Netflix-Seite benötigt das Streaming von 4K Inhalten eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung.

Da weiss ich halt nicht, welche Ports/GPU das erfüllen.

"Kann ich Netflix-Videos in UHD-Auflösung auf einem 4K-Display am PC schauen?

Nur, wenn der Monitor den Kopierschutz HDCP 2.2 unterstützt und Sie einen nagelneuen PC mit HDMI-2.0-Buchse sowie mit Intel Core i-7000 (Serie Kaby Lake) oder Celeron N3400/J3400 (Apollo Lake) besitzen. Weitere Voraussetzungen sind Windows 10 mit aktuellen Updates sowie entweder die Netflix-App aus dem Windows Store oder der Browser Edge. Mit einer AMD-Radeon-Grafikkarte klappt es bisher noch nicht, für Nvidia-Geforce-Karten gibt es einen speziellen Treiber. Ansonsten müssen Sie die Onboard-Grafik der erwähnten Intel-Prozessoren nutzen.

Mit der kostenlosen Software CyberLink Ultra HD & Blu-ray Advisor können Sie prüfen, ob Ihr PC eine lückenlose HDCP-2.2-Kette zum Monitor beziehungsweise TV-Gerät schließt."

Das müssen Sie vor dem Kauf über 4K-Displays wissen | c't Magazin

Muss nicht unbedingt HDMI sein. Mit DisplayPort bzw. USB (Typ-C alternative Mode) geht es auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh