4gb unter xp

.Deep

Enthusiast
hi jungs...

ich hab meinem 2 pc ( evga 680i , 88gtx , q6600 ) heute zwei neue riegel mit jeweils 2 gb speicher gegönnt ... schade nur das ich doch glatt vergaß , wie blöd doch xp eigentlich ist und 4 gb garnicht verwalten kann ... jetzt wollte ich mal wissen ob es da möglichkeiten gibt diese einschränkungen zu umgehen ?

außerdem ist mir da eins seriös .... unter system wird mir nur 2,75 GB Ram angezeigt , im BIOS wiederrum 4096 so wie es sein sollte ...

jemand ne idee ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt nicht an XP, sondern daran, dass du n 32bit Betriebsystem hast.
Kann man nicht umgehen. Kannst nur ne 64bit Version kaufen und installieren.

EDIT: 2,75gb sind aber irgendwie wenig. Bei mir sinds ~3,4gb.

ja 2.75 GB sind wirklich wenig , woran liegt das ?

cpu-z / everest zeigt an das 2x 2048 OCZ eingebaut sind ... komische sache !

irgendeine einstellung ist bestimmt falsch oder ?

CPU-Z und das BIOS erkennen ja auch nur, was für Module verbaut sind. Was dann davon genutzt wird, ist eine andere Sache. ;)

memory remapping worunter finde ich das ?

@techno

wollte nur damit sagen das beide module i.o sind ;)

Wie Du das umgehen kannst?
Gar nicht ausser Du steigst auf XP64 (meine Wahl) oder Vista64 um wenn Du bei Windows bleiben möchtest.

ja hisn schon klar ;)

werde ich auch bald ! mein hauptrechner hat ja auch vista 64 ultimate da hab ich ja auch keine probleme ... nur möchte ich gerne wissen weshalb denn xp jetzt nur 2.75 gb anzeigt weiste ... danke

Naja, unter Win2003 konnte ich von den 4GB ca. 3,8GB addressieren ;)
PAE lautet hier dein Freund. Ist bei XP aber nicht standardmäßig aktiviert.
PAE soll angeblich u.U. zu Treiberproblemen führen, konnte aber nichts derartiges bemerken.
Außerdem wäre es dann bei Win2003 wohl nicht standrdmäßig aktiviert gewesen wenn es solche Probleme verursacht :)
Leider ändert aber PAE nichts an der Speichergrenze die pro Applikation addressiert werden kann.

thx @hardlineamd

somit sind alle fragen beantwortet ...

muss wohl auf vista 64 umrüsten ;)

danke euch allen ich guck jetzt mal wegen diesem remapping ob dann 3gb angezeigt werden und nicht 2.75 o_O

ja hisn schon klar ;)

werde ich auch bald ! mein hauptrechner hat ja auch vista 64 ultimate da hab ich ja auch keine probleme ... nur möchte ich gerne wissen weshalb denn xp jetzt nur 2.75 gb anzeigt weiste ... danke

Is von Chipsatz/Bios und verbauter Hardware abhängig.
Wenns den Schalter "MemoryRemapping" bei Dir im Bios nicht gibt ist die einzige Möglichkeit da einzugreifen: Hardware ein/ausbauen.

So einfach isses.
Ansonsten guggste in Gerätemanager mal Deine einzelnen Geräte an, schaust Dir da unter Ressourcen den Speicherbereich an den sie belegen und kannst das mit dem Taschenrechner in der wissenschaftlichen Ansicht sogar in Hexwerte in Bytes umrechnen :-) Ändern wird das aber nix.
Davon auszugehen das 3,1GB rauskommen müssen ist leider grundsätzlich FALSCH :-) Du hast nicht zufällig zwei Grakas im Rechner?

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5102845&postcount=54 und die davor.

Zuletzt bearbeitet:
boah dieses Thema wurde doch schon millionenmal durchgekaut... :rolleyes:

möchtegern nerd passt super zu dir mr.gambler ...

opteron , danke für deinen hilfreichen beitrag ... jetzt hast du 575 beiträge warum backst du dir nicht einen kuchen mit 575 kerzen drauf ...

solche beiträge wie von euch nutzen niemandem ... also geht schlafen wenn euch langweilig ist ... somit schont ihr andere mitmenschen vor euren gestressten nerven ... ausschlafen ... sowas bescheuertes

@hisn

nö aber man bedenke das die gtx 768 ram hat wird daran liegen ?!

Nein, meine 1GB 280GTX benutzt nur 300MB, während eine 512 ATI wirklich 512MB veranschlagt. Liegt (verlinkter Beitrag oben) scheinbar eher daran wie der Controller in dem die Karte steckt Adressbereich belegt. Schau halt kurz bei Dir rein und rechne es um. Dauert nur 2 Minuten.

ok mach ich mal später muss jetzt los hehe

schonmal was von ram disk gehört ?

Ich kenne praktisch keine Ramdisk die die OS-Limitationen umgehen kann.
Benutze selbst www.ramdisk.tk auf meinen Rechnern. Macht mit 2GB bei Photoshop richtig Dampf.

somit schont ihr andere mitmenschen vor euren gestressten nerven ... ausschlafen ... sowas bescheuertes

lol, Wenn Du die SuFu nutzen würdest würdest du unsere Nerven schonen!
Mal ehrlich - ein Luxxer wie Du der schon so lange dabei ist sollte die SuFu doch langsam kennen oder...?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Habe mich mal schlau gemacht ... Superspeed Ram Dik 9 Plus !

habe mir das programm mal runter geladen ... nutze momentan die trial ... damit kann man eben den verlorenen speicher nutzen ... hier in diesem thread wird darüber diskutiert !

ist ganz toll das ganze :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=525064

Na denn. Viel Erfolg :-)
Was wollen die für die Software haben? Ich meine da steht Free, aber Du sagst Du benutzt die Trial. BZW die sagen was über Gavarotte und Du nimmst Superspeed. Naja :-)

Zuletzt bearbeitet:
hehehehehehehhe ja klar aber superspeed funzt besser ;););););)

danke

btw: das 680i unterstützt kein remapping o________O

hat das jetzt auswirkungen darauf das vista 64 4gb nutzt ? ich denke nicht oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Punkt im Bios nicht vorhanden ist deutet es eher darauf hin dass das Board es automatisch regelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh