[Kaufberatung] 4k 32'' monitor - sehr unschlüssig zwischen Mini-LED oder doch OLED

NeroRayy

Neuling
Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt einen curved Ultrawide mir anzuschaffen, aber diese gefielen mir in Person dann doch nicht so wirklich. Daher überlege ich mir nun einen 4k 32'' Monitor fürs Gaming und Arbeiten zuzulegen.

Hatte erst überlegt mir einen OLED zu kaufen, wäre mir aber etwas zu heikel im Homeoffice gebrauch. Ich habe zwar nur maximal 2 Tage die Woche Homeoffice und ich würde auch einen zweiten Monitor zusätzlich verwenden, aber dennoch. Oder wie seht ihr das? Burn in immer noch ein hohes Risiko?

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Mini-LED doch gut passen würden. Aber welches Panel dafür? VA oder IPS? Und sofern ich das richtig sehe gibt es wenige Mini-LED im 4k/32'' Bereich.

Ich würde den Monitor mit einer 5070ti betreiben.

Meine momentane Auswahl, eventuell hat jemand schon ein paar Erfahrungen gemacht:

ASUS ROG Swift PG32UQXR, 32" ("relativ" teuer, aber noch in budget ca. 750 Euro)

Samsung Odyssey Neo G8 G85NB

Wenn ich auf 27'' gehen würde, wären noch

Q27G3XMN (leider nur WQHD)

MSI MPG 274URDFWDE E16M

Oder eventuell doch noch etwas anderes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mini LED in 32 gibt es noch nicht wirklich viele und gute. Die haben alle zu wenig Zonen. Das sieht nicht gut aus.
Und OLED braucht man sich keine Sorgen machen bzgl. Burn-In. Es gibt mittlerweile so viele techniken die es verhindern.
Musst nur schauen das es ein aktuelles Panel ist.
Vorteil bei OLED ist auch noch das man weniger Inputlag hat. Ich habe einen Gigabyte OLED und habe letztens meinem Sohn einen 27er Mini LED gekauft. Der Unterschied zum Mini LED war schon krass.

Also ich habe den ROG Swift OLED PG42UQ. (den gibt es auch als 32")

Meine Meinung dazu:
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Zum einen ein sehr scharfes Bild, zum anderen eine sehr gute Farbwiedergabe.
Die Größe ist natürlich Klasse, gerade im Office Betrieb (da gehen bequem 4x A4 nebeneinander). Die Helligkeit empfinde ich auch als sehr gut.
Zum reinen zocken ist der auch sehr gut geeignet. (hat zwar nur 120Hz, aber mir reicht das aus)
Also ich würde wieder zu OLED greifen.

WOLED würde ich abraten. Wenn dann QDOLED.
Ich hatte auch einen LG OLED mit WOLED im vergleich mit dem Gigabyte QDOLED. QDOLED sieht deutlich besser aus bei den Farben und schärfer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh