• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

4gb ram vista64 cellshock

kowa1981

Enthusiast
hallo zusammen,
ich hoffe diese frage wurde hier noch nicht gestellt.

und zwar hab ich vista64 mit nem asus striker extreme und seit heute 4gb.

wenn ich graw2 spiele hatte ich mit 2gb sonst immer 90-100% speicherauslastung.

jetzt habe ich mit 4gb durchgehend 50% auslasung bei graw2.

kann es sein das die restlichen 4gb garnicht genutzt werden.
er kommt nämlich kein einziges mal über die 50%.
ausgelesen habe ich es über meine g15 tastatur.

in vista werden aber die vollen 4gb angezeigt.
im bios auch.

irgendwie seltsam.

oder gibt es vielleicht ein tool was unter vista64 den gesamten ram in anspruch nimmt um mal zu testen ob die restlichen 2gb benutzt werden oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Das ist ein ganz normales Verhalten für 32bit-Software. Wurde sie ohne /LARGEADRESSAWARE kompiliert, kann sie nicht mehr als 2GB nutzen. Nachzulesen Microsoft.com, zum Beispiel.

erstmal danke für die antworten.
Wieso? Das ist ein ganz normales Verhalten für 32bit-Software. Wurde sie ohne /LARGEADRESSAWARE kompiliert, kann sie nicht mehr als 2GB nutzen. Nachzulesen Microsoft.com, zum Beispiel.

ich dachte mit 32bit sind knapp 3,2gb zur adressierung frei?

werd aber später noch was anderes testen.
hab grad noch arbeit vor mir die weg muss...

Was meinst du mit Auslastung des Speicher??

Auslastung in dem Sinne, dass die Software den Speicher belegt, den die gerade ausnutzt?
Wenn die software 2 GB max ausnutzt ist es klar. Eine 32 Bit Software (nicht MS Software) nutzt auch max 2 GB und bekommt auch 2gb zugewiesen.

Um zu sehen, ob 4 GB ausgenutzt werden, dann lass zwei Applikationen laufen die ebensoviel Ram verbrauchen.

Wie kann man sowas machen? Ein Game starten, ne Ram disk anlegen, nen Appliaktionserver (Java) mit 2 GB Arbeisspeicherresservierung und und.

ok danke werds mal antesten.

mit 2gb auslastung meine ich das auf meinem display von der logitech g15 nur 50% des rams benutzt werden.
ausserdem kann man das gleiche unter vista sehen.

Ist doch eigentlich gut. Dann hat man dochnoch reserven. Wenn zum beispiel rein rechnersich bei 2 GB durch die Software nur 30% belegt werden, dann mussten bei Aufstockung auf 4GB gerade mal 15% von der Software belegt werden.

Ist doch verständlich oder nicht? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh