4K 144Hz IPS - Die Qual der Dreierwahl

DerWachner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
187
Ort
Gütersloh
Ein neuer Monitor soll her, da ich mit dem UWQHD absolut nicht zufrieden bin, was überwiegend an Games liegt. Whatever.
Nun ist meine engere Auswahl bei 3 UHDs mit 144Hz gelandet:

1. LG UltraGear 27GN950-B, 27" - https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn950-b-a2314824.html
2. Gigabyte-m28u - https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html
3. Samsung Odyssey G7 G7A / G70A, 28" - https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html

Prinzipiell hätte ich den LG als deutliche #1 allerdings hat der nur HDMI 2.0 und ich überlege ggf. die PS5 mit dran zu packen :-/

Wenn sich dieser aber deutlich hervorheben sollte, könnte ich darauf wohl verzichten ^^ Immerhin steht der Sony 4K TV ja auch nicht umsonst hier xD

Habt ihr Erfahrungsberichte? Pro Cons?

Bin mega gespannt :)

Danke im voraus <3

P.S. : Gerne auch alternativen. 144Hz und IPS wäre so das muss ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vier Rückfragen:
-Verfügst Du nachweislich über deutlich überdurchschittlich gute Augen?
-Verfügst Du nachweislich über die neueste GraKa?
-Welche PS5-Spieletitel laufen nachweislich unrund bei 'nur' HDMI2.0?
-Was spricht gegen das gute alte WQHD fürs Mäusekino-Format 27"?
 
Uninteressante Rückfragen. Die Frage von mir ist nicht "Ob?" sondern "Welchen?"

;)
 
Punkt "Reflections"
Den LG würde ich nur nehmen wenn du ausschließlich im stockdunklen Raum spielst, er hat ein miserables Reflektionsverhalten.
 
Punkt "Reflections"
Den LG würde ich nur nehmen wenn du ausschließlich im stockdunklen Raum spielst, er hat ein miserables Reflektionsverhalten.
Genau wegen solchen Dingen hab ich gefragt :d

Danke :)
 
Aha…:popcorn:
Kleine Info an den TE: @SynergyCore's Posts drehen drehen sich alle und ausdrücklich nur und ausschließlich, um die Schlechtheit von matten Displays.:d
Kleine Info an @SynergyCore: Ich mag Dich trotzdem.:bigok:
Was soll das Aha? Ich habe nach Erfahrungen gefragt, und eben genau wegen solchen Dingen die man nicht als erstes auf dem Schirm hat. Was schaut man denn als erstes wenn man einen neuen Screen sucht? Richtig. Panel, Größe, Anschlusstypen Auflösung. Ich such jetzt nicht jede Woche nen neuen Bildschirm um mich eben mit so vielen Dingen auseinanderzusetzen, die mich dann nach wenigen Wochen vielleicht stören. Daher find ich den Hinweis durchaus nicht verkehrt.
 
Da alle verfügbaren Monitore eh matt sind, steht das Thema gar nicht zur Diskussion. Es geht um 8,9% Reflektion vs. der üblichen 5%. Also fast das Doppelte.
 
Kommt auch 32“ in Frage ?

Meiner Meinung nochmal ein wesentliches Upgrade zur 27“ Version
 
Da alle verfügbaren Monitore eh matt sind, steht das Thema gar nicht zur Diskussion. Es geht um 8,9% Reflektion vs. der üblichen 5%. Also fast das Doppelte.
Auch das kann ich eben nicht beurteilen, da ich keinen der Monitore habe :d Wenn aber einer schlimmer ist wie der andere, ist das durchaus interessant. Und wenn es eben Leute gibt die das wissen, umso besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auch 32“ in Frage ?

Meiner Meinung nochmal ein wesentliches Upgrade zur 27“ Version
Prinzipiell ja, allerdings sitz ich relativ nah davor, was für Competetive Gaming dann echt anstrengend werden kann :d
Wo liegt denn der technische unterschied zu dem 27er LG?
 
Probleme findet man immer, wenn man danach sucht. Anderes Hobby suchen ist aber für den TE wohl keine Option.
 
Probleme findet man immer, wenn man danach sucht. Anderes Hobby suchen ist aber für den TE wohl keine Option.
Bei Problemen gilt es abzuwägen welche man "verschmerzen" kann und welche nicht, nachdem man alle alternativen abgewogen hat welche sie nicht lösen konnten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die einfachste Lösung bei dem Reflektionsproblem scheint ja die "Raumverdunkelung" welche ja nun nicht so schwer umzusetzen is ^^
 
Die einfachste Lösung bei dem Reflektionsproblem scheint ja die "Raumverdunkelung" welche ja nun nicht so schwer umzusetzen is ^^
Richtig. Wollte das Problem nur aufzeigen, weil das Thema oft nicht beachtet wird aber doch je nach Usecase eine deutliche Auswirkung hat im Alltag.
Betrifft zum Glück nur die paar LG-Monitore und hier und da noch wenige Modelle anderer Hersteller. Der Samsung und der Gigabyte sollten i.O. sein.
 
Richtig. Wollte das Problem nur aufzeigen, weil das Thema oft nicht beachtet wird aber doch je nach Usecase eine deutliche Auswirkung hat im Alltag.
Betrifft zum Glück nur die paar LG-Monitore und hier und da noch wenige Modelle anderer Hersteller. Der Samsung und der Gigabyte sollten i.O. sein.
Da du der einzige warst der bisher überhaupt was sinniges thematisch beigetragen hat, dafür ein Danke ^^
Von Clonemaster abgesehen, der eine alternative in den Raum stellte <3

Prinzipiell war der Samsung eigentlich meine erste Wahl, allerdings hatte ich persönlich Samsung nie auf dem Schirm wenn es um nen Gaming-Monitor geht. Aber es ist eben wie schon oben beschrieben. Ich such halt nicht jedes Jahr oder noch öfter nen Monitor für mich selbst :d Daher waren für mich genau solche Themen halt interessant, die andere wichtig finden, welche ich ggf. noch gar nicht auf dem Schirm habe.

Allerdings verstärkt sich leider mein Gefühl das solche Fragen eher unerwünscht sind. fullHDade hätte meines Gefühls nach auch sagen können "Was willst du mit nem 4K Monitor für Gaming? Ich find die dafür ungeeignet, also muss das auch für dich gelten" :censored:

Man gewähnt sich ja aber langsam an dieses toxisch aggressive Verhalten in Foren und Social Media. Was zwar eigentlich schade ist, aber was will man machen. Möglicherweise war es ja auch gar nicht so gemeint und ich fasse es nur so auf, aber ich hab halt nicht umsonst schon 3 Varianten hingeschrieben um dann einen WQHD zu kaufen (zumal hier schon 2 stehen und ein UWQHD). Ergibt für mich halt absolut keinen Sinn.
 
Was soll das Aha? Ich habe nach Erfahrungen gefragt, und eben genau wegen solchen Dingen die man nicht als erstes auf dem Schirm hat.
[…]
Ich such jetzt nicht jede Woche nen neuen Bildschirm um mich eben mit so vielen Dingen auseinanderzusetzen, die mich dann nach wenigen Wochen vielleicht stören. Daher find ich den Hinweis durchaus nicht verkehrt.
Intessante Antwort… Warum fährst Du Core nicht an, dass Du gefragt hättest, welchen Moni Du 'nehmen' sollst und nicht welchen Du nicht nehmen sollst?

Jeder User munitionert sich im eigenen Argumentationsbunker.
Meiner heißt 'rationale Überlegungen' und Core's heißt nunmal 'nur ein maximal spiegelnder Moni ist auch ein guter Moni'. Da machste nix.
Und beide wissen wir, dass wir unsere Argumentationsbunker nie auch nur mit dem kleinen Zeh verlassen werden.:d

Was schaut man denn als erstes wenn man einen neuen Screen sucht? Richtig. Panel, Größe, Anschlusstypen Auflösung.
Und genau darauf zielte mein Post #2:
Wahl des Panels -> eigene Augenqualität
Wahl der Monigröße -> Brauchbarkeit der ppi
Wahl der Anschlüsse -> was nützt HDMI2.1
Wahl der Auflösung -> GraKa-Performance
Ich geb mir jetzt -dank Deiner Bestätigung- mal einfach 100Punkte für die punktgenaue Analyse des Pudels, äh des Problems.
 
All deine Fragen sind eigentlich beantwortet ohne das du ne Antwort von mir brauchst.

Warum HDMI 2.1 Argument PS5 steht im Startpost. Und das "Was läuft in 60FPS schlechter" ist eben bullshit. Für Racing games Performance Mode, für Adventure Action Games reichen die 60 sicherlich.
Shooter spiel ich auf ner Konsole nicht. Ergo HDMI 2.1 must have.
Graka 3090 steht in der Signatur, spielt aber effektiv auch keine Rolle, weil es nicht aussagt was ich für Spiele spiele. CS GO DOTA LOL RL etc. laufen problemlos in 4K über 100FPS selbst mit ner Graka von vor 5 Jahren..

Die Antworten hätten dir also genau entweder gar nichts gebracht, oder sie wären für deine Analyse schon da gewesen. Aber klopf dir ruhig weiter dumm auf die Schulter, indem du deine Gewohnheiten anderen aufzwingen willst, die einfach Erfahrungsberichte haben wollen.
 
fullHDade hätte meines Gefühls nach auch sagen können "Was willst du mit nem 4K Monitor für Gaming? Ich find die dafür ungeeignet, also muss das auch für dich gelten"
Ganz im Gegenteil! Ich bin sogar groooßer UHD-(manchen sagen '4k')-Fan.
Mit Betonung auf groß.
Und als Fan groooßer UHD-Monis, rate ich von UHD@27" rundweg ab.
…Ganz so, wie @SynergyCore von matten Displays abrät.

Die Historie (https://de.wikipedia.org/wiki/Historie): Mein erster UHD-Moni hatte 27/28". Und er war nachweislich meine schlechteste je getätigte Moni-Ausgabe.
Zu der Zeit (~2015) kostete UHD@32" noch um die 3 bis 5 k Geld, aber auch UHD@28"-Monis waren da definitiv auch noch keine Schnäppchen.

Und das "Was läuft in 60FPS schlechter" ist eben bullshit.
An welcher Stelle habe ich was über '60Hz' geschrieben?:unsure:

Graka 3090 steht in der Signatur, spielt aber effektiv auch keine Rolle, weil [blabla]
Na dann bräuchtest Du sie ja nur noch anknipsen…;)
Haste aba nich. Dumm das, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner heißt 'rationale Überlegungen' und Core's heißt nunmal 'nur ein maximal spiegelnder Moni ist auch ein guter Moni'. Da machste nix.
Nein, der perfekte Monitor ist der der möglichst wenig Licht reflektiert, egal ob matt oder nicht (Zumal das eh nicht das Thema ist, weil es keine spiegelnden Monitore gibt). Ich habe darauf hingewiesen dass dieses Modell außergewöhnlich stark viel Licht reflektiert und ich deshalb davon abrate.

Es geht hier null um das Thema matt vs. Glossy sondern um die Eigenschaften der Monitore, die der TE interessant findet.
 
Es geht hier null um das Thema matt vs. Glossy sondern um die Eigenschaften der Monitore, die der TE interessant findet.
Da bin vollens ich bei Dir…:bigok:
Ähhh… Worum gings nochmal bei Deinem Einstiegspost in diesem Thread?
Moment, ich schau eben nochmal nach…
-rödel, rödel… Krach, Polter, Klirr... stampfstampf… Quiiiiiietsch… klack... :confused:... …Klack! (der HWL-Kellerlichtschalter klemmt zuweilen:d)-
Waaas, um unakteptable Reflexionen auf dem LG-Display?😱

(Schon klar Core, Du und ich verstehen unter 'Reflexionen' was fundamental, ja diametral anderes.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe genau das was die Displayexperten von rtings auch darunter verstehen.
Ähhh… Worum gings nochmal bei Deinem Einstiegspost in diesem Thread?
Um eine im Vergleich zu den anderen Modellen negative Eigenschaft einer der vorgeschlagenen Monitore, wie bereits erwähnt.
Aber bin dann auch mal raus hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh